Beiträge von frhofer

Für die Freunde schwedischer Designermöbel und Smårthome Komponenten gibts erfreuliche Neuigkeiten! Mit dem letzten App-Update wurden neue Homekitkomponenten angekündigt:

Da eröffnen sich ja ganz neue Ausgabemögluchkeiten. Zum Glück ist’s Anfang des Monats! Bestimmt kann man die Dinger auch wunderbar für andere Zwecke missbrauchen!

Wer war denn schon im Schwedentempel und hat die Dinger gesehen? im Internet ist ja mal wieder nix zu sehen...

mal angenommen, man hat andere Beleuchtungen unter den Küchenoberschränken, und der dazugehörige Trafo hat auch 10 oder 30 W, dann müsste man diese Lampen damit doch auch smart bekommen, oder?!

Ich tue mich schwer mit dem kleinen Philips Luftbefeuchter für 15 qm in unserem Schlafzimmer, das ca. 12 qm groß ist. Alle drei bis vier Tage muss ich den Tank nachfüllen. Wenn er läuft, geht die Luftfeuchtigkeit schon, aber leider nur sehr langsam hoch. Vor allem die Tankgrösse stört mich ein wenig, da ich nur an dem WE daheim bin und meine Frau nicht daran denkt, ihn unter der Woche wieder aufzufüllen. Ich spiele mit dem Gedanken, das nächstgrößere Ding zu kaufen...

Mhhh, er hat nen Apple ID, anders könnte er sein iPhone gar nicht betreiben... ich wüsste nicht, wo es „angemeldet“ sein müsste... mal schauen, ob er mir sein iPhone mal leiht... oder ich warte Anfang April ab, wenn er sein 4S gegen mein altes SE eintauscht und dann auf ios11 upgegraded wird...

Hallo zusammen,

was bedeutet es denn, wenn ich einen Familienangehörigen zur Homekit-App einladen will und dann die Nachricht kommt: „[email protected]” konnte nicht eingeladen werden, da die Apple-ID nicht bei iCloud registriert ist.

Kann es daran liegen, dass er 1. noch minderjährig ist, 2. noch iOS 9.x hat oder 3. beides vorliegt?!

Den zweiten konnte ich ebenfalls nicht einladen, liegt aber vielleicht daran, dass er (noch) kein Handy/iPhone hat... ?

Liebe Grüße,

frhofer

Ich kann ja mal nen „Brenntest“ machen, n bissl was von dem Material entfernen und mit nem Feuerzeug versuchen, anzuzünden... eigentlich bin ich da aber relativ sicher, dass da nix passieren dürfte. Die Kabel werden ja praktisch nackt durch das ganze bis hochbinde entlang durch die Decke bis an die Lampen geführt. Da könnte ja auch immer mal was passieren, und sei es, dass beim Bau irgendwo mal die Isloierung von nem Kabel verletzt worden ist...

Hallo zusammen,

vorab ein ganz herzliches Dankeschön, SmartHome Hank. Ich habe dank Deiner Anleitung und etwas Hirnschmalz, welches ich zum besseren Verständnis der Schaltung investiert habe, gestern in schnellster Zeit die beiden Fibaros installiert. Am längsten habe ich gebraucht, um die Unterputzdosen zu frisieren, damit die Fibaros da noch reinpassen (Rückwand mit dem Stechbeitel vorsichtig "herauspräpariert", und da ich Rigipswände habe, kam da nur Dämmmaterial :) ). Beide Zimmer sind jetzt tadellos ansteuerbar. Witzigerweise habe ich aber nicht, wie im Schaltplan fünf Kabel am Fibaro, sondern nur 4 angeschlossen. Das zweite (linke) L habe ich nicht verkabelt.

Was nun als nächstes ansteht, ist die Verkabelung des Flurs, welcher mehr als zwei Schalter hat und einen Stromstoßschalter (Relais), welcher deutlich im Stromkasten zu hören ist. Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig verstanden habe, muss man das Relais gegen den Switch austauschen, habe ich das richtig kapiert? Wenn ja, dann würde mich interessieren, ob Du, k1th, Deine Schaltprobleme bewältigen konntest. Irgendwie hat es ja bei Dir erstmal nicht so richtig funktioniert, oder? Insgesamt klingt das ja noch mal komplizierter, als eine "einfache" Wechselschaltung?! Vielleicht kannst Du, SmartHome Hank, ja mit Deinem Knowhow wieder "aushelfen" ;)

Liebe Grüße,

frhofer

Hallo Commies,

bei mir kommt es immer wieder zu zum Teil stundenlangen Verbindungsabbrüchen zu meinem Eve Motion, der (genauso wie mein Eve Energy und mein Eve Room) im 1. Stock steht. Die beiden anderen haben nie/viel seltener Verbindungsabbrüche. Hat das von Euch auch jemand festgestellt, dass der Motion empfindlicher ist? Bringt ein Reset vielleicht etwas? Neulich hat er mich vollkommen ums Regen stehen lassen, nachdem ich meiner Frau in höchsten Tönen erklärt habe, dass nachts der Bewegungsmelder das Badelicht dunkel anschaltet, wenn man Augsburg Klo geht, und prompt stand meine (SmartHome-skeptische) Frau im Dunkeln.... :cursing:

Bin gespannt, ob Ihr ähnliche Erfahrungen habt?!

Liebe Grüße,

F. Hofer

Persönlich kann ich sagen dass ich mir immer ziemlich viel Zeit lasse die Installation meiner Schalter und Stecker zu verstehen bevor ich da eingreife.

dem kann ich vollkommen zustimmen. Am letzten Wochenende habe ich auch viel über unsere Verkabelung gelernt! Anhand der Verkabelung im Zimmer meines Kleinen denke ich, die Steckdosen sind über den Schalter durchegeschleift. Ich werde mich an diesem oder nächsten Wochenende nochmal hinsetzen und das genau anschauen. Aber grundsätzlich hast Du mit mit dem Fibaro-Schaltschema und Wikipedia mit dem Wechselschaltschema gut geholfen, um zu verstehen! Danke Dir dafür!!!

Wenn ich nicht weiterkommen sollte, schicke ich mal ein paar Fotos.

Wenn Du eine Wechselschaltung hast, solltest Du zuallererst den Lampendraht finden. Von einem der beiden Schalter wird, vermutlich ein brauner Draht, zur Deckenlampe weitergeführt werden. Du kannst ihn daran erkennen, dass er keine Spannung führt wenn die Schalter aus sind, bzw. wenn er von den Schaltern getrennt wurde. Dieser Draht kommt am Fibaro an „Q“. Von da wo er ursprünglich am Lichtschalter war führst Du einen neuen Draht zum Fibaro an „S1“. Zusätzlich dazu benötigt der Fibaro jeweils einen Zugang zur Phase an „L“ und einen Anschluss an einem Neutralleiter an „N“. Die Lampe behält weiterhin ihren Anschluss an den Neutralleiter und der Schalter der bisher nicht von Dir angerührt würde bleibt auch weiterhin unberührt...

EDIT: Wenn Du in der Lampe schon eine smarte Glühbirne hast, kannst Du diese auch auf Dauerstrom legen, dann hängst Du den Lampendraht in einen der beiden „L“ an Deinem Fibaro. Dann musst Du aber noch zwei Automationen in HomeKit erstellen, diese müssen lauten: Wenn der Schalter (Fibaro) geschaltet wird, schalte die Glühbirne... Du brauchst jeweils eine für „AN“ und eine für „AUS“

Noch ne Frage: ich habe an beiden Schaltern noch Steckdosen. Wenn man nun unter Wikipedia nach „Wechselschaltung“ sucht, findet man die u.a. gelb gemarkerte Anmerkung. Stellt die n Problem dar bezüglich des braunen Drahtes, der keinen Strom führen dürfte, wenn ausgeschaltet ist? Witzigerweise gehen bei meinen Schaltern immer vier Drähte rein bzw. raus und nicht, wie in jeder Abbildung drei Drähte...

Ok, wird ausprobiert, herzlichen Dank!! In den Deckenleuchten sind „dumme“ Lampen. Aber das ist ja das geniale, man würde sich Ausgaben für 6 Lampen sparen. Und wenn es im Wohnzimmer funktioniert hat, ist das Esszimmer dran, dort werden 5 Lampen betrieben...

Wenn ich nur Tradfris kaufen würde, wären das 165,-, zwei Single Switches sind 120,- dazu kommt noch der waf, denn meine bessere Hälfte drückt halt gerne noch Schalter...

Nein, explizit so ist das nicht beschrieben. Ist jedoch keine Raketenwissenschaft. Der Ausgang des SingleSwitchs bleibt einfach frei und der Draht, welche zu der Leuchte geht kommt auf "L" bzw. die direkte Phase.

Auch im Falle mit mehreren Schaltern, wie anscheinen in deinem Wohnzimmer, benötigst du pro Schaltgruppe nur einen SingleSwitch.

Ich vermute es handelt sich in deinem Falle um eine Wechselschaltung (wenn 2 Schalter) oder eine Kreuzschaltung (wenn mehr als zwei Schalter pro Schaltgruppe).

In dem Fall ist lediglich zu beachten, dass der SingleSwitch hinter dem letzten Schalter installiert wird. Also hinter denjenigen Schalter, nach welchem die Drähte zur Leuchte gehen

So, dieses Wochenende hatte ich mal Zeit, mich mit meiner Elektrik zu beschäftigen. Im Wohnzimmer sind tatsächlich zwei abschaltet, also handelt es sich um eine Wechselschaltung. Ich habe mich an beiden Schaltern mal mit dem Fibaro probiert und bin gescheitert, will das Projekt aber nicht gänzlich aufgeben. Wenn Du sagst, der Ausgang des Fibaro sollte frei bleiben, welchen Anschluss meinst du damit? Ist das der Q-Ausgang? Sind dann also nur 4 Drähte statt der 5 (wie in der Anleitung gezeigt) angeschlossen, also zweimal L, einmal S1 und einmal N?

Den letzten Schalter kriege ich doch aus raus, indem ich Try and Error mache. Wenn der ausgesuchte Schalter nicht der letzte ist, dann dürfte es nicht funktionieren, oder?

Nachdem wohl homee HomeKit-fähig ist, interessiert mich die Reichweite von z-Wave, da Finaro ein paar interessante Geräte hat. Ist die vergleichbar mit zigbee oder eher mit Bluetooth? Mit erstem komme ich problemlos vom EG ins OG, mit zweiteilen bei manchen Dingen nicht...

Bin gespannt auf Eure Antwort!

Liebe Grüße,

F. Hofer

Also, zweite Gateway klappt. Allerdings kann die Ikea-App immer nur mit einer Gateway. Wenn man in die andere Gatewy wechseln will, muss man vorher die laufende abmelden. Kein Problem, aber umständlich... vielleicht n Vorschlag für n App-Update: wechseln mehrere Gateways in der App ohne Abmeldung...