Beiträge von Micha

    In der "Home"-App von Matthias Hochgatterer lassen sich Abschaltcountdowns im Sekundenbereich festlegen. Dazu muss logischerweise erst mal etwas eingeschaltet gewesen sein. Möglicher Lösungsweg: Dummylampe einschalten und nach 10 Sekunden wieder ausschalten lassen. In einer weiteren Automation das Abschalten der Dummylampe mit dem Einschalten der Sirene verknüpfen.

    "Einstellungen" --> "Häuser" --> "Szenen"


    Dort kannst Du auch vorhandene Hues oder andere Homekit-Geräte mit Szenen belegen. Mit + die Szene erstellen und benennen, anschließend Triby auswählen, dann kannst Du unter "Audio" ein-/oder ausschalten festlegen, unter "Lautstärke", wieviele Nachbarn Du teilhaben lassen möchtest, und unter "Preset" einen der vorbelegten Sender auswählen.

    Im Zweifelsfall erstell die Szene in der Triby-App. Smarter Nebeneffekt: Du kannst dort auch die Lautstärke vorgeben. Normalerweise sollte diese Szene dann in Home übernommen werden.

    Alexa ist leider "dumm", was den Triby angeht, hat hierfür offenbar keinen Skill hinterlegt und spielt darum am liebsten Amazon-Kanäle ab.

    *Edit* Sorry, es ging ja um Siri. Hab ich noch nie ausprobiert. Ich werde die Tage mal einen Test mit meinem Gerät starten und dann berichten.

    Das Einrichten des Triby ist wirklich grausam und nervzerfetzend. Beim Reset sollte man nicht vergessen, sowohl vor der Neueinrichtung und nach dem Reset den Triby das WLan "vergessen" zu lassen (das bleibt nämlich gespeichert), wie auch das Gerät aus dem iPhone und dem Netzwerk zu entfernen. Danach neu einrichten und beten. Wenn er dann läuft, dann läuft er! So ist es jedenfalls bei mir,

    Das Nachschauen in sämtlichen Apps ist inzwischen meine morgendliche Routineübung. Ich kann es mir nur so erklären, dass der Löschvorgang für den Timer zwar innerhalb der Apps ausgeführt (also der Timer entfernt) wurde, aber die Aktion selbst (also das Auslösen des Timers) dennoch aktiv geblieben ist.

    Danke für diese interessanten und nun auch für Laien verständlichen Einblicke.

    Über IFTTT habe ich beim Triby keine Programmierungen am Laufen. Ich kann mich auch nicht erinnern, diesen Timer jemals gesetzt zu haben. Er taucht weder in der Hue Bridge noch in einer der Apps (Home, Elgato, der "anderen" Home, Triby) auf. Mir ist es absolut schleierhaft, warum das Ding jeden Morgen zuverlässig einschaltet.

    Da möchte ich mich direkt mal dran hängen. Konkret: Gibt es IRGENDEINE Homekit-kompatible App, die ein Ereignisprotokoll zur Verfügung stellt?

    Hintergrund: Bei mir laufen einige Hues, mehrere Elgato Thermostate und ein Triby über das Homekit (Homebridge habe ich bisher keine installiert). Vermutlich habe ich irgendwann mal einen Timer für den Triby erstellt, der nach dem Löschen aktiv geblieben ist. Nun geht jeden Morgen zuverlässig das Radio an, ohne dass ich nachvollziehen kann, welche Regel dazu ausgeführt wird. Es existiert schlicht keine, die sichtbar wäre. Hat irgendjemand einen Rat, wo die Ursache liegen könnte, oder wo sich der Timer versteckt hat?