Vielleicht etwas OT, aber doch irgendwie passend: mein ursprünglicher Plan war es, anhand der gemessenen Luftfeuchtigkeit vom EVE ROOM einen Luftbefeuchtern über einen EVE ENERGY zu steuern. Die Idee: wenn die Luftfeuchtigkeit unter 40% liegt, schaltet sich der ENERGY an und somit auch ein angeschlossener Luftbefeuchter, und wenn die Luftfeuchtigkeit über 50% liegt, schaltet sich der ENERGY ab.
Mein erstes Problem war, dass der ROOM im HomeKit nicht als Auslöser für eine Automation diene (wieso, verstehe ich nicht ganz, denn die (leider eingegraute) Funktion "Wenn Sensor etwas entdeckt" gibt ja auch Sensoren als Beginn für eine Automation her.
Ich habe daher über die EVE-App ähnliche Regeln erstellt, wie DvdV vorgeschlagen hat:
Szene 1: ENERGY ein
Szene 2: ENERGY aus
Regel 1: wenn Luftfeuchtigkeit <40%, dann Szene 1
Regel 2: wenn Luftfeuchtigkeit > 50%, dann Szene 2
Problem: es werden die Szenen in der Home-App angezeigt, aber da kann ich sie nur manuell steuern, dass heisst, wenn ich die Szene 1 anwähle, schaltet sich der ENERGY ein, wenn ich die Szene 2 anwähle, schaltet er sich ab. Eine Automation konnte ich leider nicht erkennen, oder habe ich 1. einen Knoten im Kopf, 2. bin ich zu ungeduldig oder 3. beides?
Liebe Grüße und danke für eventuelle Tipps für einen HomeKit-Newbie,
Frank