Beiträge von Rome

… auch schon empfohlen, lediglich mit Thread. Beides dürfte problemlos funktionieren,

Aber Rome hat es scheinbar gerne kompliziert und lässt sich was zusammenlöten.

Wie ich weiter oben schrieb:

>>„Steckdose ist aus und soll nach definierter Zeit

>>wieder an gehen ist nicht programmierbar.

Wenn doch dann bitte Screenshot hier.

Ich mag es eigentlich gerne einfach. Aber „Stütze deinen lokalen Löter“ finde ich auch wichtig. ;)

@HolgerKR

Letzteres

Das verbliebene Hausmitglied will partout weder Knöpfe drücken, noch Kabel ziehen und wieder reinstecken noch erst gucken ob LED xyz grün, orange oder rot ist etc. …usw.

Das SmartHome bei mir ist eher ein unscheinbares, welches im Hintergrund einfach funktionieren soll. Wenn es das mal nicht tut ist aber 🤬😡👊🏻💣🔪 angesagt.

Was genau ist denn Dein Problem mit dem „Hauptrouter“?

Ich würde gerne eine Fernsteuerungsmöglichkeit zur Hand haben, die einen Neustart ermöglicht. Das hat sich schon einige Male als Lösungsansatz heraus gestellt, wie das ganze System (Internet, TV, Radio, SmartHome) einigermaßen wieder läuft bis ich vor Ort eintreffe.

Außerdem hat der Router nen Problem, nicht ich.

@so_long

Also ich brauche:

- 1. Shelly 1

1.1. flashen mit der HK-Firmware (ok, werde hier wahrscheinlich eine Anleitung dafür finden)

1.2. gebe ihm ein Auto Off Delay (womit, wie?)

1.3. fern- oder naheingeschalten (womit, wie?)

- 2. Relaisspule / Relais mit 230V AC Spule (ähm, klingt gut. Was ist das? Zu kaufen wo?)

- 3. Öffner-Kontakt (ähm, klingt auch gut. Zu kaufen wo?)

Ich fühle mich etwas überfordert. ;(

Ich würde mal direkt in der Weboberfläche von CUPS nachsehen, was für den jeweiligen Drucker konfiguriert ist.

...

Na klar. Das sollte mir bekannt sei. Vergessen. Ts ts ts

Aber da steht:

Standardeinstell.: job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=one-sided

Also alles ok.

Das merkwürdige ist, wenn ich aus Safari drucken möchte, steht da das voreingestellte DIN A4 Format. Drucke ich z.B. aus der Notizen App oder Fotos steht da "US Monarch Umschlag".

CUPS steht auf Version 2.2.10. Laut "sudo apt-get upgrade" ist alle uptodate auf dem RasPI.

Habe seit längeren mal wieder einen Druckauftrag via RasPi / CUPS / WLAN an meinen Drucker geschickt. Aber jedesmal von allen Smartphones in verschiedenen Apps wird das Format „US Monarch Umschlag“ vorgegeben und ich muss es händisch auf DIN A4 umstellen.

Wie kriege ich das wieder auf standardmäßig DIN A4 eingestellt?

RasPi ist aktualisiert. Printerserver ist eingerichtet nach dieser Anleitung.

Sorry, nein @bubffm & Patrick_.

In DE ja und mir bekannt. In DK nicht.

In der Home App gerade versucht eine Automation mit automatischer Deaktivierung anzulegen.

Steckdose aktivieren / an und nach definierter Zeit aus funktioniert.

Steckdose deaktivieren / aus und nach definierter Zeit an ist nicht programmierbar.

Wot?!?

Ich dachte, das wäre schon mal in einigen threads hier angesprochen worden, finde es aber nicht mehr. Wahrscheinlich fallen mir nicht die richtigen Stichworte ein.

Ich suche, so als letzte Chance, eine Möglichkeit aus der Ferne den Haupt Router neu starten zu können. Kein periodischer Neustart. Nur nach Bedarf.

Also so etwas wie Strom aus, aber nach 1 Minute wieder an und das ohne dass HomeKit ja eine Internetverbindung in dieser Zeit hat.

Hat jemand eine geprüfte Lösung?

An die Homebridge kannst du ohne weiteres keine Aqara Sensoren anbinden. Und, wenn ich nix überlesen habe, ist kein Deconz/Phoscob Gateway im Spiel, nur Aqara und Xiaomi Hubs.

Mit den Aqara Hubs braucht’s keine Homebridge. Was so ganz genau mit dem im ersten Post erwähnten „HK“ welches auf deinen Raspi läuft und damit zu tun hat ist mir nicht ganz klar

Ops, stimmt. Meinen Deconz / ConbeeII stick habe ich völlig übersehen. Nur damit geht’s. Den hat er nicht, also bringt meine Lösung für ihn nix. Sorry für die Verwirrung.

Ich verwende aus bestimmten Feature-Gründen beide Lösungen Deconz / Phoscon / ConbeeII und den Aqara Hub parallel. Daher habe ich nicht daran gedacht.

Vielleicht nicht richtig beschrieben von mir.

Es gibt keinen physischen Button.

Und es gibt kein Ereignis bzw. Auslöser. Außer irgendwas wie z.B. eine Szene starten oder einen virtuellen Button drücken.

Und in Szenen gibt es keine "Deaktivieren" nach z.B. 5 Min.

[Wenn es dazu schon (zig) Lösungsvorschläge gibt, dann bitte diese Anfrage dort hin befördern. Ich habe bisher nichts dazu hier gefunden.]

Suche eine Lösung, es gibt da sicherlich mehrere Ansätze, für einen Button / Szene bei der, wenn einmal gedrückt, meine 3 Ventilatoren für 5 Minuten laufen und dann wieder aus gehen. Dachte wäre ja schnell einzurichten, scheitere aber. Sehe ev. den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Lösung via virtuellen Homebridge Schalter? Welches Plugin ist da der Gold Standard? Geht´s auch ohne?