Beiträge von Marco Schmidt

Ist ok. Ich hab im Briefkasten aber einen Fenstersensor verwendet. Rammelt doch immer mal einer an den Briefkasten oder der Sturm, ohne das Post drin ist. Bei mir wird der Fenstersensor beim Öffnen der Briefklappe unterbrochen. Ansonsten bestell.

Werde ich mal probieren. Danke.

Ansonsten müsste in den nächsten Tagen mein neuer Mi Hub ankommen, der ist ja auch HomeKit fähig.

Auf den bin ich sehr gespannt und würde mich über ein ausführliches Statement freuen. Besonders interessiert mich, ob alle Geräte damit funktionieren, die runden und eckigen Fenstersensoren, Feuermelder usw.

Hallo, hier mal eine kleine Anleitung, wie man sein VAG-Fahrzeug (VW, Skoda, Audi) in Homekit bekommt und endlich die Standheizung auch per Siri oder Regel steuern kann. Z.B.: eine guten Morgen-Szene: Kaffeemaschine an, 10 min später Standheizung an. :) Geht leider nur über den Umweg über ioBroker.

Was benötigt man:

SkodaVWAudi-Connect

ioBroker

Homekit

1. ioBroker installieren (gibt genug Anleitungen im Netz)

2. Instanz vw-connect installieren (vom Plugin-Ersteller aus dem ioBroker-Forum kopiert)

https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect

Unter Adapter das Github Icon klicken:6596acc0-e8e2-4c75-9456-86dde5403787-image.png

Beliebig auswählen und die Url einfügen.

Dann unter Adapter den VW Connect Adapter suchen und ganz rechts auf das 0b3e4109-9101-4e4f-a81a-24c1a493dca0-image.png klicken.

In den Instanzoptionen Mail und Password eingeben.

Wichtig: Update-Intervall 1 min und Status Update erzwingen 2 min

3. Instanz Yahka installieren

Diese Instanz wird die Sensoren bzw. Schalter an Homekit übergeben. Wie man Yahka installiert und an Homekit weitergibt, steht auch im Netz beschrieben.

In Yahka erstellt man dann seinen Schalter bzw. seine Sensoren (Gerät und Dienst). Ich liste mal auf, als was ich diese erstellt habe.

Standheizung - Switch - in ioBroker unter der VIN, remote, Standheizung - hier true/false

Lock/Unlock - Switch - in ioBroker unter der VIN, remote, lock - hier true/false

Standheizung Restlaufzeit - Temperatursensor - in ioBroker unter VIN, remoteStandheizung, climatisationStateReport, remainingClimateTime

Tankfüllstand - Feuchtigkeitssensor - in ioBroker unter VIN, status, data07, field09, value

Öllevel - Feuchtigkeitssensor - in ioBroker unter VIN, status, data04, field02, value

Kilometerstand - Kohlendioxidsensor - in ioBroker unter VIN, status, data01, field01, milCarSent

Was noch möglich ist, mangels zu altem Auto aber von mir nicht getestet wurde:

Batterie laden starten, Scheibenheizung starten, Vorklimatisieren, Verriegeln/Entriegeln.

4. Regeln erstellen bei Nutzung der Fernbedienung der Standheizung

Nun sind die Geräte in Homekit und der Schalter für die Standheizung kann genutzt werden. Was passiert nun, wenn die Fernbedienung genutzt wird? Das ist ein Problem. Der Schalter bewegt sich leider nicht, aber die Restlaufzeit wird angezeigt. Ich habe mir nun 2 Regel erstellt:

1. Regel: Restlaufzeit über/gleich 29 min - Schalte Standheizung ein

2. Regel: Restlaufzeit unter/gleich 0 min - Schalte Standheizung aus

Diese Regeln funktionieren ausschließlich, wenn per Fernbedienung oder App geschaltet wird. Wird per Siri oder Homekit-Schalter geschaltet, sind die Regeln natürlich nicht notwendig.

Anmerkung: Bei neueren PKWs funktioniert das natürlich auch mit Entriegeln etc. analog Standheizung.

Viel Spaß

5. Standortanzeige

Man benötigt Vis, Vis-map sowie das Plugin homebridge-website-to-camera. Mit Vis-map wird die Karte im Vis erstellt. Anschließend werden unter "markers" die Koordinaten angegeben, allerdings nicht als Zahl, sondern als Verweis auf das vw-connect-Plugin unter "position". Das sollte dann so ähnlich aussehen (VIN mit eigener VIN ersetzen):

Longitude: vw-connect.0.TMBXXX_DEINE_VIN_XXX.position.longitudeConv

Latitude: vw-connect.0.TMBXXX_DEINE_VIN_XXX.position.latitudeConv

Die URL des Vis-Views dann einfach in der Config des homebridge-website-to-camera-Plugins als Website angeben und heraus kommt eine Kamera mit den Standortdaten des Autos.

Ja so ist es, -g vergessen, wurde also nicht global installiert. Ach und sorry für meine Befehle, da fehlte natürlich ein sudo davor. Daran müsstest du selbst denken, wenn solche Leute wie ich helfen, die alles als root installiert haben. Also nochmal.

1. sudo systemctl stop homebridge

2. sudo npm uninstall -g homebridge-config-ui-x

3. sudo npm uninstall homebridge-config-ui-x

4. sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

5.sudo systemctl start homebridge

Damit müsste es dann tatsächlich gehen.

Im Log steht doch ganz klar, was du zu tun hast.

Code
    ... This can usually be fixed by uninstalling and reinstalling this plugin (exact command may vary based on your platform and setup):
    ....sudo npm uninstall -g homebridge-config-ui-x
    ....sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

Du hast ein Problem mit config-ui-x. Also folgende Schritte machst du bitte nochmal und langsam und das Installationslog jedes einzelnen Befehls postest du hier. Ein "hab ich schon mehrfach gemacht" reicht nicht.

1. systemctl stop homebridge

2. sudo npm uninstall -g homebridge-config-ui-x

3. sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

4.systemctl start homebridge

Die Xiaomi-Sensoren funktionieren auch mit dem Homekit-Hub, Punkt, Aus, Ende. Wie man die da hinzufügt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich habe an meinen Aqara-Hubs Honeywell-Rauchmelder sowie die runden Fenstersensoren in Betrieb.

Geht bei solch einem Sensor gerade jetzt im Winter draußen nicht allzu schnell die Batterie leer?

Ich habe 3 Aqara-Sensoren (Fenster) nun den 2. Winter im Briefkasten, Hoftor und Garagentor. Batteriestand gleich dem Fenster bei Zimmertemperatur, wo ich zeitgleich installiert habe.

Ich bin zögerlich auf Node ≥ 12 zu update, weil ich "glaube" andere Plugins die ich installiert habe damit dann nicht mehr funktionieren.

Aktuell bei mir Node 11.15.0 und broadlink-rm Plugin 3.5.5

Mit installation auf 3.6.x hat sich Homebridge dann erstmal verabschiedet. Zurück auf 3.5.5.

Hat die Installation mit --unsafe-perm eine Auswirkung auf das Plugin, dass es auch mit Node kleiner 12 funktioniert, oder wird das nie gehen?

Unsafe-perm nur, weil es Berechtigungsprobleme gab. Probier doch mal 3.6.7, ob die bei dir funktioniert. Wenn ja, werden alle neueren Versionen auch funktionieren. Zwingende Voraussetzung ist Node-Version höher als 7.6.0, das sollte bei dir auch gegeben sein.