Beiträge von Marco Schmidt

Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Node das Hue-Plugin braucht.

Probier mal:

Code
    node -v

Was wird angezeigt?

Und nun mach mal:

Code
    npm install -g n

Ab sofort kannst du node total easy mit dem kleinen Programm n updaten über:

Code
    n latest

Oder statt "latest" die bestimmte Version, vermutlich brauchst du 10.15.3.

Bitte eins nach dem anderen, wenn HB läuft, kannst du dich mit der config von Hue beschäftigen. Also einmal normalen startfähigen Zustand wiederherstellen in der config.

mach mal which homebridge zum gucken, ob sie nun in /usr/local/bin/ liegt. Jedenfalls muss der dort angezeigte Pfad in die homebridge.service eingetragen werden bei ExecStart.

Jup, npm install -g homebridge-config-ui-x

und unter Platforms:

Ich gehe jetzt davon aus, dass die config.json laut Anleitung in /.homebridge/ liegt. Zum Autostart müssen folgende Dateien dann vorhanden sein:

/etc/systemd/system/homebridge.service

/etc/default/homebridge

Code
    # Defaults / Configuration options for homebridge
    # The following settings tells homebridge where to find the config.json file and where to persist the data (i.e. pairing and others)
    HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U /root/.homebridge

# If you uncomment the following line, homebridge will log more 
    # You can display this via systemd's journalctl: journalctl -f -u homebridge
    # DEBUG=*

Anschließend:

Code
    systemctl daemon-reload
    systemctl enable homebridge
    systemctl start homebridge

Ja, du hast die Config 1:1 übernommen, da steht aber das FEHM-Plugin mit drin. Einfach rauslassen, so in etwa:

Ne, die Weisheit ist nicht zu Ende, nur die Anleitung die Falsche pillemats. Die richtige Anleitung wäre diese hier: https://www.google.de/url?sa=t…Vaw0WrlSf8EmCjZIEtKmhNocn

Halt ohne den FHEM-Kram. Damit funktioniert es perfekt. Besser du setzt Debian nochmal auf, machst es nach dieser Anleitung und meldest dich bei mir, wenn was nicht geht. Den Pi würde ich ablehnen, weil es doch sehr oft die SD-Karten zerschießt und dann steht man alle halbe Jahre da und macht neu.

Erst bitte:

Code
    sudo apt-get install build-essential libssl-dev avahi-daemon python g++ libavahi-compat-libdnssd-dev

Installiere mal die richtige Node-Version für Debian:

Code
    curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_11.x | sudo -E bash -
    sudo apt-get install -y nodejs

Anschließend:

Code
    npm install -g --unsafe-perm homebridge

Ne geht nicht, Warum loggst du dich ein? Ich kam noch nie in die Bedrängnis, mich einloggen zu müssen. Einzig in der MiHome bin ich eingeloggt. Farbe kann man auch in Home ändern, sofern verbunden.

Das ist eine gute Frage, die ich aber nicht beantworten kann. Jedenfalls läuft Homebridge durch, auch wenn auf eine Node geupdatet wird, die ein Rebuild notwendig macht. Ich gehe also davon aus, dass homebridge die benötigten Node-Daten beim eigenen Start lädt und dann nicht nochmal.

Da knirscht gar nix. Wenn ich alle 8 Homebridges stoppen würde vor einem Update, werde ich nicht mehr fertig.

Ich nutze als Update einfach das kleine Programm npm-check für die Plugins und npm sowie für Node das Programm n. Ich update alles und immer und immer auch im laufenden Betrieb. Anschließend starte ich einfach alle Homebridges kurz durch. Einzig Homebridge8 update ich manuell zuerst und starte einzeln durch. So erkenne ich, ob ein rebuild notwendig ist.