Beiträge von frhofer

Hallo zusammen,

ich nutze neben der HomeKit-App und der Eve-App sehr gerne die myHome-App, da sich dort im meinen Augen sehr logisch nachvollziehend Automationen erstellen lassen. Vielleicht arbeitet ja der eine oder andere auch mit dieser App.

Was mir jedoch seit Anbeginn aufgefallen ist, dass in der Übersicht der Automationen im Untertitel bei allen steht, dass der Auslöser noch nie aktiv gewesen sei. Die Automationen selbst werden/wurden jedoch einwandfrei umgesetzt. Kennt das einer der Mitnutzer? Ist das normal? Ich fände es praktisch, zu sehen, wann die Automation das letzte Mal ausgelöst wurde.

Liebe Grüße,

Frank

Ok... das stimmt hoffnungsvoll. Bis Donnerstag (ohne die Koogeeks) lief mein „Heim“ absolut stabil. Durch einen dummen Fehler habe ich versehentlich alle Geräte gelöscht. Seither läuft es insgesamt etwas holperig: erst hatte ich Probleme, mein altes „Heim“ komplett zu löschen, dann hatte ich diesen üblen „Geräte und Szenen laden“-Fehler, den ich irgendwie ohne Neuaufsetzen beheben könnte, dann hat mein Tradfri-Gateway im Keller gesponnen, zwischenzeitlich wurde dann die homee-Gateway nicht erkannt und am Ende waren es die drei Koogeeks, die nicht mehr antworteten... so ein Mist... Never change a running system... ?

Hallo zusammen,

dass die Koogeek-Produkte nur einzulernen sind, wenn in einem Dualband-Router das 5 ghz-Netz abgeschaltet ist, ist ja wohl hinlänglich bekannt.

Jetzt aber meine Frage: ich hatte den Eindruck, dass die Steckdose, nachdem sie ins HomeKit integriert wurde, keine Antwort liefert, nachdem danach das 5 ghz-Band wiede aktiviert wurde. Man sollte ja grundsätzlich davon ausgehen, dass ein 2,4 ghz-Gerät nur ins 2,4 ghz-Netz einwählt, aber wieso sollte es nicht funktionieren, wenn beide Frequenzbänder aktiviert sind? Oder täusche ich mich und die Steckdose ist auch dann funktionsfähig?!

Hat wer eine Koogeek-Steckdose im heimischen Dual-WLAN-Netz? Funktioniert die einwandfrei? Momentan läuft mein eigenes Netz nur noch über 2,4 ghz, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders?! ?

Liebe Grüße,

Frank

UPS, ich schulde auch noch eine Rückmeldung: nachdem ich mit der BT-Variante des Koogeeks keine große Hoffnung hatte, habe ich kurzfristig umgesattelt: ich habe mir einen homee mit z-Wave-Würfel zugelegt und einen Fibaro D&W z-Wave in den Briefkasten gebaut. Leider hat das auch nicht auf Anhieb geklappt. Daher habe ich noch einen Fibaro Single Switch z-Wave in direkter Nachbarschaft in die UP-Dose meines Haustürlichtschalters eingebaut, um das z-Wave-Netz zu meshen und siehe da: es klappt wie am Schnürchen!!!

Mhhh, irgendwie habe ich es wieder zum Laufen gebracht. Allerdings war noch ein „Geisterhaus“ mit HomeKit und damit auch mit den ATV verbunden. Das habe ich jetzt gelöscht. Vielleicht war das die Ursache?! Ich hoffe inständig, dass das das erste und letzte Mal war. Den Vatertag habe ich schon mit HomeKit neu aufsetzen verbracht, weil ich es versehentlich über die Koogeek-App gelöscht habe. Daher auch noch das Geisterhaus...

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand schon Erfahrungen?!

Ich würde gerne meinen Koogeek LED-Strip zurechtschneiden und mit Eckverbindern, wie es sie für die HUES gibt, um die Ecke legen. Weiß jemand, ob die oder andere für die Koogeeks auch passen?

Liebe Grüße,

Frank

Ich habe einmal HomeKit neu aufsetzen müssen, weil mich tado mit einer etwas irrigen Anleitung darum gebeten hat. Nie wieder <X Aber ich habe jetzt auch keine besondere Konfiguration mit HomeBridge oder so.

hahaha, das habe ich wegen Koogeek gestern durchgemacht. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass das HomeKit gelöscht wird, wenn man Home in Koogeek löscht... da habe ich mich wohl, blauäugig, wie ich war, getäuscht...

Das hatte ich nur zwei Mal. Einmal muss wohl der Strom weg gewesen sein und einmal habe ich selbst die Sicherung des Zimmer ausgeschaltet... danach musste ich jeweils aller Lampen neu aufsetzen...

Nicht allein, dass der FBI, die NSA, FSB oder der chin. Geheimdienst darauf zurückgreifen KÖNNTEN (man muss jetzt nicht gleich in Verfolgungswahn ausbrechen, ich glaube, das tut Sven auch nicht, sonst würde er nicht sein Haus Smart gestalten) ... viel mehr stört mich, dass Amazon, Google und Co. mit unseren Daten massenhaft Geld verdienen, Infrastrukturen nutzen, und dabei sich um steuerzahlern einen Sch.... scheren. Im Grunde sind das Sozialschmarotzer (das wiederum auf einem anderen Papier steht).

Man kann denken, was man will: ich sehe das ambivalent. Einerseits eine grenzgeniale Technik, andererseits Möglichkeit zum Missbrauch allenthalben. Und, lieber Shorty, wo die Möglichkeit besteht, wird sie genutzt, das darfst Du getrost so stehen lassen. So blauäugig kannst selbst Du nicht sein, oder?

Hast Du Dir die gekünstelte Betroffenheit des Herrn Z. vor dem US-Kongress angesehen (der im Übrigen Glück hatte, dass das n Haufen ahnungsloser Tattergreise waren, andere hätten ihm den Allerwertesten aufgerissen)? Beim Casus „Facebook“ war der Aufschrei wegen Datenmissbrauchs groß (btw. haben wir u.U. nur dank dieses Skandals jetzt einen Kretin an den Schalthebeln der Macht, der im harmlosesten Fall nur Kopfschütteln verursacht, im schlimmsten Fall ganze Landstriche in Chaos stürzt) Komisch, so unerwartet?! Meinst Du ernsthaft, diese Konzerne stehen sich in irgendwas nach? Man kann vielleicht abstufen, Apple lässt wenigstens ein halbwegs anständiges Gefühl (Stichwort FBI/Terrorverdacht Kalifornien/ IPhone) zurück, aber eine Garantie, was mit unseren Daten passiert, kann uns niemand geben.

P.S.: trotzdem nutze ich das Smarthome (aber eben vielleicht nicht alles und von jedem)

????? Ok, anders. Alle halbe Stunde wird die Helligkeit abgefragt und danach die Entscheidung getroffen, ob der Rolladen für die nächste halbe Stunde herunterfahren ist oder nicht. Das heißt, wenn -angenommen- die Helligkeit nur in dieser einen Minute, wegen einer Wolke, nicht ausreichend hoch ist, dafür dann für die nächsten 29 Minuten die Sonne reinbrennt. Wo ist da der Nutzen?

Andererseits bringt es wahrscheinlich aber auch nichts, zu sagen: wenn während der 2 1/2 Stunden irgendwann mal die Helligkeit den Grenzwert überschreitet, wird der Rolladen runtergefahren, ist dann halt düster... im dümmsten Fall 2 1/2h, auch wenn das die einzige Wolkenlücke war, die ausreichend hell gemacht hat.

Oder hast Du auch eine „Rolladen hoch“ -Automation programmiert?