Ist Standard nicht eh auf 4 min gestellt? Das ist doch der kürzeste Intervall mit dem man pro Tag abrufen kann ohne bezahlen zu müssen
Genau, es gibt aber die Option das Intervall manuell zu erhöhen. Das hat SamBucca genutzt.
Ist Standard nicht eh auf 4 min gestellt? Das ist doch der kürzeste Intervall mit dem man pro Tag abrufen kann ohne bezahlen zu müssen
Genau, es gibt aber die Option das Intervall manuell zu erhöhen. Das hat SamBucca genutzt.
Achso, na dann ist alles klar. Die History-Library läuft in einem 10 Minuten Intervall, sonst werden in Eve Lücken angezeigt.
Wenn du nun das Intervall der Wetterupdates auf 15 Minuten gestellt, passiert folgendes:
Minute 0: Plugin holt Wetterdaten
Minute 0: History-Library speichert letzte Wetterdaten ab
Minute 10: History-Library versucht letzte Wetterdaten abzuspeichern (findet aber keine neuen)
Minute 15: Plugin holt Wetterdaten
Minute 20: History-Library speichert letzte Wetterdaten (von Minute 15) ab
...
Das kann ich aber fixen, indem ich trotz deinem Intervall von 15 Minuten, einfach den alten Wert für die History-Library bereitstelle. Der Umgang mit der Library ist etwas umständlich, da der Timer der History lose gekoppelt von meinem Plugin läuft.
Bis zum Update, stell dein Intervall einfach auf 9 Minuten oder weniger, dann sollte es lückenlos sein.
DJay leider muss auf jedem Gerät wo die Historie angezeigt werden soll, Eve neu installiert werden. Hätte ich vor einem Jahr geahnt, dass man die Historie mal nachbauen kann und diese aber einen Bug hat, hätte ich natürlich auf das "/" verzichtet ![]()
Bezüglich mehrerer Geräte: Das Problem liegt nicht im Homekit, Homebridge oder im Plugin, sondern in der Eve App selbst. Ich habe das Problem umgangen, aber die App cached die alten Geräteinformationen.
SamBucca der Timer für die History ist relativ global (ob über Plugin oder Instanzengrenzen hinaus weiß ich noch nicht), ich stochere gerade nur und versuche herauszufinden, was bei dir anders ist als bei mir
.
Ich bin mal gespannt ob noch andere die lückenhaften Werte haben. Aktuell sieht es nach einem SamBucca spezifischen Problem aus
. Hast du vlt mehrere Homebridge Instanzen laufen?
Nein ich habe auch nach langem Probieren keine Möglichkeit gefunden die Eve App zu überzeugen, die gecachten Geräteinfos mit dem problematischen „/„ zu vergessen. Die Alternative wäre die Wetterstation als neues Gerät gewesen, aber dann wären alle bisherigen Regeln mit der Wetterstation hinüber. Da fand ich die Neuinstallation das kleinere Übel.
Hoffen wir mal naofireblade gibt heute auch was frei.
Gut, vielen Dank für deine Tests. Ich mach das Update dann morgen heute Abend fertig und schau nebenbei mal was der Entwickler zu den Lücken sagt.
Du kannst in der App bei Messungen auf Bearbeiten und dann "Alle Messungen löschen" tippen. Nach dem Neustart der App sollte sie sich dann alle alten Messungen wieder vom Pi laden.
Das die App die alten Daten wieder lädt ist also geplant, ich hätte vermutet, dass dann vlt die Lücken weg sind.
Weg sind die alten Daten erst wenn sie aus der Eve App gelöscht werden und Homebridge neu gestartet wird.
Kannst du bitte mal die Historie löschen und die Eve App neustarten? Mal sehen wie er die Daten neu lädt. Ansonsten melde ich das mal den Entwickler der History Library zurück.
Hm, hast du Homebridge zwischendurch neugestartet? Ansonsten muss das an der History Library liegen. Ich könnte die Abstände zur Sicherheit auf 5 Minuten reduzieren aber das wären eigentlich unnötig viele Einträge für einen Temperaturverlauf. Hast du denn im Graphen Lücken?
DJay danke für die warmen Worte
. Der Bug ist nur, dass ein "/" in den Geräteeigenschaften intern zu einem Fehler führt, der bewirkt das kein Verlauf geladen wird. Ich hatte vorher meine GitHub Adresse als Manufactor hinterlegt. Das habe ich nun umgangen indem ich das "/" raus genommen habe. Eve cached die Geräteeigenschaften aber, daher die Neuinstallation.
Eine spätere Änderung oder nochmalige Neuinstallation ist aber nicht erforderlich, da ich jetzt ja weiß worauf ich achten muss. Gemeldet habe ich den Bug nicht, da er für Eve und deren eigene Geräte kein Problem darstellt und es vermutlich auch nicht so gedacht ist, dass Homebridge Plugins die Historyfunktion nachnutzen.
SamBucca kannst du mal in deine Messungen schauen wie unregelmäßig diese erscheinen (zu finden unter Temperatur -> der kleine runde Button mit den 3 Punkten -> Messungen)? Eigentlich sollte alle 10 Minuten ein neuer Wert aufgezeichnet werden. Bei mir sieht das so aus:
Wenn bei SamBucca auch keine Probleme auftreten, mache ich die Version morgen Abend final.
Man kann damit einen Türsensor und eine Hue Lampe im Flur koppeln.
Oder eine Gartenbewässerung, die 18 Uhr startet in Abhängigkeit von der am Tag gefallenen Regenmenge.
Wenn euch mehr einfällt, füge ich das hier gerne hinzu: https://www.npmjs.com/package/…xtended#example-use-cases
Maz Ach du möchtest mit den Timer steuern, ja das geht bei Homekit generell nur in Szenen. Den Status des Timers auswerten geht natürlich ohne.
Apple unterstützt nur echte Geräteeigenschaften. Der Hack von dem ich sprach, fügt den Timer nicht als neues Gerät hinzu (das würde zu Fehlern in Homekit führen) sondern als Eigenschaft zu einem bereits bestehenden Gerät ("My Variables"). Der Nachteil ist, dass die Apple Home App das Gerät nicht anzeigt.
secretagentman Du musst die Berechtigungen des gesamten hombridge Ordners auf den User ändern, der bei dir homebridge ausführt.
Starte mal die Eve App neu. Ich vermute der Regeleditor hat die neue Variable noch nicht erkannt. Das mit dem Hinzufügen von Variablen zur Laufzeit ist ein kleiner Hack, der in Homekit so eigentlich nicht gedacht ist
.
Ach richtig, danke. Oder global installieren müsste auch gehen.
Das entfällt dann sobald ich das Update bei npm veröffentliche.
Hallo, einige von euch kennen ja schon mein Plugin homebridge-weather-station-extended .
Ich bin nun dabei die Historie einzubauen. Allerdings gibt es einen Bug in der Eve App mit Geräteinformationen die ein "/" enthalten. Das habe ich nun angepasst, allerdings merkt die Eve App das erst nachdem man die App neuinstalliert. Um diese Lösungsidee zu verifizieren brauche ich eure Hilfe. Es wäre super wenn einige von euch folgende Schritte durchführen könnten und mir dann hier schreiben ob es funktioniert.
Vielen Dank schon mal im Voraus an die mutigen Tester.
Die Schritte 1-3 entfallen natürlich sobald ich die finale Version bei npm veröffentliche.