Beiträge von SmartHomeUser

Das du Mia noch keine Sicherheitsbedenken angemeldet hast, wundert mich…

Sollte für so eine Schaltung nicht ein Aktor verwendet werden, dem es unmöglich ist mehrere Schaltstellungen gleichzeitig zu aktivieren ?!? Auf Tuya, HomeKit und dergleichen würde ich nicht vertrauen wollen … Fackelt im Zweifelsfall ja nur die Hütte ab =O

Ich muss das zurücknehmen. Irgendwie hab ich gar nicht bedacht, dass Shellys mit HK Firmware gar nicht mehr direkt mit anderen Shellys kommunizieren können. Sorry!

Das wäre ein Feature, was man bei den aktuellen (Weiter-)Entwicklern der Shelly HK Firmware anfragen könnte.

Bevor ich mir für 120€ vier Eve Door&Window ausgeben würde, würde ich lieber in ein Raspi 4 Set (75€), einen Conbee2 (25€) für Deconz oder Sonoff Zigbee 3.0 Dongle für Z2M (25€) und 5 Aqara Zigbee Fensterkontakte für ca. 8€/St bei Ali investieren - die Batterien halten ewig, funktionieren tadellos über Jahre, Keine Cloud und die Zigbee Welt von so vielen günstigen oder teuren Geräten steht einem offen.

Alle dauerhaft am Strom hängende Zigbee Geräte im selben Zigbee-Netz bauen automatisch ein Mesh Netzwerk auf, welches automatisch die Reichweite verlängert - vergleichbar mit dem WLAN Mesh der FRITZ!Box mit Repeatern, ABER die FRITZ!Box WLAN hat damit gar nix zu tun. Außer es könnte sein, dass sie dein Zigbee Signal stört, wenn sie auf der selben Frequenz funken. Wichtig hierbei: Die Kanalnummern und -breiten von Zigbee und 2,4GHz WLAN sind NICHT identisch!

Wenn du überall im Haus dauerhaft mit Strom versorgte Zigbee Geräte hast, die mit deinem Conbee verbunden sind, solltest du theoretisch auch noch etwas außerhalb vom Haus genug Empfang haben. Das kommt natürlich auf viele Faktoren an - Außenwanddicke/-Marerial, andere Funknetze und und und … was auf der Conbee Seite sind theoretisch mögliche „bis zu“ Reichweite, die von oben angedeuteten Faktoren abhängig sind. Wenn du die Reichweite verlängert willst, sollte es genügen, wenn z.B. eine Zigbee Lampe innen nahe der Tür ist oder du ein ZigbeeSmart Plug auf halbem Weg zwischen letzten dauerstrom Zigbee Gerät und dem Briefkasten anbringst. Wichtig: Briefkästen sind i.d.R. Aus Metall, das schirmt das Funksignal ab.

In den Homebridge Einstellungen kannst du einzelne Geräte zurücksetzen. Das solltest du mit dem TV tun.

Ich kann dir gerade leider nicht sagen wo genau, da ich schon länger keine Homebridge mehr habe …

Servus,

Wie erwähnt, eine Apple Steuerzentrale ist für die vollumfängliche Nutzung von HomeKit Pflicht.

Über die Homebridge die auf einem Raspi läuft, kannst du nicht out of the Box kompatible Geräte bzw. Geräte die an einem nicht out of the box HomeKit kompatiblen Gateway (z.B. Z2M) mit HomeKit kompatibel machen. Da du schon Z2M hast, wäre es ein Leichtes alle Geräte daran HomeKit kompatibel zu machen ohne das du deine Hardware tauschen musst.

Ich persönlich würde, als Smart Home Backend, ehr eine vollumfängliche Open Source Smart Home Software anbieten f dem Raspi betreiben - z.B. siehe das Logo welches mein Profilbild ist. Näher möchte ich aufgrund der Forenregeln nicht darauf eingehen. Nur so viel: auch hiermit ist Z2M voll kompatibel und macht auch alles verbundene HomeKit kompatibel.

Gerätetypen wie Waschmaschine, Saugroboter kennt HomeKit (noch?) nicht. Die Homebridge macht sie dennoch weitestgehend kompatibel, wenns nicht stört, dass sie als anderer Gerätetyp dargestellt werden.

Klingt fast so, als hättest du keinen Neutralleiter am Schalter liegen hast, oder doch?

Ich habe keine persönliche Erfahrungen mit Sonoff, meine aber gelesen zu haben, dass bei deren WLAN Modulen, die Schaltereingänge, von den Relais entkoppelt werden könnten. Dann müsste man mit so einem Modul hinterm Schalter auch das andere Modul hinter Lampe und Fan schalten können.

Es gibt Schalterabdeckungen, die du über den vorhandenen Schalter machen und darauf einen Sonoff Funk Schalter kleben - z.B. Sonoff R5W

Samotech® Lichtschalter-Abdeckung für Philips Hue Dimmer (SM223)
    Samotech® Lichtschalter-Abdeckung für Philips Hue Dimmer (SM223)
    bit.ly

Blindabdeckung Weiß Zwischenrahmen für Samotech SM202, SM217, SM218, SM219 und SM223 (SM202-BL)
    Mini-Adapter für SM223-UK Lichtschalter-Einfassung, kompatibel mit UK-Standard-Lichtschaltern
    bit.ly

Aber wenn der 5min Dummy durch den BWM getriggert wird und dann einer still auf der Schüssel sitzt, geht das Licht nach 5 min weil der 10min Dummy zum Licht ausschalten den Status des 5min Dummy nicht abfragt.

Dann könntest du den 5min Dummy auch einfach vom BWM und Licht-an-Status starten und reseten lassen.

Du verwendest zwei timed dummy Switche, richtig?

Warum verwendest du nicht nur einen, der vom Zustand des Lichts und vom BWM gestartet und resetet wird?

Wenn es unbedingt zwei dummy Switche mit verschiedenen Zeiten sein müssen, musst du Automationen mit Bedingungen versehen.

Beispiel:

Wenn:

Dummy Switch 5min AUS

Bedingung:

Dummy Switch 10mim ist AUS

Aktion:

Licht AUS

Das selbe noch mal mit WENN und BEDINGUNG vertauscht.

Da gibts auch so ein ausgefeiltes Homebridge Plugin, was solche komplexen Automationen „vereinfachen“ soll.

GitHub - Jason-Morcos/homebridge-magic-occupancy: Occupancy sensor linked to one or more switches with a built-in delay not-unoccupied delay for Homebridge
    Occupancy sensor linked to one or more switches with a built-in delay not-unoccupied delay for Homebridge - Jason-Morcos/homebridge-magic-occupancy
    github.com

Weil der Support für Deconz im

Hue Plugin eingestellt wurde. Es ist wahrscheinlich das früher oder später neuere Geräte nicht mehr aus Deconz über die HB nach HK gebracht werden.

Zudem bietet das Deconz Plugin eine sehr umfangreiche Steuerung des Deconz Gateway über die Eve App. Das Deconz Webif wird kaum noch benötigt.

Mir persönlich stellt sich ehr die Frage: Warum 2 Zigbee Gateways nutzen, wenn eins alle beteiligten Geräte unterstützt?

Das Zigbee Mesh wäre an einem Gateway stabiler. Zusätzlich spart man sich ohne Hue Bridge seine Nutzungsdaten an Philips zu senden.

Bei den mmWave Präsenzmeldern von Tuya und Aqara, hätte man im Außenbereich wahrscheinlich mindestens genauso viele Fehlalarme, spätestens bei Haustieren. Ich habe welche von Aqara und Linptech (Tuya) im Einsatz. Mit denen ist es schon im Innenbereich nicht leicht den richtigen Standort und die richtigen Einstellungen zu finden.

Der Aqara hat zwar senkrecht nur einen Öffnungswinkel von 40Grad bei der Zonenerkennung und man könnte und man könnte nur den Nahbereich in 0,5x0,5-Schritten erfassen lassen, aber insbesondere im nahen Umkreis produziert er in schwierigen Umgebungen die meisten Ghost-Erkennungen.

Servus,

Ich kenne nur einen Durchgangssensor mit Richtungserkennung und der ist von Homematic - also wahrscheinlich nix für dich.

Ich hätte eine Bastellösung - ist nur eine Idee die ich selbst nicht getestet habe.

Für Aqara BWM gibts Vorlageb für 3D Drucker, die deren Erfassungsbereich einschränken, so das man quasi nur noch einen Streifen erfasst. Das könnte man eventuell auch mit Klebeband lösen.

Nimmt man zwei (Aqara) BWM mit entsprechend kastriertem Erfassungsbereich, stellt sie mit Abstand bzw. auf zwei Stufen auf und erstellt entsprechende Automationen, sollte dabei eine Durchgangserkennung mit Richtungserkennung herauskommen.