IKEA bietet zZ keine Präsenzmelder an.
Der Smart Home Hub von Ubisys ist auch kompatibel mit IKEA Zubehör und kann zb auch Sonoff Geräte steuern. Von Sonoff gibt es recht gute Präsenzmelder.
Also statt dem IKEA Hub den von Ubisys verwenden
IKEA bietet zZ keine Präsenzmelder an.
Der Smart Home Hub von Ubisys ist auch kompatibel mit IKEA Zubehör und kann zb auch Sonoff Geräte steuern. Von Sonoff gibt es recht gute Präsenzmelder.
Also statt dem IKEA Hub den von Ubisys verwenden
IKEA funkt mit Zigbee
HomeKit funkt mit Thread.
Drumm brauchst du den Digigera Hub, der die Zigbee Geräte zu Thread „übersetzt“.
Also ja, du brauchst das alles.
Die von Mia erwähnten Produkte z. B. sehen ja eher kleiner aus.
Das kannst du am Aussehen erkennen? Hast du dir die Produktdaten / -masse angeschaut?
Funktioniert es denn, wenn du den Sleep Fokus nicht verwendest?
Shortcut-Automationen
was sind bei dir Shortcut-Automationen?
Was genau willst du denn mit der Watch schalten/steuern?
…oder doch bisschen was investieren und einen smarten Motor einbauen.
Um nur ein paar zu nennen.
Damit kannst du dir zumindest das gebastel ersparen. Erfahrungsgemäss bastelt man so lange hin und her, bis man so viel Geld ausgegeben hat, dass man gleich was teureres kaufen hätte können…
Ich verwende ein Verdunklungsrollo und diverse Smart-Plugs von IKEA mit dem älteren Tradfi Hub. Funktioniert bei mir tadellos. Hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Das kommt darauf an, was genau Du bezwecken möchtest. Ich geh mal davon aus, es geht um das Thema Sicherheit. Hier stellt sich die Frage, vor was willst Du Dein Netzwerk schützen?
Willst Du es vor Zugriff Dritter schützen, die genehmigten Zugriff auf Dein physisches Netzwerk haben (bsp. Gäste-WLAN, Kinder,...) oder willst du es vor Zugriff von Aussen schützen (Fremde ohne genehmigten Zugriff)?
Zugriff von Aussen kannst Du mMn schon ausreichend mit guten Passwörtern und Firewall. Da fände ich persönlich jetzt übertrieben eine weitere Sicherheitsstufe einzubauen.
Aber eben, das kommt auf Dein (und Deiner Frau) persönliches Sicherheitsempfinden an. Wenn Ihr Euch damit wohler fühlt, dann mach es ...
Sehe es wie @HolgerKR
Mach lieber 4 Automationen
Beispielsweise
1. Wenn Sonnenuntergang, dann …
2. 10min nach Sonnenuntergang, dann…
3 20min nach Sonnenuntergang, dann…
4. 2 Std. nach Sonnenuntergang, dann…
Ja klar. L und N braucht er damit er überhaupt funktioniert. L1 und L2 sind die beiden geschalteten Ausgänge. Die müssen nicht zwingend belegt werden.
Im Frontend werden alle 4 Buttom sowohl in der Aqara App, als auch in der Home App smart verwendbar sein.
Spielt ja keine Rolle ob du 2 verkabelst oder nicht. Smart sind alle 4.
Es gab hier im Forum diverse Themen die Probleme mit Ortsabhägigen Automationen (Geofence) behandelt wurden.
Lies Dich da mal durch. Da findet sich evtl. die ein oder andere Antwort für Dein Problem ![]()
Ich verwende den Aqara Hub M2 und bin sehr zufrieden damit. Es gehen aber auch andere Hubs von Aqara. Der M2 liegt preislich so zwischen 40.- und 60.- €. Der M1S Hub ist ziemlich günstiger und sollte dafür auch funktionieren.
Als Sensor verwende ich den Aqara Light sensor T1. Der liegt bei 15-20.- €
Ich schätze, dass die extra Abfrage das Problem macht. Das System bekommt ja eh laufend den aktuellen Lux-Wert. Also ist die Extra-Abfrage eh unnötig. Ich würde die Automation tatsächlich so wie zuvor beschrieben bauen.
Oder so wie @HolgerKR vorgeschlagen hat.
Smart-Home-Gebastel ist immer auch Try & Error. Man muss immer wieder mal was ausprobieren. Es gibt für die Zig-Millarden Use-Cases niemals eine Standard-Lösung.
Lediglich die lange Laufzeit von 3 Stunden habe ich in CfH angepasst, weil das in Apple Home nicht geht.
Das geht in Apple Home auch, sogar bis 4 Stunden
Mir ist noch nicht ganz klar, wieso du erst eine Abfrage nach der Beleuchtungsstärke machst.
Ich würde einfach die Beleuchtungsstärke als Bedingung nehmen. Das geht ja gut in CfH
Auslöser: täglich 5:30
Bedingung: Beleuchtungsstärke < 130 Lux
Dann schalte Licht(gruppe) ein (oder Szene)
Deaktivieren nach 1 Std.
Ich muss an dieser Stelle meine frühere Aussage zur Deaktivierung von Szenen revidieren. Ich Apple Home ist es besser beschrieben.
„Geräte, die mit dieser Automation aktiviert werden, werden nach X Minuten/Stunden deaktiviert.“
Mir ist dann nämlich wieder eingefallen, dass ich das bei meinem Flurlicht so mache und das funktioniert gut.
der braucht vermutlich einen eigenen Hub
Tatsächlich ja. Aber so teuer sind die Aqara Hub nicht. Und man kann echt sehr viele Geräte damit verbinden. Ich mag Aqara allgemein sehr gern.
Natürlich ist das auch nicht „Alles in einer App“. Aber bis auf Geräte einbinden mach ich nichts in der Aqara App.
Ich mess meine Beleuchtungsstärke mit einem Aqara Sensor. Funktioniert sehr zuverlässig. Auch als Auslöser für diverse Automationen.
Siri verwende ich nicht. Ich habe den Anspruch, dass alles automatisch geht, ohne dass ich etwas sagen oder selber machen muss.
Lichter gruppier ich nicht. Ich setz lieber alle Lichter die ich steuern will einzeln in eine Automation. Auch das funktioniert sehr zuverlässig bei mir.
Das Prinzip von Schalt- und Steuerlogik muss man halt einigermassen verstehen und beherrschen. Bei mir bringt das Ausbildung und Beruf halt mit sich.
Ja, wenn du nicht Szenen schaltest, sondern die Geräte direkt. Dann funktioniert es auch mit der "Ausschalten" Option
Wie es in der Beschreibung für "Ausschalten" steht... Geräte werden nach dem Timeout ausgeschalten. Szenen sind keine Geräte und können nicht so ausgeschalten werden.
Leider ist es so, dass du in CfH nicht direkt Geräte wählen kannst. Das geht wieder nur in der Home App, welche dann jedoch in CfH auch gezeigt werden. Und erst dann funktioniert das mit "Ausschalten".
Zum anderen Thema mit Ausschalten über 130 Lux....
Für jede Aktion die such haben willst, brauchst du einen Trigger.
Bisher reagiert dein System nur auf <=130Lux. Geht der Wert darüber, weiss dein System nicht, dass du dann kein Licht mehr möchtest. Du musst also mit einer weiteren Automation sagen, Wenn >130Lux, dann Licht(er) aus.
Es gäbe auch eine Lösung, Dummy-Schalter zu erstellen, ohne Homebridge oder Home-Assistant.
Nein ich habe Hombridge mit dem Dummy Plugin, mit dem ich Dummy-Schalter erstellen kann. Ich hab zig verschiedene solxhe Dummy-Schalter die ich für alles mögliche verwende.
Ich mach komplexe Automationen gern in CfH. Automationen mit inkludierten Kurzbefehlen eben nur in der Home-App (CfH kann damit nicht umgehen.
In den Hersteller-Apps mache ich grundsätzlich keine Automationen. Nur spezielle Einstellungen.
Ausname ist Nuki. Da funktioniert es wesentlich besser über die Nuki-App. Ich verwende dann teilweise nur den Schloss- oder Türzustand für Home-Automationen.