<p>Tut mir Leid. Ich weiß nicht was Du mit "Username in der Art einer Mac-Adresse" meinst.Für IFTTT brauchst Du wie in der Beschreibung angegeben den Makerkey, den Du in Deine config.json in den Bereit von IFTTT einträgst.&amp;lt;br&amp;gt;Ich nutzte die Homebridge App nicht, daher kann ich Dir da leider nicht behilflich sein. Ich kann gerade nicht so ganz nachvollziehen, an welcher Stelle es in Deinem Ablauf stockt.Da das mit dem Danalock IFTTT aber nichts ausschließlich Schloss spezifisches ist, findest Du in einem der anderen IFTTT Beiträge vielleicht noch zusätzlich Hilfe oder eine eigene Idee.Ansonsten meldet sich hier ggf. noch jemand bezüglich Unterstützung mit der Homebridge</p>
<br><br><p>Siehe Anhang !</p>
<br><p>habe gestern noch versucht über den Raspberry, dessen Terminal, Deine Punkte einzugeben. Bekomme immer wieder „ungültiger Befehl“ hab mit Gänsefüßchen wie in Deiner Anleitung begonnen, auch mit „Sudo“ versucht (ich hab ja keine Ahnung von der Programmiersprache) und mit den Klammern am Ende alles Beendet. Klammern rund,spitz,eckig, nix geht. Ich weis nich weiter. Nervt halt auch immer zu schauen hat jemand geantwortet und wann. Das wäre mit nem Anruf sicher alles schnell zu klären. So stresst mich das nur und bis das so läuft, gibt‘s das Schloss mit HomeKit.</p>
Beiträge von s.uhl
-
-
nochmals Danke und nochmals meine Fragen.
Wo kann ich mein username in der Art einer Mac-Adresse finden ?
Wo gebe ich die Daten für die Konfig ein, in der Konsole der HB App oder in der manuellen Konfig. ? Ich bekomm ja nicht mal irgendwas rein um es Dir zu zeigen.
Steh da wie ein D...
-
(Zitat von s.uhl)
Enter wäre schon gut für neue Zeile.
(Zitat von s.uhl)
Ich gehe davon aus, deine Homebridge läuft ohne Fehler, IFTTT Plugin ist installiert? Nutzt Du den IFTTT bisher irgendwo in Deiner Config?
Ansonsten zeig bitte mal deine config.json. Dann können wir vielleicht konkret behilflich sein.(Zitat von s.uhl)
Nach Fehler sieht der Screenshot oben für mich nicht aus. Du hast zwei Plugins 1x harmonyhub und 1x ifttt.
Wenn Deine config.json die richtigen Einträge für ifttt und Dein Schloss hat, solltest Du den Schalter in der Apple Home bzw. Eve App sehen.Danke erstmal für die Antwort !
Habe gestern alles aus Verzweiflung wieder gelöscht. Werde es heute nochmals versuchen.
Ja die HB läuft stabil
Danalock bei IFTTT angemeldet und 2 Webhooks nach Deiner Anleitung eingerichtet.
Habe alles über die HB Konsole installiert. Auch bei dem Versuch der Cnfig. Oder muss ich die Konfig bei „Konfig. manuell bearbeiten“ eingeben und dann hochladen ?
Nein habe nur vor das Danalock über IFTTT zu steuern.
Habe halt Deine Punkte jeweils mit „Enter“ beendet und bei 14. wusste ich nicht was das bedeutet.
Sorry, aber ich check das mit den Tastenbefehlen einfach nicht und muss da wie ein Kleinkind an der Hand genommen werden.Sent from my iPhone using Community
-
Das es mit dem HomeKit Support für Danalock V3 ja lt. Hersteller noch ein bisschen dauert, hier gerne für alle Interessierten die Einbindung über IFTTT.
1. Danabridge App muss auf einem immer im Haus vorhandenen iPhone, iPod touch oder iPad installiert und mit dem V3 verknüpft sein. Das iOS Device sollte daher auch immer am Strom angeschlossen sein. Bei mir übernimmt das z.B. ein iPod touch im Badezimmer der sowieso immer auf dem Lautsprecherdock sitzt.
Über die Danabridge App, wird die Verbindung zum V3 Schloss hergestellt.2. Den IFTTT Danalock Service mit dem eigenen Danalock Konto verknüpfen.
3. In IFTTT zwei jeweils ein neues Applet Webhooks -> Danalock erstellen für öffnen und eins für schließen.
4. homebridge-ifttt Plugin installieren
5. config.json platform anpassen und den makerkey sowie die vorher vergebene Trigger z.b. "Tür öffnen" und "Tür schließen" darin vermerken.
(Quelltext, 17 Zeilen)6. Das Danalock V3 wird im Anschluss nach als einfacher Schalter "Wohnungstür" mit "an = Tür öffnen", "aus=Tür schließen" angezeigt und kann in Szenen und Regeln mit eingebunden werden.
Nicht wundern, die "Haustür" die als Schloss-Symbol angezeigt wird, ist auch ein Danalock, allerdings ein Universalmodul V1 und über z-wave eingebunden. Also eine ganz andere Geschichte. ?
Hallo Djay,
super Anleitung vielen Dank!
Ich aber hab echt das Problem, es nicht hinzubekommen. Ich hätt ein paar Fragen dazu.
1. muss ich nach jedem Deiner Punkte, die Enter-Taste drücken oder einfach mit Leerzeichen weiterschreiben?
2. Punkt 14. bei Dir ist Leer, was bedeutet das ?
3. wo sehe ich in der HB das alles programmiert ist ? auch finde ich in den Plugins zwar das IFTTT aber in den Plattformen erscheint es nicht. Bei Fehlerbehebung fand ich jedoch diesen Eintrag (siehe Anhang)Für Info wäre ich sehr dankbar !!!
Gruß Siggi ?Sent from my iPhone using Community
-
Hallo,
hab ein Problem bei der Installation der Homebridge-IFTTT Config.
1. Wenn ich npm install -g Homebridge-ifttt und enter drücke passiert was. Kann aber das IFTTT Plugin nirgends sehen.
2. wie muss ich denn die Config starten. Mit welchem Tastenbefehle beginne ich. Habe mit { begonnen und am Schluss mit enter abgeschlossen aber da passiert nix. Hab es mit sudo versucht auch nix.
3. wo finde ich username, Passwort und Port ?
der username in dem Beispiel erscheint wie eine MAC Adresse bei mir in der Homebridge App ist das nur Pi.Gruß Siggi ?
Sent from my iPhone using Community
-
Nochmal vielen Dank für die ausführlichen Infos
Habe das Danalock schon seit langem und hatte mit HomeKit, Raspby etc. bisher nix am Hut bzw. wusste gar nix davon. Dachte mir halt das wird ja toll wenn es das neue Danalock dann gibt und man das dann mit anderen Dingen kombinieren kann. Nun war die Sache vor ca. 14 Tagen, man könnte ja schon mal mit Steckdosen beginnen, dann aber wieder der Gedanke, man hat doch schon Dosen und Thermostat von Fritz. Das wäre doch was, wenn Die vorhandenen, mit der Home App funktionieren würden. So kam ich auf die Schiene mit Raspby. Nun läuft eigentlich in meiner 2 Zimmerwohnung alles so, das ich mich eben frage, bringt mir das einbinden von Danalock noch irgendeinen Vorteil ?
Es ist halt aber auch die Neugier, ob ich es als Laie schaffe, es über Raspby einzubinden. Dann halt auch meine Einstellung das, wenn es schon möglich ist, ich es auch funktionierend haben will
-
Vielen Dank,
also das ZWave-Modul habe ich nicht.
Habe lediglich irgendwie das zway-Plugin installiert aber nicht z-waveme.
Das kann ich aber auch wieder deinstallieren. Weis ja nicht ob es das Selbe ist, da ich auch nach nichts weiterem gefragt wurde.
Also, muss ich erstmal ein Modul kaufen !
Frage:
ist das für einen Laien sichtbar, wo ich das am Raspby daraufstecken muss und
Frage:
bei der Eingabe von der Raspby IP, nur die :8083 an meine IP, welche ich in der FritzBox vom Raspby gefunden habe, anhängen?
Frage:
Admin und Passwort von dem Raspby ?
Bei dem Preis von dem Modul ist es ja eine Überlegung direkt noch auf das neue Danalock mit der HomeKit Anbindung zu warten. Geht dabei nich um die 60,- Euro aber ich werd diese Z-Wave Sache dann sicherlich nicht mehr verwenden. Bin ja nicht so der Bastler in der Materie. Wäre jetz halt die Ungedult. Gibt es außerdem noch irgendeinen Vorteil mit ZWave, außer das ich die Danalock App löschen kann ?
Denn durch das Autounlock in der Danlock App und der Apple Home App wo ja bereits Automatisierungen hinterlegt sind und sich bei mir, bei Ankunft die Tür öffnet, Licht und TV starten, es ja so läuft wie es soll.
Oder vergessen ich da irgendwas ?
Vielen Dank für die Infos !!!
-
Wie oben schon genannt, entweder über z-wave , darüber spreche ich das Danalock Universalmodul an, oder über IFTTT Webhooks, damit steuere ich das V3 da ich hier nur ein BT ohne z-wave gekauft habe.
Hallo DJay,
da ich mich gerade mit meinem Danalock beschäftige bin ich über Deinen Post gestolpert.
Da ich mit Z-Wave oder IFTTT nie was zu tun hatte, steh ich nun ziemlich doof da.
Würde das Schloss gerne in die Homebridge integrieren. Hab zum einen vor Tagen, denke ich geschafft das „zway“ Plugin in der Homebridge zu installieren. Das wars. Zum anderen soeben über das Danalock es irgendwie geschafft mich anscheinend bei IFTTT anzumelden.
Nun weis ich nicht wie es weiter geht.
Könntest Du mir, eine idiotensichere Anleitung geben ?
Ich weis nur das es 2 unterschiedliche Wege sind. Muss ich was dazu kaufen oder reicht ein IPad und ATV4 (Steuerzentral für HomeKit) aus ?
Danalock wird im Moment mit der Danlock Deutschland App mit iBeacon betrieben. Soweit ich weis soll doch die Danalock Bridge nur mit der Danalock App von PolyControl betrieben werden und für die Deutschland App erst im März erscheinen.
-
Also, die Aktionen habe ich in der Harmony App angelegt. Damit kann die jeweilige Aktion z.B. „RTL“ - „Sat 1“ - „Senderliste öffnen“ - „Senderliste schließen“ usw. manuell in Harmony oder aber per Siri ausführen. Nur damit es keine Missverständnisse gibt, die Senderliste öffnet sich beim Fernseher. Da natürlich jeder Wunsch eine Aktion ist, wird die Home App ziemlich voll.
Hoffe ich kann auch mal helfen.
-
Hallo zusammen,
hab mal wieder ein Anliegen.
Diesmal würde mich interessieren was ich falsch mache beim programmieren des Thermostates in Apple Home. Habe in der FritzBox als Spartemperatur 16“ und als Komforttemeratur 22“ eingestellt. Nun möchte ich beim Verlassen das es ausgeht. Hab ich in Home auch getan, macht es aber nicht. In Home kann ich in dem Befehl unter Details wählen „Kühlen“ - „Heizen“ - „Automatisch“ und „Aus“, sowie die Temperatur. Nun hab ich Temp. auf minimum 10“ (weniger geht nicht) und alle Varianten schon versucht. Es wird immer die Temp. in der FritzBox verwendet. Ich habe die App. SmartFranz und damit hat es immer wunderbar funktioniert. Da ich nun aber mit Home arbeite, hätte ich das halt wie gewohnt beibehalten.
Weis jemand wie es geht ?
-
Das kannst du nun in der Home App alles machen?
sorry, hab es erst jetzt gelesen.
Ja habe in der Harmony App direkt im Hub die Befehle eingegeben. Hat wunderbar einfach funktioniert und es läuft auch in der Home App fehlerfrei.
-
Danke nochmals an Euch !!!!
Habe es gestern noch geschafft. Nun erkennt er beide Harmony Hubs. Auch die Befehle zum öffnen und schließen der Senderliste sowie wechseln der Kanäle und das vor und zurück der Senderliste funktioniert wunderbar über die Programmierung direkt in dem Harmony Hub.
-
Wie mach ich das ?
Wo ? müsste ich was ? eingeben ?
mit einer Step by Step Info wäre mir als Laie sehr geholfen. Dann geht das Wochenende auch wieder dahin
z.b. „ schalte auf RTL“
Gruß Siggi ?
-
Hallo zusammen,
hätte zum krönenden Abschluss meiner Bastelarbeit noch ein Anliegen.
Habe bereits meinen Tv mit dem Harmony Hub am laufen. Es funktionieren auch die normalen Befehle an Siri wunderbar (Tv an - Tv aus).
TV-Gerät ist nur Bildschirm alles geht von meiner GigaBlue Quad 4K aus. Würde gerne auch die Programme wechseln.
Als Betriebssystem läuft auf der Box ATV 6.1
-
Ok.
Danke für die Info.
Das löschen ist kein Problem, aber das mit der Konfig. , da geht‘s schon wieder los. Wie komm ich da hinein und was muss da raus. Von wo bis wo ?
Reicht einfaches löschen und Neustarten nicht ?
-
Also noch nunmehr 1Stunde Backup und nochmals ner Stunde für’s zurückspielen auf die Ersatzkarte ist es vollbracht und es ist unglaublich, ES LÄUFT
Der Abend ist gerettet.
Eine andere Frage noch ich habe bei Erstinstallatoin Plugins und Geräte automatisch installiert bekommen, die möcht ich gar nicht.
Kann ich die gefahrlos löschen ?
ist
Geräte:
Example PC
Pi Temp
Plugins:
People
WOL
raspberrypi-temperature
-
Hallo,
Hatte auch schon Probleme mit dem Pi Baker (1.9.4 auf HighSierra), dass das Backup mit Komprimierung nach 3 Minuten fertig sein sollte; hat sich aber irgendwie verhaspelt und nur die boot-Partition gebackupt. Nur ohne Komprimierung läufts perfekt, verbraucht aber vergleichsweise viel Speicherplatz auf dem Mac. Seitdem mache ich Backups nur noch über die Konsole.
im Moment spiele ich zum Test das Backup auf die Ersatzkarte läuft inzwischen 26 min. Und ist bei 50%.
Im Falle eines Falles ist es mir egal wie lang es dauert, Haupsache es würde dann wieder alles laufen wie im Moment.
Bin mal gespannt wenn’s fertig ist ob es diesmal klappt mit dem starten des Raspberry. Nur wenn es wieder nicht geht was dann.
Wie könnte ich denn ohne Komprimierung speichern.
Habe beim Beginn den Vorschlag von dem PiBaker genommen und im Format .img gewählt. Die anderen kenn ich auch nicht.
-
Ja, beide Karten gleich groß und die Formatierung macht ja der PiBaker auch schon im Vorfeld.
Bin davon eben deshalb auch so begeistert, da kann selbst ich nix falsch machen. Um so mehr wundert es mich das es nicht geht.
Probier es gerade eben nochmals.
Das Backup erstellen dauert am Mac fast ne Stunde.
Version ist 1.9.5
-
Ja hab mit der App installiert.
Der HomeKit findet nach jeweiliger, neuer Hinzufügung der Homebride immer nur einen der Hubs.
Will ja nur wissen wie man den Code von Dir eingibt. Von der Eingabe her halt. Leerzeichen, neue Zeile und so. Ich denk mal Terminaleinfabe ist Terminaleingabe.
-
hallo nochmals,
hab mich ja nun schon mehrfach als Laie geoutet und muss Dich deshalb noch fragen wie man das eingibt.
Ich hab die Konsole an der App geöffnet und hab mal das eingetippt was Du mir hier gesendet hast. Aber es tut sich nix.
Wie ist das mit den Leerzeichen und den neuen Zeilen. zb. Deinen 1. Klammer und dann auf senden oder Leerzeichen und dann mit 2. “ beginnen. Nach dem : ein oder zwei Leerzeichen. Nach dem “ und Komma, Leerzeichen oder direkt.
Sorry !!!