Hallo zusammen,
vorab ein ganz herzliches Dankeschön, SmartHome Hank. Ich habe dank Deiner Anleitung und etwas Hirnschmalz, welches ich zum besseren Verständnis der Schaltung investiert habe, gestern in schnellster Zeit die beiden Fibaros installiert. Am längsten habe ich gebraucht, um die Unterputzdosen zu frisieren, damit die Fibaros da noch reinpassen (Rückwand mit dem Stechbeitel vorsichtig "herauspräpariert", und da ich Rigipswände habe, kam da nur Dämmmaterial
). Beide Zimmer sind jetzt tadellos ansteuerbar. Witzigerweise habe ich aber nicht, wie im Schaltplan fünf Kabel am Fibaro, sondern nur 4 angeschlossen. Das zweite (linke) L habe ich nicht verkabelt.
Was nun als nächstes ansteht, ist die Verkabelung des Flurs, welcher mehr als zwei Schalter hat und einen Stromstoßschalter (Relais), welcher deutlich im Stromkasten zu hören ist. Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig verstanden habe, muss man das Relais gegen den Switch austauschen, habe ich das richtig kapiert? Wenn ja, dann würde mich interessieren, ob Du, k1th, Deine Schaltprobleme bewältigen konntest. Irgendwie hat es ja bei Dir erstmal nicht so richtig funktioniert, oder? Insgesamt klingt das ja noch mal komplizierter, als eine "einfache" Wechselschaltung?! Vielleicht kannst Du, SmartHome Hank, ja mit Deinem Knowhow wieder "aushelfen" 
Liebe Grüße,
frhofer