Beiträge von Mia

    Das ist korrekt.

    Auf reddit habe ich gelesen, dass es scheinbar via Home Assistant eine Lösung gibt.

    Dazu kann ich aber nichts beitragen. Kenne mich mit HA nicht aus.


    Unbestätigten Gerüchten zufolge sollen alle Plus Devices von shelly bald Matter-kompatibel sein.


    Das wäre eine schöne Lösung.,,,

    shelly Plus 2PM

    Dann kannst Licht und Lüfter getrennt voneinander smart machen. Licht und Lüfter kannst dann auch jeweils mit dem vorhandenen Schalter, wie auch smart schalten.

    Das geht aber nur mit AN/AUS. Hat der Lügter verschiedene Stufen, geht es damit nicht.

    Soll nur das Licht geschalten werden, gwht auch ein shelly1


    Bedingt elektrotechnische Fachkenntnisse und sollte keinesfalls von elektrischen Laien durchgeführt werden ☝🏼😌

    Hast du einen Smart-TV?

    LG kann direkt in Apple Home eingebunden werden. Andere Marken können meist über Homebridge eingebunden werden. Dann kannst den TV direkt steuern und musst dir nicht den Kopf zerbrechen wie man eine Remote einbinden kann

    Der Xiaomi und Aqara Kram ist so robust, den kann mit Witterungsschutz (Durchsichtige Plastikabdeckung) auch im Freien betreiben.

    Kann ich bestätigen. Hab den Aqara draussen am Fensterrahmen bei täglich 5-6 Std. direktem. Sonnenschein ausgesetzt.

    Läuft problemlos. Eben micht nativ 🤷🏻‍♀️

    Die andere Seite:

    Meine Eufy Cam hat noch nie Probleme gemacht. Kein ungewolltes on/off. Sie schält zuverlässig, wie die Automationen es verlangen. *aufholzklopf

    Selbst wenn das Netzwerk mal kurzzeitig ausfällt wechselt sie ihren Status nicht. Und ich hab jedes iOS Update mitgenommen bis aktuell 16.5.1. Auch nach dem gestrigen Update von Eufy Security auf 4.6.9 klappt weiterhin alles zuverlässig.

    Vermutlich beides…

    Ich selbst hab keine Steckdosen mit Leistungsmessung. Weiss nicht ob Apple Home Automation den Leistungswert triggern kann. Der Kurzbefehl sollte es können. Also ggf. erst per Apple Home erstellen und in Controller für HomeKit verfeinern.

    Das geht wunderbar mit einem Wenn/Dann/Sonst Kurzbefehl. Reine Kurzbefehle funktionieren nur durch manuellen Trigger. Natürlich geht es auch eine Automation in einen Kurzbefehl umzuwandeln. Die Frage ist nur, wer ist der Trigger?


    Mir würde spontan einfallen, dass es mit 2 Kurzbefehl-Automationen funktionieren würde.


    {Trigger}

    Wenn Stechdose A Energie höher 1000W

    {Kurzbefehl}

    Abfrage Energie Steckdose B

    Wenn Steckdose B >1000W

    Dann Steckdose A aus

    Sonst Steckdose B aus


    Das Gleiche dann entsprechend für Steckdose B.


    Man kann das sicher auch noch mehr verschachteln und feiner auflösen, mehr Bedingungen einbauen.

    Aber als unmöglich sehr ich es nicht.

    Sollte dann auch funktionieren, wenn jemand die andere Steckdose manuell einschällt. Durch die vorherige Abfrage sollte es unmöglich sein, dass beide gleichzeitig unter last an sind.


    Da fällt mir ein, es bräuchte noch eine dritte Automation die die Steckdosen bei Null-Last wieder einschällt.

    Bei mir funktioniert AutoUnlock auch ohne Beta. Hatte das Problem aber tatsächlich auch 1x.

    Nachdem ich den Akku entnommen hatte und nach ca 10sek wieder eingesteckt hab, ging es wieder.

    Manchmal hilft Off-On 🤷🏻‍♀️

    Eine Pflicht Homebridge zu verwenden gibt es natürlich nicht. 😁

    Es gibt sehr viele Geräte, die direkt in Apple Home eingebunden werden können. Mit zunehmenden Geräten die Matter unterstützen, wächst die Zahl kontinuierlich.


    Und sobald du Geräte hast, oder willst, die nicht direkt eingebunden werden können, bietet Homebridge meist eine Möglichkeit diese „auf Umwegen“ einzubinden.


    Homebridge ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten, das zu machen.


    Kein System für sich allein ist ein Alleskönner. Aber in Kombination wird es dann schon sehr mächtig.

    Ich denke das sollte sich mit einem Kurzbefehl „Wiedergabeziel ändern“ bewerkstelligen lassen. Dann mit winem Kurzbefehl-Widget auf den Screen bringen.

    Dann musst nix mehr swipen oder so. Einfach im Widget auf den Kurzbefehl tippen und fertig.


    Ein weiterer Kurzbefehl kann das auch wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen.

    Wenn du den Router ausschälst, ist dein Netzwerk off und du kannst nicht mehr aus der Ferne (aus der Wohnung) einschalten.

    Ein shelly in der Kellersteckdose, in der der Router eingesteckt ist, kann so programmiert werden, dass er via Funk ausgeschaltet werden kann und sich nach paar Sekunden wieder selbstständig einschält.

    Kann ich bestätigen.

    Hatte 2 Tage kein Internet, aber das Netzwerk an sich hat prima funktioniert. Steuerzentralen haben korrekt gearbeitet, resp. Automationen und Befehle verarbeitet, wurden aber als "nicht erreichbar" in der Home-App angezeigt.

    Meross hat manchmal eine kleine Eigenheit, wenn Geräte nicht verbunden werden können.

    Ich hatte das mit einem Schaltaktor und einem Wandthermostat auch schon.

    Vom Support bekam ich beides mal etwas die gleiche Vorgehensweise.


    Gerät resetten - mind. 20min warten (währenddessen nichts unternehmen mit dem Gerät oder der App) - Gerät nach Anleitung einbinden.


    Hat bei mir dann auch tatsächlich funktioniert.


    Sonst meld dich beim Support. Die reagieren meist sehr schnell.

    Für Zigbee brauchst Du einen Gateway, resp. Eine Bridge. Hier bietet sich Aqara oder Hue an. Ggf. auch ein Universal Zigbee Gateway und Tuya oä

    Da gibt es viele Möglichkeiten.

    Bluetooth würde ich persönlich nicht empfehlen, da gibt es ziemlich schnell ein Problem mit der Reichweite, wenn Aussen und Innen getrennt ist.

    WLAN würde ich jetzt als nativ Apple Home interpretieren. Also Schalter, die direkt für Apple Home / HomeKit zertifiziert sind und ohne Gateyway eingebunden werden können. Dafür ist mir spontan kein batteriebetriebener Schalter bekannt.