Beiträge von Mia

Das ist korrekt.

Auf reddit habe ich gelesen, dass es scheinbar via Home Assistant eine Lösung gibt.

Dazu kann ich aber nichts beitragen. Kenne mich mit HA nicht aus.

Unbestätigten Gerüchten zufolge sollen alle Plus Devices von shelly bald Matter-kompatibel sein.

Das wäre eine schöne Lösung.,,,

shelly Plus 2PM

Dann kannst Licht und Lüfter getrennt voneinander smart machen. Licht und Lüfter kannst dann auch jeweils mit dem vorhandenen Schalter, wie auch smart schalten.

Das geht aber nur mit AN/AUS. Hat der Lügter verschiedene Stufen, geht es damit nicht.

Soll nur das Licht geschalten werden, gwht auch ein shelly1

Bedingt elektrotechnische Fachkenntnisse und sollte keinesfalls von elektrischen Laien durchgeführt werden ☝🏼😌

Hast du einen Smart-TV?

LG kann direkt in Apple Home eingebunden werden. Andere Marken können meist über Homebridge eingebunden werden. Dann kannst den TV direkt steuern und musst dir nicht den Kopf zerbrechen wie man eine Remote einbinden kann

Der Xiaomi und Aqara Kram ist so robust, den kann mit Witterungsschutz (Durchsichtige Plastikabdeckung) auch im Freien betreiben.

Kann ich bestätigen. Hab den Aqara draussen am Fensterrahmen bei täglich 5-6 Std. direktem. Sonnenschein ausgesetzt.

Läuft problemlos. Eben micht nativ 🤷🏻‍♀️

Die andere Seite:

Meine Eufy Cam hat noch nie Probleme gemacht. Kein ungewolltes on/off. Sie schält zuverlässig, wie die Automationen es verlangen. *aufholzklopf

Selbst wenn das Netzwerk mal kurzzeitig ausfällt wechselt sie ihren Status nicht. Und ich hab jedes iOS Update mitgenommen bis aktuell 16.5.1. Auch nach dem gestrigen Update von Eufy Security auf 4.6.9 klappt weiterhin alles zuverlässig.

Vermutlich beides…

Ich selbst hab keine Steckdosen mit Leistungsmessung. Weiss nicht ob Apple Home Automation den Leistungswert triggern kann. Der Kurzbefehl sollte es können. Also ggf. erst per Apple Home erstellen und in Controller für HomeKit verfeinern.