Apple TVs am LAN, ohne HomePods, keine WLAN-Geräte - dann geht’s (vllt). Das schränkt die sowieso recht eingeschränkten Möglichkeiten von Apples Smart Home noch mehr ein …
Beiträge von SmartHomeUser
-
-
Meiner Erfahrung nach liegt das Problem eher nicht an Homekit, sondern an der Struktur drum rum…..
Deswegen: So wenig wie möglich am Besten keine, insbesondere kabellose, Struktur (WLAN!) außen herum. Leider ist das mit Only HomeKit nicht möglich.
-
Ich schließe mich Edward J. Nately III und Patrick_ an.
Wie schon erwähnt …
Die HB lässt die Festplatten deines NAS 24/7 nicht in den Standby gehen - höher Stromverbrauch, geringere Lebensdauer der Festplatten. Das trifft natürlich nicht zu, wenn es sowieso 24/7 durcharbeitet.
Ein Pi 3 hat mehr als genug Leistung für eine HB. Mehr Leistung brauchst du höchstens wenn du mehrere hochauflösende Cams über die HB nach HK bringen willst.
Eine All-in-One Lösung hört sich immer nett an, hat aber auch Nachteile! Wenn dein NAS abschmiert, ist auch die HB down. Die HB könnte aber auch die Stabilität deines NAS beeinträchtigen.
Ich selbst plane aktuell in Sachen Smart Home auch den Weg weg von meine All-in-One Lösung (Home Assistant, Zigbee2mqtt, und und und auf einer Maschine). Warum? Schmiert mir HA ab läuft gar nix mehr - ist mir 2 mal zu den ungünstigen Zeitpunkten passiert. Habe ich es auf getrennten Maschinen (Pi‘s o.ä.) verrichtet eins immer noch weiter seinen Dienst, sollte das andere mal abnippeln. Ist dann zwar wieder blöd, das man mehrere Geräte rumstehen hat, in verschiedenen ui‘s arbeiten muss, aber dafür funktioniert (bei mir) der größte Teil auch solo.
-
Du hast recht. Wie sich das ‚bedingt‘ da rein geschlichen hat, ist mir im Nachhinein auch nicht ganz klar. Ich habe es gestrichen. Es funktioniert. Das ging auch aus meinem Post hervor. Ich habe auch nie etwas gegenteiliges behauptet. Dazu habe ich noch Nachteile von HK erwähnt. Einen direkten Bezug zu HA habe ich nicht hergestellt. Ich frage mich warum du darauf herumhacken tust.
Perfekt ist nichts. Über etwas zu lesen, oder Erfahrung damit zu haben sind zwei Baustellen. Ich habe mich persönlich 3 Jahre mit HK rumgeärgert…
Aber nun wieder zurück zum Thema…
-
Du hast
bedingtrecht.Für die 24 verschiedenen brauchst es 24 verschiedene Trigger, welche den Kurzbefehl anstoßen und über den selben aussortiert werden müssen (Wenn > Dann).
Nun ist es so, dass Apples Home App nur einen Trigger kann, dafür aber Kurzbefehle. Die Alternativen HK Apps können X Trigger, haben aber keinen Zugriff auf Kurzbefehle.
Nun kann man es so machen: Automation mit 24 Triggern in EVE, Home+, Controller anlegen und speichern. Anschließend diese Automation in Apples Home App öffnen und den Kurzbefehl dranpflastern.
Das ganze kann mit homekitmäßiger Zuverlässigkeit funktionieren - solange man diese Automation (versehentlich) mit der falschen bzw. anderen App öffnet und allein dadurch irgendetwas zuschießt. Dann ‚Herzlichen Glückwunsch‘ Du darfst den ellenlangen Kurzbefehl komplett neu aufsetzten. Backup gibts ja auch nicht. So viel zum Thema Wartungsfreundlichkeit …
@HolgerKR
Ich würde nicht so lange warten. So langsam wie Apple sich eh und je anstellt, ist nicht mit einer raschen Besserung zu rechnen.
Wenn du magst empfehle ich dir per PN gerne eine kleine aber sehr hilfreiche Community.
-
Wenn du es so möchtest …
Ja es geht, aber man benötigt für jeden Zustandsänderungstrigger eine Automation… das wird bei 24 Ventilen lustig und ehr wenig wartungsfreundlich. Eine Automation mit X Triggern oder „warten auf Auslöser“ wie in HA suchst du in HK vergeblich
-
von HomeAssistant auf HomeKit umstellen.
Echt jetzt?

Ich höre zum ersten Mal davon des jemand diese Richtung einschlagen will - von der ‚großen Freiheit‘ in die ,große Verklemmtheit‘.
In HK artet eine vermeintlich einfache selbstverständliche Lichtautomation in komplizierte bzw. komplexe Workarounds aus. Das würde ich mir gut überlegen…
-
Mir ist da gerade noch was eingefallen, wovon ich gelesen hatte… Owntone + passendes Homebridge Plugin…
vielleicht funktioniert das für dich …
GitHub - owntone/owntone-server: Linux/FreeBSD DAAP (iTunes) and MPD media server with support for AirPlay 1 and 2 speakers (multiroom), Apple Remote (and compatibles), Chromecast, Spotify and internet radio.Linux/FreeBSD DAAP (iTunes) and MPD media server with support for AirPlay 1 and 2 speakers (multiroom), Apple Remote (and compatibles), Chromecast, Spotify and…github.comGitHub - joepool/homebridge-owntone-radio: A homebridge plugin to play radio web streams using owntoneA homebridge plugin to play radio web streams using owntone - GitHub - joepool/homebridge-owntone-radio: A homebridge plugin to play radio web streams using…github.com -
Es geht nur mit Apple Music Abo, auch wenn du eigene Sounds dafür nutzen willst.
-
Wenn du die Homebridge (auf einem Raspi?) laufen hast, kannst du auf der selben Maschine Phoscon installieren, den Conbee Stick abschließen und schon hast du 2 Bridges in einem …
-
-
Geschätzt schafft der Prozessor des Pi 3 den 5 MP Main Stream der Cam einfach nicht zu verarbeiten. Ein Pi4 wäre, glaube ich, damit schon nah an seiner Leistungsgrenze, wenn nicht sogar darüber. Da brauchst du schon eine leistungsstärkere Maschine.
-
Ich würde auch ehr irgendeine normale Outdoorsteckdose verwenden und Aktoren im Innenbereich(z.B. Keller) unterbringen. Ich glaube nicht das solchen Aktoren die Hitze und Ar…kälte lange gut tuen würde. Bei mehreren Steckdosen braucht man eben paar Kabel, dafür wäre es mMn die sicherere Lösung.
-
Ich verstehe was du meinst …
Wenn dich das Thema nicht mehr interessiert, gehst du ganz am Anfang dieses Themas auf „abonnieren“, stellst auf „nicht abonnieren“ und ignorierst es.
-
Servus,
Wenn du einen HmIP Access Point nutzt, brauchst du eine Homebridge.
Verwendest du eine CCU3, RaspberryMatic o.ä. kannst du direkt darauf das HAP Homematic Addon installieren.
GitHub - thkl/hap-homematic: a AddOn for HomeMatic CCU3 (Raspberrymatic) that will bring HomeKit to your CCUa AddOn for HomeMatic CCU3 (Raspberrymatic) that will bring HomeKit to your CCU - GitHub - thkl/hap-homematic: a AddOn for HomeMatic CCU3 (Raspberrymatic)…github.com -
Servus,
Ganz durchgeblickt habe ich nicht, wie du deine Automationen angelegt hast. Es wäre grundsätzlich ganz gut, wenn du schreibst wie deine Automationen aufgebaut sind.
Ich habe aber eine mMn einfach Lösung, die eine extra Automation für das Einschalten per Schalter überflüssig macht.
Du legst dir einen ‚3min resetable timed dummy Switch‘. Für den P1 stellst du den minimal möglichen detection Delay ein.
Dann eine Automation in Eve, Controller oder Home+
Auslöser:
- BWM 1 erkennt Bewegung
- BWM 2 erkennt Bewegung
- Licht geht an
(Auslöser lösen jeweils einzeln aus)
Aktion:
- ‚3min resetable Timed dummy Switch‘ AN
Dann benötigst du du noch zwei Automationen, die die Zustände AN/AUS deines ‚3min resetable Timed dummy Switch‘ zum EIN- und AUSSCHALTEN deines Lichts nutzen.
Fertig.
Wenn besonders ausgefeilt werden soll, gibts da auch noch ein Plugin:
GitHub - Jason-Morcos/homebridge-magic-occupancy: Occupancy sensor linked to one or more switches with a built-in delay not-unoccupied delay for HomebridgeOccupancy sensor linked to one or more switches with a built-in delay not-unoccupied delay for Homebridge - Jason-Morcos/homebridge-magic-occupancygithub.com -
Alles was auf meiner Hue Bridge gelaufen ist hat in den letzten 10 Jahren, ich mag behaupten, mit 100%iger Zuverlässigkeit funktioniert. Von der Zuverlässigkeit in 4 Jahren HomeKit spreche ich lieber nicht.
Ich kann nur wärmsten empfehlen, alles was an der Hue Bridge hängt auch in der Hue Bridge zu automatisieren = frustfrei!
Klar ist dann nicht mehr Alles komplett in einem System, aber es funktioniert. Das ist dich das was letztes Endes zählt.
Über kurz oder lang muss man akzeptieren, dass das die aktuelle Smart Home Landschaft ein Flickenteppich ist und damit leben oder die Frusttoleranz mächtig nach oben schrauben.
-
Mir stellt sich Frage: Darf nur die erste Person mit Licht eintreten und die Nachkommenden müssen im dunkeln rein?
Warum verwendest du nicht mit einen BWM?
-
Ist auch ne Strategie mehr zu verkaufen

-
Nix für ungut, aber ich glaube mit Kritik, ob öffentlich im oder privat geäußert, macht man sich hier an sich unbeliebt. Im Zweifelsfall verweist man auch ‚persönliche Befindlichkeiten‘.