<p><p>Kannst Du anders sehen, aber Fakt ist Du must in die Tasche bzw. ans iPhone greifen und in dem Fall bestätigen ?<br>Aber jeder hat halt andere Prioritäten. <br>Als Eigenheimbesitzer fährst Du vor und bestätigst aus dem Auto raus. Ist klar. Bei Mietwohnung mit Tiefgarage ist das wieder anders. Da wenn Du aus der Garage vollgepackt kommst must Du alles abstellen und das Handy rauskramen. Und wenn Du im Anflug zum Haus bist und würdest bestätigen, würde die Tür die ganze Zeit bist Du oben bist, offen stehen. <br>Schlecht wenn Du dann auch noch im Hochhaus wohnst im obersten Stockwerk ?</p></p>
<br><p><p><br></p></p>
<br><p><p><br></p></p>
<br><p><p>Gesendet von iPhone mit Community</p></p>
Beiträge von s.uhl
-
-
Das Problem ist nur das Geofencing zu früh auslöst. Da ganze muss laufen wie beim normalen V3, mit dem Beacon, das war ja auch für die meisten so denk ich mal das ausschlaggebende Argument zu kaufen. Ohne irgendwas in der Hand zu halten oder was aus der Tasche zu kramen und die Tür öffnet !
Sobald ich das Handy zum öffnen in die Hand nehmen muss, kann ich auch den Schlüssel verwenden.Gesendet von iPhone mit Community
-
Vielen Dank, hat mir geholfen !
Noch 2 Fragen
was bringt das löschen vom Persist Ordner ?
kann ich 2 Harmony Hubs einbinden und wenn ja was muss ich tun ?
Habe momentan ja 2 Hubs ( Wohnzimmer und Schlafzimmer) aber nur einen in der config.json oder geht das auf Dauer auch so ?
Ok. das waren 3 Fragen ?Vielen Dank schon mal !
Gesendet von iPhone mit Community
-
Danke, aber wie lautet dann der Befehl für diesen Ordner.
-
Ordner "asseccories“ unter home/pi/.homebridge gelöscht
aber unter root/.homebridge lässt er sich nicht löschen.
Keine Berechtigung !
wie muss ich was tun, damit ich den löschen kann ?Gesendet von iPhone mit Community
-
<p><p>Es ist nichts von Dauer !<br>HB wird wieder nicht mit HomeKit verbunden. <br>Kann mir bitte Jemand sagen was zu tun ist ? Ich verstehe nur irgendwelche 2 Geräte verwenden die selbe UUID. Nur wie finde ich die beiden Geräte und wie ändere ich daran was. <br>Bitte um schnelle Hilfe.</p></p>
<br><p><p><br></p></p>
<br><p><p>Vorab schon mal Danke !</p></p>
<br><p><p><br></p></p>
<br><p><p><br></p></p>
<br><p><p>Gesendet von iPhone mit Community</p></p> -
Hallo Kohle,
steh etwas auf den Schlauch. Wie hast Du das gemacht ? Eine Automation erstellen ist klar aber das Schloss reagiert doch sowieso bei, zb. Ankunft, das ist doch eine geofencing Aktion. Welche ich leider ja bestätigen muss.Gesendet von iPhone mit Community
-
Bekomme in den nächsten 2 Tagen auch ein HomeKit. Hab alles hier verfolgt aber bin nicht schlau geworden ob es nun eine Lösung gibt über eine Alternative, für Autounlock, das Handy bei Ankunft in der Tasche zu lassen. Wenn ja bitte posten.
Danke !Gesendet von iPhone mit Community
-
Hallo zusammen,
nachdem alles, Dank Hilfe von Djay, zum laufen gebracht wurde, eine abschließende Frage.
Nun bekomme ich ein neues Danalock V3 (KEIN HOMEKIT) ausgetauscht, muss ich es nur bei IFTTT anmelden oder bekomme ich dann auch einen neuen makerkey den ich in die config eintragen muss oder behält er alle Daten ?Gesendet von iPhone mit Community
-
Ich schaffe es nicht das der Schalter für das Danalock in der „Home-App“ erscheint.
Bin einen Schritt weiter mit folgender config. ,nachträglich die Harmony Platform eingetragen der zuvor angemäkelte Punkt in dem obrigen Bild ist weg und in der json Website erscheint kein Fehler. Warum taucht der Schalter nicht auf.
Was ist das für ein Fehler unter dem Codefenster ?Gesendet von iPhone mit Community
-
-
Also hab es geschafft die config zu speichern. Die Website ist auch auf grün nach der Prüfung. Bei Eingabe von "homebridge“ im Terminal kommen auch keine Fehlermeldungen.
In der Home-App erscheint aber auch nach Neustart der Pi, der HB und dem Handy nichts. HB auch nochmals aus Home gelöscht und wieder hinzugefügt.
-
Du kannst mich jetz für noch besch.....
halten als ich das selbst schon tu aber ich bekomm die sch... config nicht gespeichert.
Wenn ich Strg + o oder O halte und Enter drücke, es passiert nix. Schließe ich das Terminal und öffne es wieder ist keine config enthalten.
Muss ich Strg und klein/groß o/O gleichzeitig halten und zusätzlich Enter oder nacheinander. Ich muss doch das Ding abspeichern können.
Im Terminal zeigt es unten immer ^o zum speichern, aber das erscheint dann auch auf dem Bildschirm.
Es ist irgendwie nicht meine Welt.
Hab aber alles andere auch ohne Probleme zum laufen gebracht. Aber dieses IFTTT macht mich wahnsinnig.
-
Erstmal vielen Dank für die Antwort,
nun hab ich "platform“: [{ hinzugefügt, hoffe es ist richtig so ( hast Du das mit IFTTT Plugin gemeint oder wie sieht das aus ?)
aber nun mäkelt das Programm an der Zeile 21 rum.
Für mich sieht es zumindest so aus als nähere ich mich dem Ende langsam an. Wenn es dann läuft wäre ich ja froh.
-
Hallo nochmals, ich versteh meinst nur Bahnhof aber warum die Website http://jsonlint.com meine config anzweifelt, welche ich aber 1zu 1 laut den Vorgaben eingetragen habe versteh ich echt nicht. Kann mir jemand sagen was dem Programm nicht passt. Hab die Klammer umgedreht, passt auch nicht.
-
Das mit dem Einstellen der Falle ist mir klar. Mir geht es darum, das ich nicht erst das Handy rausholen muss wenn ich vor der Tür stehe. Und eben Siri absperrt wenn ich es ihr sage.
-
...die bisherigen Antworten bedürfen tatsächlich einer Interpretation wenn man nicht im Thema ist.
Danalock Homekitversion:
Sämtliche ausschließlichen Geofencefunktionen (ab- /aufschließen) müssen über Homekit manuell bestätigt werden.
Sprich es gibt eine Pushmitteilung welche man bestätigen muss.Am Schloss selbst kann man eine Autoverriegelung nach x Sekunden einstellen. Diese greift dann immer nach jedem Aufschließvorgang und hat nichts mit Homekit zu tun.
Ebenfalls kann man am Schloss einstellen, dass beim aufschließen die Falle für 2 Sek. eingezogen wird. Auch das gilt für jeden Aufschließvorgang.
Somit kann man diese Optionen nicht separat aussteuern, so wie es bei der normalen Version über die Danalock-App möglich ist.
Aber zu Punkt 1 gibt es einen Work around.
Sofern der Auslöser in der Homekitregel nicht die Geofencefunktion ist, sondern ein anderer geht das ohne Bestätigung.Beispiel:
„Schließe um 8 Uhr ab, sofern das Schloß aufgeschlossen ist und ich mich außerhalb des Geofence Bereiches aufhalte“
Wird wie gewollt durch Homekit ausgeführt.
Diese Regelung ist aber nur über eine Zusatzapp definierbar, da Apples Hauseigene App gar nicht alle Funktionen bietet.
Einmal definiert, steht sie aber auch in der Apple App zur Verfügung.Theoretisch kann man so eine Regel jetzt für jede Stunde anlegen und damit wird jedesmal geprüft ob das Schloss bereits verschlossen ist oder dies aufgrund der Bedingungen durchgeführt werden sollte.
Hallo Zero-One,
gut erklärt aber ich will es nicht glauben.
Bisher öffnete sich ja das Schloss im "Autounlock“ bei Annäherung ohne eine Bestätigung und das Handy war in der Tasche. Und das soll nun nicht mehr möglich sein ?
Ich dachte und habe gehofft zum einen das ich abends einfach Siri sage „Tür verschließen“ oder eine Automation in Homekit hinterlege "22:00 Uhr Tür versschliesen“.
Ganz zu schweigen das "Autounlock“ natürlich ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen weiterhin funktioniert. Ansonsten ist das ja alles ein Witz und man ist mit dem Schlüssel in der Hand günstiger unterwegs.Gruß Siggi ?
-
<p>Gäbe es noch eine Möglichkeit aus dem Pi die kompletten Einträge von HB zu löschen, um eine komplett neue Config. zu erstellen ?</p>
-
Hallo nochmals,
nachdem wieder der ganze Tag und Nacht dafür verloren ging dieses IFTTT zum laufen zu bringen, ein letzter Versuch hier den richtigen Weg zum Erfolg zu erhalten.
Ich weis auch nicht mehr wo und was ich noch lesen könnte.
Also,
ich habe folgendes:
in meiner Pi in dem Pfad /home/pi ist kein homebridge zu sehen, wenn ich in der Leiste aber danach noch /. Eingebe kommt .homebridge im Auswahlmenü. Klicke ich drauf, ändern sich die Inhalte im Fenster darunter nicht. Gebe ich noch ein / dazu, erscheinen „accessories“ und „persist“ im Fenster darunter. Klicke ich auf persist, erscheinen 2 .json Dateien die nix nutzen. Klicke ich jedoch auf den aufwärts Pfeil neben dem Adressfeld erscheint neben 2 Ordnern „accessories“ und „persist“ auch die config.json und im Pfad oben steht /home/pi/.homebridge
Eine weitere homebridge erscheind als Zettel mit Zahnrad in dem Pfad home/usr/local/bin.
Dort befindet sich auch ein node, ein npm und ein npx.
Ich habe versucht zu verschieben, kopieren und einfügen, Zugriff auf jeden zu stellen und und und. Es klappt nix. Meine HB auf dem Handy schon gelöscht und wieder installiert. Es nützt nix aber alles läuft wie vorher stabil.
Im Anhang sende ich noch ein paar Bilder.Sent from my iPhone using Community
-