Fibaro Single Switch als Taster

  • Ok, wird ausprobiert, herzlichen Dank!! In den Deckenleuchten sind „dumme“ Lampen. Aber das ist ja das geniale, man würde sich Ausgaben für 6 Lampen sparen. Und wenn es im Wohnzimmer funktioniert hat, ist das Esszimmer dran, dort werden 5 Lampen betrieben...

    Wenn ich nur Tradfris kaufen würde, wären das 165,-, zwei Single Switches sind 120,- dazu kommt noch der waf, denn meine bessere Hälfte drückt halt gerne noch Schalter...

  • Ok, wird ausprobiert, herzlichen Dank!! In den Deckenleuchten sind „dumme“ Lampen. Aber das ist ja das geniale, man würde sich Ausgaben für 6 Lampen sparen. Und wenn es im Wohnzimmer funktioniert hat, ist das Esszimmer dran, dort werden 5 Lampen betrieben...

    Wenn ich nur Tradfris kaufen würde, wären das 165,-, zwei Single Switches sind 120,- dazu kommt noch der waf, denn meine bessere Hälfte drückt halt gerne noch Schalter...

    6 Lampen, bzw. 5 Lampen an einem Schalter, richtig?

  • Hi,

    hab in meinem Flur jetzt, weil der FGBHS-213 das ja nicht vor dem Stromstoßschalter kann, den Stromstoßschalter durch den FGBHS-213 ausgetauscht und seltsame Dinge passieren, die nicht zur Anleitung passen.


    Setup: 5 mal BJ 2020 US Wipptaster mit Glimmlampe – regulär angeschlossen mit N, L und Schaltdraht. Hängen auf der gleichen Phase hinter der gleichen Sicherung wie vorher der Eaton Z-R230. Die sind alle auf der Klemme im dem orangen Halter im Hintergrund.

    Single Switch wie folgt:



    Die beiden L sind im Switch anscheinend durchgeschliffen, also hab ich nur einen ran.


    Wenn ich den FGBHS-213 auf monostabil stelle:

    - Schalten über den FGBHS-213 macht Strom für 0,2 sek und dann wieder aus

    - Schalten über die Wipptaster macht Strom

    - Nochmal schalten über die Wipptaster macht nicht aus


    Auf Einstellung bistabil

    - FGBHS-213 schaltet ganz normal an und aus

    - Wie oben: Schalten über die Wipptaster macht Strom

    - Wie oben: Nochmal schalten über die Wipptaster macht nicht aus


    Dafür sollte monostabil doch eigentlich sein. Versteh ich nicht. Vebraucher sind ein paar LED-Deckenlampen von Philips, in der Summe 39W, sagt der Fibaro...


    Jemand ne Idee?


    Vielen Dank


    -chris

  • Update:

    Das mit den Glimmlampen hat mir keine Ruhe gelassen. Bei den 2020US kann man die allerdings ausbauen, ohne den Einsatz rauszumachen.

    Also: Alle Glimmlampen ausgebaut.

    Und: Jetzt geht der monostabile Modus zumindest im Fibaro.

    Er erkennt aber trotzdem meistens (ja meistens, 8 von 10 mal) den Schaltvorgang an->aus nicht.

    Nerv.. Ich frag mich, ob ich jetzt alle Neutralleiter auch noch aus den UP-Einsätzen abklemmen darf. In den Einsätzen sind ja kleine Trafos, weil die Glimmlampen ja nicht 230V-fähig sind…


    Ich hab nochmal an den Fibaro Support geschrieben mit Produktinfos etc etc. Mal sehen, ob man da was tunen kann...

    2 Mal editiert, zuletzt von k1th ()

  • Wenn Du eine Wechselschaltung hast, solltest Du zuallererst den Lampendraht finden. Von einem der beiden Schalter wird, vermutlich ein brauner Draht, zur Deckenlampe weitergeführt werden. Du kannst ihn daran erkennen, dass er keine Spannung führt wenn die Schalter aus sind, bzw. wenn er von den Schaltern getrennt wurde. Dieser Draht kommt am Fibaro an „Q“. Von da wo er ursprünglich am Lichtschalter war führst Du einen neuen Draht zum Fibaro an „S1“. Zusätzlich dazu benötigt der Fibaro jeweils einen Zugang zur Phase an „L“ und einen Anschluss an einem Neutralleiter an „N“. Die Lampe behält weiterhin ihren Anschluss an den Neutralleiter und der Schalter der bisher nicht von Dir angerührt würde bleibt auch weiterhin unberührt...




    EDIT: Wenn Du in der Lampe schon eine smarte Glühbirne hast, kannst Du diese auch auf Dauerstrom legen, dann hängst Du den Lampendraht in einen der beiden „L“ an Deinem Fibaro. Dann musst Du aber noch zwei Automationen in HomeKit erstellen, diese müssen lauten: Wenn der Schalter (Fibaro) geschaltet wird, schalte die Glühbirne... Du brauchst jeweils eine für „AN“ und eine für „AUS“

    Noch ne Frage: ich habe an beiden Schaltern noch Steckdosen. Wenn man nun unter Wikipedia nach „Wechselschaltung“ sucht, findet man die u.a. gelb gemarkerte Anmerkung. Stellt die n Problem dar bezüglich des braunen Drahtes, der keinen Strom führen dürfte, wenn ausgeschaltet ist? Witzigerweise gehen bei meinen Schaltern immer vier Drähte rein bzw. raus und nicht, wie in jeder Abbildung drei Drähte...



  • Der braune Draht, der ausgeschaltet keinen Strom führt, ist der Lampendraht. Er hat keinen Einfluss auf die Steckdose, er führt direkt zur Lampe. Aufgrund Deiner Beschreibung gehe ich davon aus dass die Steckdose vom Lichtschalter oder andersrum durchgeschleift wurde. Deswegen 4 Drähte. Ist aber per Beschreibung schwer zu beurteilen. Persönlich kann ich sagen dass ich mir immer ziemlich viel Zeit lasse die Installation meiner Schalter und Stecker zu verstehen bevor ich da eingreife. Ich bin sicher kein Moralapostel was das Thema betrifft aber Strom ist mir zu gefährlich. Vielleicht kannst Du ein paar Fotos teilen. Das hat schon mehrfach geholfen...

  • Persönlich kann ich sagen dass ich mir immer ziemlich viel Zeit lasse die Installation meiner Schalter und Stecker zu verstehen bevor ich da eingreife.

    dem kann ich vollkommen zustimmen. Am letzten Wochenende habe ich auch viel über unsere Verkabelung gelernt! Anhand der Verkabelung im Zimmer meines Kleinen denke ich, die Steckdosen sind über den Schalter durchegeschleift. Ich werde mich an diesem oder nächsten Wochenende nochmal hinsetzen und das genau anschauen. Aber grundsätzlich hast Du mit mit dem Fibaro-Schaltschema und Wikipedia mit dem Wechselschaltschema gut geholfen, um zu verstehen! Danke Dir dafür!!!

    Wenn ich nicht weiterkommen sollte, schicke ich mal ein paar Fotos.

  • Hallo zusammen,


    vorab ein ganz herzliches Dankeschön, SmartHome Hank. Ich habe dank Deiner Anleitung und etwas Hirnschmalz, welches ich zum besseren Verständnis der Schaltung investiert habe, gestern in schnellster Zeit die beiden Fibaros installiert. Am längsten habe ich gebraucht, um die Unterputzdosen zu frisieren, damit die Fibaros da noch reinpassen (Rückwand mit dem Stechbeitel vorsichtig "herauspräpariert", und da ich Rigipswände habe, kam da nur Dämmmaterial :) ). Beide Zimmer sind jetzt tadellos ansteuerbar. Witzigerweise habe ich aber nicht, wie im Schaltplan fünf Kabel am Fibaro, sondern nur 4 angeschlossen. Das zweite (linke) L habe ich nicht verkabelt.


    Was nun als nächstes ansteht, ist die Verkabelung des Flurs, welcher mehr als zwei Schalter hat und einen Stromstoßschalter (Relais), welcher deutlich im Stromkasten zu hören ist. Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig verstanden habe, muss man das Relais gegen den Switch austauschen, habe ich das richtig kapiert? Wenn ja, dann würde mich interessieren, ob Du, k1th, Deine Schaltprobleme bewältigen konntest. Irgendwie hat es ja bei Dir erstmal nicht so richtig funktioniert, oder? Insgesamt klingt das ja noch mal komplizierter, als eine "einfache" Wechselschaltung?! Vielleicht kannst Du, SmartHome Hank, ja mit Deinem Knowhow wieder "aushelfen" ;)


    Liebe Grüße,


    frhofer

  • Am längsten habe ich gebraucht, um die Unterputzdosen zu frisieren, damit die Fibaros da noch reinpassen (Rückwand mit dem Stechbeitel vorsichtig "herauspräpariert", und da ich Rigipswände habe, kam da nur Dämmmaterial :) ). Beide Zimmer sind jetzt tadellos ansteuerbar. Witzigerweise habe ich aber nicht, wie im Schaltplan fünf Kabel am Fibaro, sondern nur 4 angeschlossen. Das zweite (linke) L habe ich nicht verkabelt.

    Ich kenne mich mit Trockenbau nicht aus, hast Du keine Sorge dass das Dämmaterial brennen könnte? Muss ja nur ein ein Funke entstehen...


    Du brauchst nur 4 Kabel anschließen, die beiden L-Anschlüsse am Fibaro sind durchgeschleift. Du musst Dir das (bezogen auf den Plan de ich hochgeladen habe) quasi so vorstellen: Strom kommt an, fließt durch ein „L“ ein den Fibaro rein, damit hat er selber Strom, und durch das andere „L“ wieder raus. Von da in den Lampenkreislauf durch die Schalter und dann wieder in den S1...


    Ist etwas vereinfacht dargestellt aber sollte helfen um es zu verstehen...

  • Ich kann ja mal nen „Brenntest“ machen, n bissl was von dem Material entfernen und mit nem Feuerzeug versuchen, anzuzünden... eigentlich bin ich da aber relativ sicher, dass da nix passieren dürfte. Die Kabel werden ja praktisch nackt durch das ganze bis hochbinde entlang durch die Decke bis an die Lampen geführt. Da könnte ja auch immer mal was passieren, und sei es, dass beim Bau irgendwo mal die Isloierung von nem Kabel verletzt worden ist...

  • Das ist eine gute Frage...

    Ich betreibe meine Switches mit einem Hom.ee Z-Wave Würfel.

    Dort gibt es die Einstellungen: Schalter, Taster und Einfachtaster.

    Ich würde Einfachtaster wählen, denn ich möchte bei jedem „Drücken“ eine Zustandsänderung...

    Ich denke dass passt zu der Beschreibung „Momentary Switch“ wie im Schaltbild.

  • Hallo k1th:

    darf ich nochmal auf Dein Projekt zurückkommen? Wie hast Du den Fibaro als Stromstossrelais gelöst? Das ist ein interessantes Vorhaben, das mir für meine zwei Flure sehr in den Fingern juckt. Wenn ich mich nicht irre, müssten in einen Stromstossschalter insgesamt 4 Kabel (zwei L, zwei N) rein- bzw. rausgehen. Wie hast Du die beim Single Switch angeschlossen? Wie hast Du eigentlich (hast Du??) das Problem mit Monostable, bistable etc... gelöst? Funktioniert das jetzt bei Dir?

    Liebe Grüße und in höchster Soannung Deine Antwort abwartend,


    Frank

  • Gerne auch eine Frage an die anderen, die ein Stromstossrelais erfolgreich gegen einen Fibaro Single Switch ausgetauscht haben:


    Entsprechend der unten angehängten Schaltpläne habe ich folgende Pendants identifiziert, nur einen Anschluss konnte ich nicht zuteilen:


    Fibaro / Stromstossschalter:


    N / A2

    Q / 1

    L / 2

    L / A1

    S1 / ?


    Habe ich einen Gedankenfehler? Ich bitte um Mithilfe.


    Liebe Grüße, herzlichen Dank,


    Euer Frank

  • auf L muss die Phase

    Q die Phase der Lampe (normalerweise braun)

    S1 der geschaltete Kontakt vom Taster

    Und der andere L wird glaub ich einfach intern im Switch durchverbunden und muss auf den anderen Kontakt des Tasters (dort können die geschalteten Kontakte von beliebig vielen Tastern angeschlossen werden)

    N auf N und auf den anderen Leiter der Lampe (normalerweise blau)

    In der App wird dann eingestellt das es kein Schalter ist sonder ein Taster


    Habe den Switch selbst am laufen mit 4 Tastern



    ABER

    IMMER SICHERUNG AUSCHALTEN !!!

    Wenn du kein Elektriker bist und keine Ahnung von Elektrik hast dann lass dir bitte helfen von jemanden der sich auskennt!! Bin selbst Elektriker und Techniker und kann dir daher sagen das 230 V wirklich gefährlich sind und es unverantwortlich ist jemanden der sich nicht auskennt so etwas machen zu lassen! 230 V sind nicht so harmlos wie viele sagen !

    Einmal editiert, zuletzt von Safti ()