Beiträge von Markus2806

Ja stimmt.

Aber ich muss sagen, dass ich Docker unter Windows laufen lasse.

Die IP Adresse muss also vom Docker Container her kommen. Aber ich hab nichts finden können wo ich diese IP ändern kann.

Ok so wie ich das verstehe verwendet jeder Container sein eigenes geschlossenes Netz.

Jetzt muss ich es nur noch irgendwie hinbekommen damit er das nicht macht.

Komischerweise macht aber auch nur der Homebridge Container Probleme.

Beim ioBroker Container hab ich diese Probleme nicht. Auch hier wird auf 0.0.0.0 gelauscht und er findet auch Geräte im 192.168.178.0 Netzwerk.

Hallo. Ich hole das Thema wieder hervor.

Ich habe Homebridge im Docker installiert. Läuft auch alles, nur ich bekomme es nicht hin Homebridge in der Home App hinzuzufügen :(

Den Tip mit dem Ändern der Konfigurationsdatei habe ich schon probiert. Leider ohne Erfolg.

Was mir noch aufgefallen ist, dass mir in den Systeminformationen unter IPv4 (eth0) die Adresse 172.17.0.3 angezeigt wird obwohl ich mich eigentlich in einem 192.168.178.0/24 Netz befinde.

Im Log ist auch zu lesen dass die Homebridge Config UX v4.50.4 auf 0.0.0.0 port 8581 lauscht.

Hat jemand eine Idee?

Ja stimmt. Jetzt wo du es sagst kommen mir die 5-6 Minuten für einen Tag ganz schön viel vor.

Gerade nachgeschaut: maximal ändert sich die Zeit um 2 Minuten.

Danke HolgerKR dass du es auch ausprobierst. Vielleicht ist es ja auch nur ein Fehler in iOS.

Ja so hab ich es eingestellt:

Bei einer persönlichen Automation würde ich die sowieso am iPad erstellen, das sowieso immer Zuhause liegt.

Demnach wäre der Fall, dass ich mit dem iPhone unterwegs bin und es hier Probleme gibt auch zu vernachlässigen. Nein eigentlich sollte es eh klappen, mehr als die Rollos Hoch und Runter fahren macht sie ja nicht. Werde es mal im iPad ausprobieren und sollte mir eine Einschränkung auffallen lasse ich es euch natürlich wissen.

Dann müsste es aber auch bei jedem so sein. Vielleicht kann das ja jemand ausprobieren ob das Verhalten genau so ist wie bei mir.

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, müsste ich mal ausprobieren.

Die Automation über eine Steuerzentrale (AppleTV) und nicht über das iPhone laufen zu lassen erscheint mir halt sinnvoller (sofern halt möglich).

Was mir jetzt noch aufgefallen ist. Beim Sonnenaufgang startet die Automation fürs Zuhause früher (aber immer noch korrekt mit der Zeit der Wetter App) und die persönliche Automation startet diesmal später (wieder so 5-6 Minuten) 🙈

Hallo,

also iPhone und iPad lösen zur selben Zeit aus.

Wetterapp zeigt Sonnenuntergang um 16:32 an:

Ich hab mir zum Testen einfach eine Nachricht schicken lassen. Bei beiden wird die Nachricht um 16:27 zugestellt.

Ich würde ja beides gerne mit einer Automation für Zuhause ausführen lassen, aber leider muss ich bei der einen Automation einen Kurzbefehl ausführen - was leider unter Automation für Zuhause nicht

funktioniert.´

Wenn ich eine feste Uhrzeit einstelle, dann lösen beide zur selben Uhrzeit aus. Also dann passt es wieder.

Nur Sonnenstände nicht ;(

Die Automation für Zuhause steuern Shellys mit Homekit Firmware an, die bei Sonnenuntergang bzw. Sonnenaufgang die Rollos steuern.

Bei den persönlichen Automationen werden auch Rollos gesteuert, aber hier handelt es sich um 2 die mit Akku betrieben werden. Der Akku hat einen RF Empfänger und dieser wird über die App everhome gesteuert. Leider hab ich hier nur einen Kurzbefehl von der App zur Verfügung um die Rollos zu steuern, aber nicht über Homekit direkt.

Steuerzentrale ist bei mir ein AppleTV.

Aber hier passen die Zeiten ja wenn ich eine Automation für Zuhause angelege mit den Zeiten für Sonnenauf-/untergang mit der Zeit die mir in der Wetter App anzeigt wird überein.

Nur bei einer persönlichen Automation (iPhone) passt es nicht.

Ich hab mal testweise eine persönliche Automation auf einem iPad eingerichtet und schau mal bei Sonnenuntergang ob dieses zum selben Zeitpunkt wie das iPhone auslöst.

Hallo. Ich habe 2 verschiedene Automationen erstellt, bei denen in beiden Fällen der Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang der Auslöser ist. Einziger Unterschied ist dass die eine Automation eine persönliche ist und die andere eines fürs Zuhause.

Problem ist jetzt nur dass die persönliche Automation um 16:28 startet und die fürs Zuhause um 16:34.

In der Wetter App wird mir auch der Sonnenuntergang um 16:34 angezeigt.

Also passt die Automation fürs Zuhause für den Sonnenuntergang, nur warum startet die persönliche Automation 6 Minuten früher?

iPhone und Apple TV sind beide auf 16.1.