Beiträge von Rome

Sorry, jeder der sich auf HomeKit einlässt, editiert, verwirft, versucht, optimiert, neu aufsetzt, erneut aufsetzt, wieder ... - ist ein Nerd.

Wenn’s funktioniert freut es es DEN Anwender. Wenn nicht lernt man aber ne ganz andere Seite des Anwenders kennen ...

Ich habe neben der Apple HK App einige andere ausprobiert und einige blieben installiert. U. a. weil sie, wie du sagtest, mehr oder unike Funktionen bieten. Momentan ist die Eve App mein Favorit.

Ich muss gestehen, dass mich der HomePod und weiterer TV Geräte Support nicht interessieren.

Ich vermisse mehr Auswahl / Wahlmöglichkeiten wer oder was als Auslöser wirken kann, ebenfalls bei Bedingungen.

So recht stabil erscheint mir HK nach mehreren Jahren Nutzung nicht. Ob es an einzelnen Devices, an HK selbst oder meiner WLAN, Netzwerk, Funknetz und/oder BT Situation liegt kann man natürlich fragen.

Auch würde ich mir wünschen, dass HK schneller reagiert. Bis alle Werte aktualisiert sind vergehen schon auch mal 1/2 bis 1 Minute. Ja ja ich weiß eine der Grundfunktionen von BT LE ist Strom sparen durch nicht so häufige Kontaktaufnahme vom Sensor.

Dass HK unsicher ist habe ich nicht gesagt.

Einarbeitung in Homebridge ist mein nächstes Projekt.

Mein Eindruck von Apple ist, dass HK die letzten iOS Updates sehr stiefmütterlich behandelt wurde. Und das sich das bei zukünftigen Updates leider fortsetzt. Solange gefühlt jedesmal 500 Entwickler an irgendwelchen Animojis sitzen und 2 an HK ist das einfach nur traurig.

Also abschließend. Es ist ein Hue Motion geworden. Funktioniert einwandfrei - trotz größerer Distanz zum (Metall-)Briefkasten von ca. 20 m und auch bei deutlichen Minusgraden.

Ich suche auch eine App mit der ich ein altes iPad mit iOS 9 in die HomeKit Welt einbinden möchte. Soll als Gästedevice fungieren, also ohne Geräte lock. So etwas mit z.B. 6 großen Flächen, die Lichtschaltern (toggel), Ventilator an/aus, Strom an/aus zugeordnet werden können. Gibt es so etwas?

frhofer

Alexa und Konsorten sind auch keine Alternative, da nicht gewollt.

&NorbertN

Ja klar es ist ein kleinerer Raum. Aber Altbau und nicht gut isoliert. Leider bleibt auch öfters mal die Badezimmer Tür offen.

Schalter? Was für ein Schalter? Und einen Schalter für in 6 Stunden und einen für in 8 Stunden und einen ... ? Mischpultgröße? ?

Ich habe folgende Situation bzw. Problem.

Aufgrund unterschiedlicher Wachten / Arbeitszeiten meiner Frau benötigt sie unterschiedliche Zeiten, in denen das Bad warm sein soll. Momentan frickel ich das für jeden einzelnen Tag am Vortag bzw. einige Tage vorher hin. Das ist sehr arbeitsaufwändig und unbefriedigend. Ein Zeitplan würde nicht funktionieren, zumal sich Dienste auch kurzfristig umstellen.

Am liebsten wäre es mir ja, wenn sie am Vorabend Siri sagt "Mach Bad warm morgen zwischen xx.xx und xx.xx Uhr." Aber Siri und/oder HomeKit ist zu blöd Befehle in der Zukunft auszuführen.

Schlafzimmertür Kontakt einbauen und bei "Tür auf = Heizung an" würde auch nicht funktionieren, da die Heizung einen mind. 1/2 Std. Vorlauf braucht.

Jemand ne Idee, Vorschläge, mitfühlende Kondolenzschreiben?

[Das Problem steht nicht unmittelbar an aber bis zum Herbst / Winter müsste ich es gelöst bekommen.]

Ach ja:

ATV als HomeKit Zentrale

Bad Thermostat Elgato Eve Thermo 2017er

iOS devices

Ahh - gefunden in der HomeKit App. Die Zeilen "Status und Mitteilungen" tauchte erst nach einer kleinen Weile auf. Da muss man Geduld haben und warten. Geduld - so was auch ...

Eingerichtet. Mal sehen ob und wie das funktioniert.

Danke. :)

Bist du mit dieser Angelegenheit schon weiter gekommen?

Ich wundere über Aussagen im Netz, dass jemand vom Sensor über Zustandsänderungen "informiert" wird. Ich würde gerne irgendeine Form von Info bekommen sei es Push Notification, Email oder Pushover messages. Meines Wissens kann das der Sensor bzw. Homekit gar nicht. Oder doch? Wie?

BTW: Habe KEINE Homebridge.

Ja ist mir klar. Habe mich ev. missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nur den gleichen Frequenzbereich von 2,4.

Du meinst verschiedene Kanäle - verschiedene Frequenzspektren? Das geht an der Hue Bridge?

Was ist die praktische ZigBee Reichweite ohne Wände und Fenster? 15 m schaffbar?

Hum Hue Motion.

ZigBee 3.0 auf Basis des 2,4 GHz-Bereich WLAN Netzes. Betreibe ich noch u.a. wegen der Reichweite und das kommt bis zu der Stelle wo ich den Bewegungsmelder einsetzen will.

Kann mir jemand etwas zum Verhalten eines 2,4 GHz-WLAN Netzes bei Betreiben eine Hue Bridge sagen. Wird das WLAN Netz gestört bzw. dessen Reichweite herab gesetzt?

Hue Motion hat aber leider keine IFTTT Funktionalität. mydlink Motion Sensor kein HomeKit. Teufel oder Belzebub. Toll.

Ich suche einen Bewegungssensor mit folgenden Eigenschaften:

• auf WLAN bzw. Funk-Basis bzw. nicht Bluetooth only wegen zu großer Distanz zum Empfänger
    • batteriebetrieben
    • so klein wie möglich, keine Klopper
    • Homekit Funktionalität wäre schön
    • IFTTT Funktionalität wäre noch besser
    • Betrieb auch bei Minusgraden
    • mit oder ohne Bridge egal, aber gerne ohne

Das was ich bisher gefunden habe ist der "mydlink Home Batterie Motion Sensor DCH-Z120". Aber der braucht noch eine bridge. Alternativen?

Thx

Ein Eve Degree oder Eve Room oder sonstiger Temperatursensor kann (zur Zeit) keine Thermostate steuern und das macht auch gar keinen Sinn. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es auch in Zukunft umgesetzt wird.

...

Also ein paar Sachen dazu.

„Regelung“ und einer „Automation“ endlich mal gut erklärt. Danke.

Ich gerate da immer wieder durcheinander. Regelung, Regeln, Automation, Szene, Timer - öff.

Sinnhaftigkeit

Ein Eve Thermo geregelt durch einen (externen) Eve Degree oder Eve Room macht für mich durchaus Sinn. Ich weiß, das ein Thermo (wie alle Thermostate) seinen eigenen Temperatursensor drin hat und klar macht das Sinn. Aber manchmal möchte man die Heizung in der Ecke eben geregelt haben durch einen Sensor in der Nähe vom Sofa, weil es eben dort angenehm warm sein soll. Ich weiß dies kann man mittels dem Feature Termperaturabweichung einstellen. Aber elegant ist anders.

Ja ich weiß Homekit kann das nicht. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt. Es soll ja Updates geben.