Klar, keine Sorge. Ich werde Dich nicht vor den Kadi ziehen, wenn die Bude brennt ?
Beiträge von frhofer
-
-
? im Fibaro also ein Draht im S1, zwei Drähte in einem L, einer im anderen L und einer in N...
-
Ich glaube, dass das Smart Home so klug ist, wie der Bediener selbst
?
-
DAS würde Apple auf jeden Fall zu einem weiteren Meilenstein in der Heimautomationslandschaft verhelfen!
-
Das würde mir auch besser gefallen. Meinetwegen bräuchte der nicht mal n Lautsprecher. Ein/mehrere Mikrofon/e würden mir schon reichen. So, wie „jocr“ auf YouTube den Sprachempfang über mehrere Zimmer demonstrierte, würde mir dann pro Etage einer genügen. Aber deswegen verhältnismäßig große Lautsprecher? Ich weiß nicht so recht... vielleicht einer ins Bad als „Deluxe-Lautsprecher“...
-
Yep, eine Regel (=Automation, zumindest laut Eve)! Aber auch eine Szene. ?
-
Ah, also Lampendraht statt an „Q“ (wie sonst), an L.
Und einen weiteren Draht in L zu den Schaltern, einen Draht von den Schaltern zu S1 und noch den N-Anschluss mit nem blauen Kabel belegen. Ist das richtig gedacht? Dadurch, dass der Lampendraht in L steckt, hat er Dauerstrom, dadurch dass der Draht zum Schalter auch in L steckt, kriegt der Schalter Strom, und dadurch, dass L in den Fibaro geht, hat dieser auch Strom. Damit der Stromkreis für die Schalter geschlossen ist, gibt es die Verbindung Schalter-S1 und damit der Fibaro-Kreislauf geschlossen ist, der N-Anschluss. Habe ich das so richtig verstanden?? ???
-
Ok! Kann man dann in der Triby-App (oder Home, Home, myHome, Eve) einen Aktor „Triby Pause“ wählen? Klingt sehr interssant!!
-
Ähm, kann man das Radio nicht auch manuell ausschalten?? ?
-
Mhhh... ein Gedanke vielleicht: ein ATV ist billiger als ein iPad und ein macBook. Es soll auch Leute geben, die nur ein iPhone haben. Wer dann in den sauren Apfel beißen muss, weil er sich eine Zentrale zulegen will/muss , fährt mit dem ATV deutlich billiger ??
-
Mhhh, die Einbindung meüber Frau (5s und neueste FW) hat vor nem Monat problemlos funktioniert. Im Falle meines Sohnes setze ich jetzt einfach mal auf das noch vorhandene iOS 9.3.5
-
Mhhh, ist das nicht die Standardanschlussart? Ich habe das so verstanden, dass er die Lampen unter Dauerstrom setzen will und den Fibaro „blind“ einbaut, damit die smarten Lampen per Szene/Automation ein- und ausgeschaltet werden?
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen....
Wollte euch mal meine Lösung zeigen wie ich die Fernbedienung von Ikea bei mir Zuhause nutze.
Ich habe mich mit TRÅDFRI Lampen ausgestattet und nun gemerkt dass es so ganz ohne Schalter in der Wohnung nicht geht.. manchmal muss man einfach auf einen Schalter drücken da das Smartphone, Siri oder eine automation gerade nicht vorhanden ist. Oder wenn man eine Szene starten will und der Schalter ist mal wieder aus.. ärgerlich. Also müssen smarte Schalter her. Auf der Suche nach Schaltern mit zigbee fand ich nur die Gira und BuschJaeger passend in ein vorhandenes Schalterprogramm. Preislich aber bei 13 benötigten Schaltern doch relativ teuer. Also habe ich überlegt wie ich das Problem lösen könnte.
Die original Ikea Fernbedienung für 15€ und mein 3D Drucker kamen da genau richtig...
Morgen geht es wieder zu Ikea... Nachschub an Fernbedienungen für den Rest der Wohnung kaufen

Fernbedienung zerlegt:
3D Modell
Fernbedienung im Adapter
Eingebaut
Welchen 3D-Drucker hast Du denn? Ist das nicht etwas kostspielig? Auch die Verbrauchsmaterialien?
-
Wie hast Du das mit dem Antrieb realisiert?
-
Kurz und schmerzlos: JA
Wie schließt man dann den Fibaro an? Der braucht doch dann eigentlich nur Strom für sich selbst, das heißt, ein Eingang auf L und wo schließt man dann den Ausgang an?
-
primär ist er auch als Radio für meine Frau im Hausarbeitsraum gedacht. Ich hoffe, der ist klanglich besser als das momentan dort benutzte Dual-Internetradio.
-
116,06 €. Vor kurzem gabs den noch für 135,- im Warehousedeal, dann aber nur für 156,- direkt bei Amazon. Habe dann meinen Kaufwunsch unterdrückt, bis es ihn wieder billiger gab und beim DEM Preis musste ich zuschlagen!
-
Vielleicht habe ich gerade eine Rücksendung von einem von Euch bei Amazon Warehousedeals geschossen?! ?Bin ja mal gespannt, ob alles so funktioniert....
-
Ich hatte den größeren für 38qm. Und der hat auch alles Wasser binnen weniger Stunden durchgehauen. Gebracht hat es in meinem EG fast nichts. Der ging also zurück. Das ständige Wasser nachfüllen hat mich da schon total genervt
Mhh, der Luftbefeuchter läuft je nach Luftfeuchtigkeit. Wenn er nicht läuft, dürfte er nicht so schnell leer werden. Wie gesagt, mein „Kleiner“ hält 3 Tage... ist mir aber trotzdem zu kurz. Andererseits sind die größeren halt auch größer.... und wenn das Wasser länger steht, wird es vielleicht auch wieder ungesund...
-
Hintergrund: Nachdem ich meiner Frau gesagt habe Sie muss vor jedes Ereignis absofort ein Schlagwort vergeben im Kalender damit es funktioniert, hat Sie mir gesagt ich habe einen an der Schüssel und die zusammenarbeit verweigert

??? kommt mir schwer bekannt vor!!!