Beiträge von frhofer

und den Sonoff im Gehäuse der Lampe versteckt.

wäre das auch ne Alternative für den Fibaro Switch? Dann müsste man den nicht hinter dem Schalter verstecken? Wie verhält es sich da mit dem manuellen Schalten? Meine Frau neigt nämlich dazu, den Leuchten auf althergebrachte Weise den Saft abzudrehen und sie somit unerreichbar für das HomeKit zu machen...

Mhhh, gute Frage... es dürften 2 oder 3 Schalter sein. Wie bekomme ich den „letzten Schalter“ heraus? ?

Zum Thema Raketenwissenschaft: für nen Affen (also mich) ist n Rad (also die Stromschaltung) schon Raketenwissenschaft... ?

Ist dieser Fall auch in der Installationsanleitung beschrieben? Ich hab’s mir jetzt mal einfach bestellt. Mal schauen. Interessant wird auch das Wohnzimmer, wo mehrere Kippschalter (keine Tastschalter, kein Relais, zumindest höre ich keins im Sicherungskasten) eine Leuchte steuern. Brauch ich da für jeden Schalter einen Switch?? ?

Ich brauche nochmal ne newbie-taugliche Erklärung für eine einfache Schaltung. Situation: ein Lichtschalter, der ein IKEA FLOALT ansteuert. Meine Frau neigt jedoch noch dazu, den herkömmlichen Lichtschalter zu nutzen und nicht die Fernbedienung von IKEA, was dazu führt, dass ich die Leuchte nicht ansteuern kann, wenn sie von meiner besseren Hälfte den Strom abgedreht bekommt.

Ich habe gelernt, dass man den Fivaro-Switch hinter den Schalter klemmen kann. Mal angenommen:

1. was passiert dann, wenn meine Frau das Licht mit dem Schalter ausschaltet? Kann ich dann trotzdem noch über die App ansteuern?

2. was passiert, wenn ich über die App ausschalte? Muss dann der Schalter erst mechanisch ausgeschaltet werden, um dann wieder mechanisch eingeschaltet werden zu können? (zweimal kippen??) oder macht es 3. in einem solchen Fall Sinn, einen Taster einzubauen? Wenn ja, brauche ich dann zusätzlich ein Relais?

Ihr seht, viel Halbwissen und noch mehr „keine Ahnung“. Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!!

Liebe Grüße,

Frank

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit folgendem Wunschszenario?

Ich habe in unserem Bad ein Ikea Floalt, welches zwischen 0:00 und 5:00 mittels Eve Motion in geringster Helligkeit und dunkelster Farbtemperatur dann leuchten soll, wenn man mal aufs Klo muss ;).

Ab morgens soll die Leuchte jedoch wieder hell leuchten, ohne dass man sie manuell hochdimmen muss.

Geht das, oder hat das Floalt dann die Einstellungen von nachts gespeichert und funzelt dann vor sich hin, bis man per Fernbedienung (oder App) nachregelt?

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Frank

Ich halte von diesen VOC Sensoren beim Elgato Room leider gar nix :(

Hab selber im Schlafzimmer immer katastrophale Werte gehabt, obwohl die Luft persönlich empfunden gut war.

Leider kann man aus dem subjektiven Empfinden nicht auf die Luftqualität schließen. CO zum Beispiel wird vom Menschen in keiner Weise wahrgenommen und doch liegt er irgendwann mal tot im Zimmer ... ;)

Vielleicht etwas OT, aber doch irgendwie passend: mein ursprünglicher Plan war es, anhand der gemessenen Luftfeuchtigkeit vom EVE ROOM einen Luftbefeuchtern über einen EVE ENERGY zu steuern. Die Idee: wenn die Luftfeuchtigkeit unter 40% liegt, schaltet sich der ENERGY an und somit auch ein angeschlossener Luftbefeuchter, und wenn die Luftfeuchtigkeit über 50% liegt, schaltet sich der ENERGY ab.

Mein erstes Problem war, dass der ROOM im HomeKit nicht als Auslöser für eine Automation diene (wieso, verstehe ich nicht ganz, denn die (leider eingegraute) Funktion "Wenn Sensor etwas entdeckt" gibt ja auch Sensoren als Beginn für eine Automation her.

Ich habe daher über die EVE-App ähnliche Regeln erstellt, wie DvdV vorgeschlagen hat:

Szene 1: ENERGY ein

Szene 2: ENERGY aus

Regel 1: wenn Luftfeuchtigkeit <40%, dann Szene 1

Regel 2: wenn Luftfeuchtigkeit > 50%, dann Szene 2

Problem: es werden die Szenen in der Home-App angezeigt, aber da kann ich sie nur manuell steuern, dass heisst, wenn ich die Szene 1 anwähle, schaltet sich der ENERGY ein, wenn ich die Szene 2 anwähle, schaltet er sich ab. Eine Automation konnte ich leider nicht erkennen, oder habe ich 1. einen Knoten im Kopf, 2. bin ich zu ungeduldig oder 3. beides?

Liebe Grüße und danke für eventuelle Tipps für einen HomeKit-Newbie,

Frank