Ich hab meine HUE Bridge (und Geräte) direkt in HK eingebunden. Nicht über Homebridge. Bei mir läuft alles reibungslos. Hatte nie Probleme mit Ghost-swiches
Beiträge von Mia
-
-
Ich hab das Plugin selber nicht am Laufen. Ich würde vermuten es ist eine NO (normalyopen) Logik. Die Schalter sind AUS und werden durch den Eintrag Urlaub auf EIN getriggert. So würdexes Sinn machen.
-
Wenn ein Sensor getriggert werden soll, muss er genau wie in der Konfiguration im Kalender stehen.
Hat das Plugin den iCal bereits aktualisiert/synchronisiert?
Steht genau in der Beschreibung des Plugin.
Magst mal deine Config zeigen?
-
Ich hab keine Probleme mit meinen HomePods und HomePod Minis.
-
ich nutze dafür den Aqara S1E. Der kann schon echt viel. Und man kann das Design und Funktionen des Full-Touch Display frei programmieren. Ist schon ne feine Sache. Läuft auch mit Homekit
-
-
Ich konnte tatsächlich eine positive Veränderung feststellen. Und zwar in Verbindung mit meinen HUE Geräten. Die reagieren/antworten jetzt viel schneller.
-
Alles anzeigen
Aus einer Wechselschaltung mit Shelly wird keine Kreuzschaltung. Da hast du das Grundprinzip nicht verstanden. Die Shelly ist sozusagen die Lampe und kein zusätzlicher Schalter.
Im Shelly Forum gibt es Schaltpläne zu allen möglichen Themen. Sein Problem ist aber die Software - mit Shelly Firmware gehts, mit homekit Firmware aber nicht.
Hinweiß:
Mit Taster statt Schalter ist es im Allgemeinen leichter mit dem Anschließen und hat mehr Möglichkeiten.
Der Unterschied zwischen Taster und Schalter besteht meist nur aus einer kleinen Feder.
Walta
Ich habe auch nicht behauptet, dass mit shelly eine Kreuzschaltung wird.
Richtig lesen ist von Vorteil.
Und als Industriemeisterin Elektrotechnik kenne ich die Prinzipien von Wechsel-, Sparwechsel- und Kreuzschaltung sehr wohl.
Mein Vorschlag war eben genau das, den Shelly als "Lampe" zu verwenden.
-
Ich bekomme es mit der Wechselschaltung nicht hin.
Heute kam der Switch T1 mit Neutral und ich kann es anschließen, wie ich will und es klappt keine Wechselschaltung. Egal, ob die Phase über die Schalter läuft und ich wie in der Zeichnung auf S0 oder wie hier beschrieben auf S1 gehe oder ohne Phase auf beide S gehe, es schaltet nicht im Wechsel. Ich helfe mir jetzt mit einem Schalter und einem Wireless Mini Switch.
Das Problem ist, dass der T1 ein Serienschalter ist - 2x Schliesser. Ein Wechselschalter ist aber ein Schliesser und ein Öffner im Wechsel. Drum geht mit den T1 auch keine Wechselschaltung.
Aber gut hast Du ein Lösung gefunden, die für dich funktioniert
-
Bin noch am überlegen....
Was für Bosch Aktoren hast Du denn? Was für Wechselschalter hast Du? smarte oder Standard?
Gibt sicher ne Lösung dafür
-
Statt shelly würde ich den meross mss801 empfehlen. lässt sich einfacher in HomeKit integrieren
-
Verstehe ich das richtig? Du hast eine Wechselschaltung (2 Schaltstellen) und willst sie mit einem shelly sozusagen um eine Schaltstelle erweitern?
Eine Wechselschaltung mit 3 Schaltstellen funktioniert nicht. Das muss dann eine Kreuzschaltung werden.
Du kannst aber auch nur den Schliesser des shelly verwenden. Einfach den shelly in dem Wechselschalter mit dem Lampendraht installieren. Dabei wird der Lampendraht der Schaltkontakt S1 und mit dem shelly Ausgang gehst dann auf die Lampe.
-
Wenn du das jeweilige „No Neutral“ Model hast wohl nicht, da wohl keine „N“- Klemme vorhanden ist - So sagt es zumindest die Beschreibung, die den Geräten beiliegen sollte.
Dann brauchst du wohl ein „With Neutral“ Model.
Das "with Neutral" Model hat auch nur einen Schliesser. Keinen Wechselkontakt.
Man kann beim Wechselschalter mit Lampendraht, den Lampendraht als Schaltkontakt S1 nehmen und Dann mit L1 zur Lampe. So reagiert er Switch auf die Schalterpositionen der Wechselschaltung und eben auch smart. -
Es gibt 2 Möglichkeiten, die ich zB selbst nutze.
1. du kannst am AppleTV einstellen nach welcher Zeit inaktivität es automatisch in den Ruhestand geht.
2. du kannst in den Kurzbefehlen programmieren bei welchen Aktionen das AppleTV in den Ruhezustand geht.
Löuft beides bei mir reinungslos.
-
Die Aussage, seit iOS sei Homekit auch matter stimmt ja, so nicht. Außerdem ist funktioniert der workaround auch nicht. Habe alle Automationen gelöscht. Mal geht's, mal nicht, mal nur zu Hälfte. Alles nicht reproduzierbar. Sehr nervig. Natürlich kein Protokoll, Fehlersuche fürn Popo
Ich habe ja nicht behauptet das es seit iOS ist, sondern seit iOS 16. und das ist ein Fakt. Vorher gab es noch kein Matter-Protokoll, das mit HomeKit lief.
Selbstverständlich sind es nicht die absoluten Workarounds. Es kann viele andere Ursachen haben. Aber auch hier ist Fakt, dass es bei den meisten funktioniert.
Ich hoffe du findest den Fehler bei Dir bald und kannst dich auch an einem funktionierenden System erfreuen.


-
HomeKit ist seit iOS 16 nicht mehr nur HomeKit, sondern auch Matter. Gewisse Automationen, die vor iOS 16 angelegt wurden, sind vermutlich nicht mit HomeKit-Matter kompatibel. Wenn man nun Automationen löscht und wieder neu anlegt, werden sie in der neuen „Sprache“ geschrieben und funktionieren einwandfrei. Genauso, wenn man die Zentralen zurücksetzt, müssen diese beim Neustart alle Eintragungen von Home (Geräte, Szenen, Automationen) neu laden und sie somit gleich in der neuen HomeKit-Matter Sprache initialisieren.
Somit wäre es eine plausible Erklärung wieso diese beiden Lösungen funktionieren.
