Beiträge von Rome

Ja hat so geklappt. :)

Der übliche Weg. In der Eve App angelegt, mit einer Szene verbinden müssen (ich glaube ich muss mal bald eine Dummy-Szene anlegen), in der Kurzbefehle App diese Szene wieder raus geschmissen, in IFTTT einen Webhook angelegt und diesen in der Kurzbefehle App eingepflegt.

Funzt (also Tests und hoffentlich auch in der Realität).

Ich denke ich habe schon alle möglichen Ansätze probiert. Ohne Ergebnis.

Ich möchte eine Automation haben, in der Eve Room Sensor bei Überschreiten einer bestimmten Feuchtigkeit eine Notifikation raus schickt.

Aufgrund der Begrenzung von HK und Shortcuts nicht machbar? Denkfehler? Was übersehen?

Genau so was such(t)e ich. Nur gerne mit einer Erweiterung. Ich möchte den vorherigen State abfragen und zwischen diesen soll auf rot (oder andere Farben je nach Shortcut) geblinkt werden.

Also z.B.

aus - rot - aus - rot ...

oder

vorherige Farbeinstellungen- rot - vorherige Farbeinstellungen ...

Läßt sich das machen?

Kann man Autonationen umbenennen? Die automatisch vergebenen Namen sind so uneinprägsam und man verliert nach etwas Zeit und wenn man mehrere angelegt hat die Übersicht.

Wenn ja wie, mit welcher App? Hat das Auswirkungen auf das Zusammenspiel?

Ich habe das nicht hin bekommen in Home (HK), Eve App, Home+, Devices, Controller. Oder übersehen.

Ich glaube ich erkenne jetzt meinen Fehler. :rolleyes:
    Ich hatte die Notifikation ganz ans Ende, unter der letzen Wenn-Dann Schleife gesetzt. Deshalb hat meine Verschachtelung, die du oben in den Bilder anzeigst und die ich selber vorher auch schon probiert habe, nicht funktioniert.

Ich habe das mal korrigiert und beobachte das mal, ob’s funktioniert. :)

Ich danke für deine Hilfe und Am Ball bleiben.

Also ich kriege es nicht zusammen geklöppelt.

Momentan stehen meine 3 „Bedingungsblöcke“ untereinander. Die sind dann nach meinem Verständnis nicht durch ein „UND“ verknüpft. D.h. erste Bedingung (Tür länger als 60 Sek. offen) wird erfüllt, Zak Notifikation.

Gibt es eine Möglichkeit meine beiden Bedingungen 2 und 3 (die „Oder-Blöcke“) nach bzw. innerhalb der ersten Wenn-Abfrage einzubinden und damit diese je als Ganzes zu einer UND-Bedingung zu machen?

Also die Koogeek Kontaktsensoren melden eine „0“ wenn geschlossen zurück.

Die Eve Thermostate scheinen zickiger zu sein. Die Anzeige der Rückmeldung des Status, also „Aktueller Status der Klimaanlage“ bekomme ich nicht hin bzw. kann ich nicht finden. Wenn ich stattdessen „Solltemperatur“ anzeigen nehme bekomme ich eine „0“ zurück, wenn das Ventil geschlossen ist und eine „1“ bei geöffnet.

Und nun?

Ok die erste Hürde. Ich verwende Kurzbefehle auf Deutsch. Wie genau muss ich die Berechnung einrichten?

Bei mir steht nur Name.

2. Comment

Ist das nur ein Kommentar innerhalb des Shortcuts oder eine Textausgabe? Kann ich das weglassen und mit dem nächsten „ODER“ Absatz weiter machen?

0rangeX

Jep war auch meine Annahme. Verschachtelte (nested) IFs = UND. Blöderweise gibts da draußen im Internet aber auch gegenteilige Aussagen, dass es die ODER Funktion wäre. Das trug zur Verwirrung bei.

Der Maths Ansatz für ODER Verknüpfungen ist mir auch bekannt und wird ja auch von den meisten präferiert - gerade wenn’s um längere Wenn-dann Automations geht. Aber ich brauche Bilder und die hast du Gottseidank beigefügt. Das werde ich ausprobieren. Und dann hier berichten.

Konkret bräuchte ich den folgenden Ablauf:

Bedingung 1

Tür 1 bleibt für länger als 60 Sekunden auf

UND

Bedingungen 2

Tür 2 UND / ODER Fenster 3 sind geöffnet

UND

Bedingungen 3

Heizung 4 UND / ODER Heizung 5 sind an

DANN

Notifikation

Den ersten Part habe ich mit Warten und einer Sensorabfrage gelöst. Die beiden Parts in der Mitte funktionieren mit einfachen Wenn-Dann Abfragen nicht bzw. unvollständig (erklärbar klar). Der letzten Part ist gelöst mittels IFTTT mit Webhook und Pushover.

Aber der Schmonsenz in der Mitte -> ;(

yannic Jup das funktioniert. :) Freut mich riesig.

Sahnehäubchen wäre noch folgendes. Ich habe 2 Temperatursensoren, die beide abgefragt werden sollen und in einer IFTTT Notifikation bei mir ankommen sollen. Wäre das machbar? Wie?

Momentan sieht’s so bei mir aus:

Das mittlere Bild soll nur einmal den Abruf der Briefkastentemperatur anzeigen (ist irgendwie verrutscht).

Irgendjemand eine Idee, wie ich eine automatisierte Außentemperatur Notifikation bekomme? Wiederholt Wochentags zu einer bestimmten Zeit und nur Temperatur. Ich hab’s mit allen möglichen Kombination aus HomeKit / Home, Eve App, IFTTT, webhooks, Kurzbefehle App, ... versucht.

Die momentane Lösung ist via IFFF, weather underground service und einer Notifikation. Aber das ist ein Messpunkt 10 km weg. Ich würde gerne das eigene Equipment vor Ort nutzen. Eve Weather und / oder Hue Bewegungsmelder (dessen Temperatursensor).

Gibt es einen Lösungsansatz mit den Bordmitteln die ich habe? Homebridge ist ein zukünftiges Projekt.

Ops ?????, das hatte ich misinterpretiert.

Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich dieses Feature Zusammenarbeit zwischen Thermo und Degree / Room überhaupt nicht bemerkt habe und daher nie verwendet habe. Ich hatte den Offset irgendwann vor langem je Raum ausbaldowert und gut war. Und der Room Sensor steht in einem Raum bei mir ohne Heizung.

Nebenbei, dieser Offset wird doch einmalig festgesetzt. Das wird nicht dynamisch justiert bei Räumen mit Thermo und Degree / Room Kombination?