Hab gleiches Problem:
Ikea Floalt mit Eve Motion.
Szene: zwischen 0 Uhr und 5 Uhr dunkel gedimmt. Ab 5 bis 23.59 Uhr hell, wenn der Lichtschalter oder die FB der Floalt bedient wird.
Problem: morgens wird trotzdem nur gedimmt eingeschalten... ?
Hab gleiches Problem:
Ikea Floalt mit Eve Motion.
Szene: zwischen 0 Uhr und 5 Uhr dunkel gedimmt. Ab 5 bis 23.59 Uhr hell, wenn der Lichtschalter oder die FB der Floalt bedient wird.
Problem: morgens wird trotzdem nur gedimmt eingeschalten... ?
Ich werde berichten. Die zweite Gateway habe ich just gestern in der Bucht ersteigert.
Ne ganz andere Tradfri Gateway Frage:
kann man auch zwei Tradfri Gateways (u.a. eine davon an einem Ethernet-Hub im Keller) betreiben, da die ursprüngliche Gateway eben nicht bis in den Keller reicht oder kommen die beiden sich irgendwie in die Quere?
Liebe Grüße,
Frank
Die Mastervariante für Programmierungsdummies wie mich, um z-Wave-Geräte einzubinden, scheint ja dann der Homee zu sein, oder?
Das heißt, wenn ich im Treppenhaus eine andere Tradfri-Gruppe hätte, würde die Reichweite entsprechend bis in den Kellerraum reichen? ![]()
Haben die Tradfri-LEDs Mesh-Funktion? Das heißt LEDs anderer Gruppen geben das Signal weiter??
Hallo,
mal wieder ein Problem, welches mich zur Verzweiflung bringt:
Ich habe im Wohnzimmer meine Router stehen und daran angeschlossen mein Tradfri-Gateway. Im Untergeschoss befindet sich mein Büro, in dem auch ein WLAN-Repeater steht. Mein Plan war nun, im Büro die Deckenleuchte mit Tradfri-Lampen auszurüsten. Das Problem: die Kopplung mit der IKEA-Fernbedienung klappt dort nicht. Die Lampen werden nicht erkannt. Im Flur direkt vor dem Büro funktioniert die Kopplung mit den Lampen, aber sobald ich sie dort herausschraube und im Büro hineinschraube, werden sie nicht mehr erkannt. WLAN hat auf dem Handy über den Repeater vollen Ausschlag, aber der Gateway findet wohl keinen Kontakt. Gibt es da irgendeinen Trick? Das muss doch über den Repeater zu bewerkstelligen sein, wo sollte sonst der Vorteil gegenüber den Bluetooth-Geräten sein?
Liebe Grüße von immer mehr vom Smarthome-enttäuschteren Frank
Hallo zusammen!
Gibt es eine Möglichkeit, z Wave in HomeKit zu integrieren? Wenn ja, welche Soft-/Hardware sind dazu notwendig?
Danke für Infos,
Gruß,
Frank
Hallo liebe Leute,
ich bin euphorisch in die HomeKit-Welt mit den TRÅDFRI-Lampen gestartet. Der nächste logische Schritt war, mich mit Eve‘s einzudecken (Energy, Room, Motion) und dann Automationen zu erstellen, aber irgendwie funktioniert nichts wie es soll. Beispiel:
Im Schlafzimmer steht ein Eve Room und dort ist auch ein Luftbefeuchter mit einem Energy angeschlossen. Nachdem ich diverse Male Szenen und Automationen erstellt habe, um ab einer bestimmten Luftfeuchtigkeit den Luftbefeuchter anzustellen und bei Erreichen einer anderen Luftfeuchtigkeit wieder abzustellen, die allesamt nicht funktioniert haben, habe ich mich eisern an folgende Anleitung gehalten:
https://blog.elgato.com/de/lufbefeuchter-automatisieren/
Fazit: hat auch nicht funktioniert... ab und zu läuft der Luftbefeuchter, ab und zu auch nicht, obwohl alle Bedingungen erfüllt waren oder vice versa.
In der myHome-App kann man ja ersehen, ob die Automation bereits ausgelöst wurde. Es zeigt dort aber „diese Automation wurde bisher noch nicht aktiviert“ an.
Auch andere Automationen haben nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle... darauf möchte ich zunächst nicht eingehen.
Vielleicht hat irgendjemand eine Idee, woran es liegt? Ich habe diese Automationen sowohl über die HomeKit-App, als auch über die Eve-App, Hochgatterers Home-App und die myHome-App programmiert, das iPhone und das AppleTV4 sind auf der neuesten iOS bzw. tvOS...
Bitte um mentale Stütze und irgendwelche Tipps, was ich falsch mache oder woran es liegen könnte...
Liebe Grüße,
Frank
Hallo zusammen,
kennt jemand zufällig einen Bluetooth-Repeater, den man mit/für die Eve-Geräte nutzen kann?
Mit freundlichen Grüßen,
Frank
Naja, wenn die FB max. 15 Lampen bedienen kann und Du 15 Lampen hast, müsste das ja dann funktionieren?!
Ich hab’s vorhin mal ausprobiert. Die Leuchte wird aber trotz „Strom aus“-Befehl angeschaltet... ?
was mich noch viel mehr ankäst, ist die Automation „ Luftbefeuchter an, wenn Luftfeuchtigkeit <= 40%“:
Trotz Erreichen der 40% schaltet die Automation nicht an... ?
Schöner wäre, wenn es zwischen 5 Uhr und ... dann nicht bewegungsabhängig wäre, sondern halt, wenn man den Lichtschalter in der Home-App oder an der Fernbedienung bedient. Irgendwie kriege ich das aber nicht hin...
Geht das überhaupt?
Die da wäre? Farbtemperatur und Helligkeit, aber ohne die Leuchte zu aktivieren? Klappt das so?
Liebe Community,
ich verzweifle bald an den Einstellungen für die Automation eines Nachtlichts mit meinen Eve Motion und einer Ikea Floalt Deckenleuchte.
Meine Idee war, dass von 0 Uhr bis 5 Uhr bei Betreten des Badezimmers die Deckenleuchte maximal gesinnt und in wärmsten Farbton einschaltet. Soweit, so gut. Was aber ganz entscheidend ist (damit meine Frau weiterhin zumindest neutral der fortschreitenden Technologisierung unseres Eigenheims gegenübersteht ?), dass dann ab 5 Uhr die Deckenleuchte wieder in normaler Helligkeit und Farbe strahlt. Das tut es aber leider nicht, sondern funzelt beim Einschalten weiter mit der Nachtlichteinstellung. In der Home-App wird dann sogar angezeigt, die Szene Nachtlicht wäre eingeschaltet...
Muss man für das Zurückstellen zu den normalen Einstellungen wieder eine Szene entwerfen? Nach Voraberkundigungen und nach meinem Verständnis müsste doch nach Beendigung der Automation die normale Helligkeit und Farbe wieder eingestellt sein?!
Ich bitte um Mithilfe (und möglichst verständliche Erklärung, ich komme mir grade extrem dämlich und begriffsstutzig vor... ?)
Herzlichen Dank!
Euer Frank
vielleicht habe ich einen falschen Terminus benutzt. Ich meine natürlich die stinknormalen Kippschalter... ?
? aber man müsste doch wenigstens rein theoretisch mit einem Single Switch einen der beiden Schalter in einer Doppelwippe ansteuern können... und dann hoffen, dass der Double Switch bald rauskommt, um den Single Switch auszutauschen und dann beide Schalter ansteuern zu können ?
Gibt es eigentlich auch einen Double Switch, der HomeKit-fähig ist?
vek030 und das geht nicht, wenn der Fibaro ( oder Sonoff) vor den Schalter gesetzt wird??
also das mit der letzten Lichtfarbe...
Hallo zusammen, muss man eine Bridge (oder Gateway) eigentlich immer direkt an Router anschließen oder kann man das auch an einem Hub, der in einem anderen Zimmer steht? Meine Ethernet-Anschlüsse am Router sind nämlich mittlerweile alle belegt... ![]()
Liebe Grüße,
Frank