Beiträge von Marco Schmidt
-
-
Er hat den Sonoff auseinandergebaut und druntergeschaut. Dort ist der Beschriftet, das meinte er. Der USB-to-Serial-Adapter ist noch nicht da.
-
Ja, IFTTT kann man dann in Homekit einbinden. Aber dann reagiert alles zögerlich.
Hab mal geschaut, die Hersteller-Bridge kostet 90 Euro. Ehrlich, für den Preis würde ich tatsächlich lieber die kaufen und für mehrere angrenzende Räume nutzen. Der Broadlink kostet mit Versand jetzt auch 30 Euro vielleicht. Wegen den paar Kröten Unterschied und der Option, das ganze per IFTTT einbinden zu können mit Originalbridge und Zustandserkennung würde ich diese Variante wählen.
-
-
Ich habe nochmal den Support von Siro bemüht und gefragt, warum es nicht funktionieren soll. Die Motoren nutzen ein Bidirektionales Funkprotokoll, wobei der Broadlink nur unidirektionales Funkprotokoll unterstützt. Leider finde ich dazu nix 100%iges über den Broadlink. Weiss jemand, ob der RM Pro das wirklich nicht unterstützt und wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit, das unidirektionale Funkprotokoll was laut Siro vom Broadlink unterstützt wird in ein Bidirektionales Signal umzuwandeln, sodass alles weiterhin Homekit fähig bleibt über Homebridge?
Bidirektional = Senden und Empfangen, Unidirektional = nur Senden. Es kann schon sein, dass die Rollos auch was senden, was nicht entscheidend ist. Die Broadlinks senden das Signal an das Rollo und empfangen halt keine Rückmeldung, na und?
-
Also da muss ich mal das Eis zu Broadlink brechen. Ich habe die Pros nun schon seit Jahren im Einsatz und steuere viel aufwendigere Klimaanlagenbefehle, auch wenn diese IR sind. Ich denke auch, dass der Rolobetreiber seine eigenen Hubs verkaufen will. Schlimmstenfalls kauf halt einen Broadlink mit 433 MHZ und probier es aus. Lieber dort mal 20 Euro in den Sand gesetzt als den teuren Herstellerhub gekauft. Den Broadlink kann man ja dann auch noch für andere Dinge gebrauchen.
-
Wie mache ich das und für was ist das ???

Ja, das hatte ich vergessen, zu erwähnen. Schande über mich. MQTT-Broker ist ein Broker, mit dem sich die Sonoffs dann verbinden werden. Über diesen Broker werden die Sonoffs auch gesteuert. Die entsprechenden Plugins sind auch für MQTT ausgelegt. Aber keine Sorge, ist total einfach. Anleitung gibts dann hier im Forum: KLICK
Sorry, das zu verschweigen war keine Absicht.

-
Du kannst derweil schonmal nen MQTT-Server installieren.

-
Der Sonoff macht einen Accesspoint auf. Man loggt sich ein und gibt die Wlan-Daten des Routers ein. Fertig.
-
Du brauchst nur 4 Kabel: GND (Minus), VCC (Plus), RX und TX (Senden und Empfangen, wobei RX und TX an beiden Geräten zu vertauschen ist. Also das Kabel am Adapter TX muss an RX Sonoff und Adapter RX muss an TX Sonoff. Sollte das nicht beschriftet sein, mal nach der Belegung Googeln. Gibt genügend Bilder dazu.
Ansonsten diesen Atom-Kram brauch man nicht, nur das Image und NodeMCU-PyFlasher. Fertig. Die Atom-Geschichte benötigt man nur, wenn man das Image selbst bauen will.
-
Ja, damit macht man den Sonoff "nativ" homekitfähig. Habe ich selbst noch nicht probiert, ich arbeite mit MQTT-Server.

-
Englisch, ja, aber das bisschen Englisch wäre nicht das Problem. Linux gibt es auch nicht wirklich in Deutsch. Nein, da muss gar nix eingelötet werden. Die Stifte steckt man bloss rein und rückt vorsichtig zur Seite, dann gibts Kontakt. Brauchst halt männlich-weiblich-Kabel und nicht weiblich-weiblich.
-
Hab da einen Komplettsatz gefunden, geht das damit ??Habe mir einige Anleitungen durchgelesen, ist mir doch zu hoch.....
Das Kabel passt nicht, du brauchst weiblich zu männlich. Was ist da zu hoch? Das geht alles ohne Löten, nur stecken. Man öffnet die Software, wählt das Image aus, drückt auf flashen, steckt den Sonoff ans Kabel, hält den Taster gedrückt, USB-Kabel rein, wartet bis fertig. Mehr nicht. Dauert 20 Sekunden, wenn man geübt ist.
-
Kauf die das Zeugs für 3 Euro und machs halt selbst.
-
Jup - man braucht einiges an Elektrozeugs fürs flashen

Äh nein, braucht man nicht.
Was benötigt man:
1. Ein Mini-USB-Kabel. Hat wohl jeder daheim. Kosten also: 0 Euro. Oder bei Aliexpress für 1,57 Euro. Klick
2. FT232RL (USB-to-Serial-Adapter) z.B. von Aliexpress. Kosten also: 1,36 Euro. Klick
3. Male to Female Jumper-Kabel 10 cm, weiß nicht wieviel Stück, vielleicht 30 oder 50 von Aliexpress. Kosten: 0,59 Euro. Klick
4. NodeMCU-Py-Flasher 3.0 (Software zum Flashen), Kosten: 0 Euro. Klick
5. Tasmota-Image, Kosten 0 Euro. Klick
Man braucht also genau 5 Dinge, Kosten insgesamt mit Versand ca. 2 Euro. Mit Kabel 3,50 Euro. Das Flashen selbst dauert Sekunden. Das kann ein Erstklässler mit NodeMCU, ist ne normale 1-Klick-Software.
-
Jetzt hat mir ein anderer gesagt das ich die Bridge nicht benötige da die API mit dem Host "my.tado.com" kommuniziert und es daher ohne gehen müsste. Kann mir das einer bestätigen?
Und wie soll das Thermostat mit my.tado.com kommunizieren? Ich denke über die Bridge.
-
Die 1.6.8 gibts schon ewig.
-
Update auf 1.9.1 ist nicht möglich.
-
He, hab mein Rollo über Homebridge drin. Mich würde interessieren, ob die native Variante Vorteile hat gegenüber der Homebridgevariante. Wenn also das jemand schon getestet hat...
-
Wobei der Wandler mehr Strom benötigt, als der PI. Häng ihn doch einfach an eine Powerbank, ist sinnvoller. Die lässt einfach am Stromnetz. Oder einen 9V-Block, auch das funktioniert tadellos.