Beiträge von Marco Schmidt

Hallo,

von außen gehen beide mit Schlüssel. Beim Nuki nutzt man sein Schloss i.d.R. weiter, beim Dana benötigt man ein zusätzliches neues Schloss. Die Not- und Gefahrenfunktion muss dein Schloss aber haben, sofern du ein Nuki kaufst und das Schloss weiternutzen möchtest. Warum bestellst du dir nicht einfach ein Schloss mit Gefahrenfunktion passend zu deinem Schlüssel? Zumindest sofern du Nuki kaufst. Willst du Danalock nutzen, brauchst du sowieso einen anderen Zylinder. Es gibt zwar einen Aufsatz für einen bestehenden Zylinder, das würde aber bedeuten, dass du einen Schlüssel zufeilen müsstest. Ich habe beide Schlösser, Dana an der Wohnungstür, Nuki an der Haustür. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, ich liebe sie beide gleich. :)

Ich habe auch 3 Hubs. 2 davon dienen als Nachtlicht (weiß, 3% Helligkeit). Meine Wohnung ist recht groß und würde ich nur einen nutzen, hätte mein Sensor im Briefkasten keinen Kontakt. Der 3. Hub wurde aufgrund der Anzahl der Geräte in der Wohnung angeschafft.

Wenn man z.B. Xiaomi-Geräte oder die Max-Heizkörperthermostate betreibt, so gibt es den Zustand der Batterie "Niedrig" irgendwo in den Tiefen des Homekit-Universums. Weder Home noch Eve noch sonst eine App kann diesen Zustand aber als Auslöser benutzen, Controller schon. Also packt man dort als Auslöser alle batteriebetriebenen Geräte in eine Automation und sagt: Wenn Zustand Niedrig, sende eine Telegram-Nachricht mit Batterie tauschen. :)

Meine Master-App ist es auch, vor allem die Backup-Funktion ist konkurrenzlos. Ich bin einer der Beta-Tester, hab die Pro-Version auch gekauft und bin total begeistert. Ich würde ja auch mal was zu Fehlern schreiben wollen, aber es gibt keine, die ich entdecken konnte und der Backup-Fehler beim Zurückspielen von Backups ist behoben.

Meine Lieblingsfunktion ist neben dem Backup mittlerweile die Übersicht geworden. Hier gibt es z.B. eine Batterieübersicht. Hier wird auch der Batteriestatus von Geräten angezeigt, wo es Eve noch nicht mal hinbekommt. Außerdem nutze ich mittlerweile ausschließlich Controller für die Erstellung der Szenen, auch hier muss man sagen, dass die anderen Apps längst nicht alle Services erkennen und diese dann auch zur Erstellung von Szenen und Automationen benutzt werden kann. Controller kann es.

Moin,

ich habe mal wieder was Nettes entdeckt und dachte mir, das probierst du mal aus. Bei über 15 Tasmota-Geräten kann man ja schnell den Überblick verlieren, ganz zu schweigen vom Aufwand, die Dinger zu updaten. Die Lösung: TasmoAdmin. Mit diesem kann man nicht nur einfach die Geräte verwalten oder Einstellungen vornehmen. Besser noch, das Webinterface hat eine Update-Funktion. Man lädt die Minimal und die passende volle Firmware hoch und das Webinterface, updatet automatisch ALLE Geräte ohne weiteres händisches Zutun. Einfach installiert ist es aus.

https://github.com/reloxx13/TasmoAdmin

Code
    apt-get install apache2 php php7.0-curl php7.0-zip git libapache2-mod-php7.0

Passt das bitte an, die meisten haben apache2 und git sicher schon installiert. Dann kanns ja losgehen.

Code
    git clone https://github.com/reloxx13/TasmoAdmin.git /var/www/tasmoadmin
    chown -R www-data:www-data /var/www/tasmoadmin
    chmod 777 /var/www/tasmoadmin/tasmoadmin/tmp && sudo chmod 777 /var/www/tasmoadmin/tasmoadmin/data
    rm /etc/php/7.0/apache2/conf.d/opcache.ini

Wurde php neu installiert, wirds die .ini nicht geben. Dann brauch sie nicht gelöscht werden. Jetzt noch die Config anlegen, Port (hier 9999) kann entsprechend angepasst werden:

nano /etc/apache2/sites-available/tasmoadmin.conf

nano /etc/apache2/ports.conf

Hier Port 9999 oder welchen man gewählt hat hinzufügen:

Listen 9999

So, jetzt noch alles aktivieren und apache neustarten, fertig ist TasmoAdmin:

Code
    a2ensite tasmoadmin
    a2enmod rewrite
    systemctl restart apache2

Ich habe es so gemacht. Der Bot ist in einen Gruppenchat integriert, in welchem meine Frau und ich bin. Für jeden Rauchmelder gibt es eine eigene Nachricht mit Raumzuordnung. Funktioniert sauber.