Schreibt HomeKit ein Protokoll mit?

  • Hallöchen zusammen!

    Ich hätte gerne gewusst, ob Home (Homekit) ein Protokoll der Ereignisse der in Homekit integrierten Geräte mitschreibt und man dies Anschauen oder auslesen kann (so wie es beispielsweise bei devolo der Fall ist).

    Hintergrund: Ich habe (bisher) Philips Hue Lampen und eine Elgato EVE Energy im System integriert. Mit der Eve kontrolliere ich momentan, wieviel Strom meine Heizungsanlage verbraucht. Nun ist gestern die Eve ausgestiegen und hat die Heizung ausgeschaltet. Um nachzuschauen, ob eine Fehlbedienung stattgefunden hat, wäre es hilfrech zu sehen, was zum Schaltzeitpunkt passiert ist.

    Nun ist das bei mir ja noch nichts komplexes...ich kann mir vorstellen, wenn man viele Geräte in Homekit integriert hat und viele abhängigkeiten "programmiert" hat und mal etwas nicht so läuft wie es soll, sucht man sich doch blöde (ohne ein Protokoll)?!


    VG und Danke vorab für die Antworten

  • Da möchte ich mich direkt mal dran hängen. Konkret: Gibt es IRGENDEINE Homekit-kompatible App, die ein Ereignisprotokoll zur Verfügung stellt?

    Hintergrund: Bei mir laufen einige Hues, mehrere Elgato Thermostate und ein Triby über das Homekit (Homebridge habe ich bisher keine installiert). Vermutlich habe ich irgendwann mal einen Timer für den Triby erstellt, der nach dem Löschen aktiv geblieben ist. Nun geht jeden Morgen zuverlässig das Radio an, ohne dass ich nachvollziehen kann, welche Regel dazu ausgeführt wird. Es existiert schlicht keine, die sichtbar wäre. Hat irgendjemand einen Rat, wo die Ursache liegen könnte, oder wo sich der Timer versteckt hat?

  • Ich weiß nichts von einem Log - bislang war alles immer nur raten im Dunkeln. Ich hatte mal ein ähnliches Problem - aus irgendwelchen Gründen ging zu Sonnenaufgang immer das Licht aus. Ich hab mich blöde danach gesucht, bis ich mir dann zufällig einfiel, dass ich doch mal mit IFTTT herumgespielt hatte - und siehe da: von dort kam die Regel.


    Erstellt und sofort und nachhaltig vergessen. Ein Glück, dass ich morgens meinen eigenen Namen von einem Zettel ablesen kann, der auf meinem Nachttisch liegt. Falls ich's nicht vergesse.


    Stefan

  • Aus meiner HomeKit Entwickler Sicht kann ich euer Anliegen nur zu gut verstehen und nachvollziehen.
    Entwickler würden das "HomeKit Debugger" nennen, man möchte genau wissen was vor sich ging.
    Hier ein paar Punkte, warum es dann vielleicht doch nicht so einfach ist:

    - Aus App sich haben alle HomeKit Daten eine eindeutige ID. Doch diese ist nur auf einem Gerät eindeutig. Auf einem weiteren Gerät hätte beispielsweise eine Szene A wieder eine andere. Dazu kommt, dass Apple sich den "Spaß" erlaubt, dass zu ungewissen Anlässen, alle Objekte plötzlich neue Ids haben.
    Dies erschwert EXTREM, dass 3rd party Apps sich "Metadaten" zu gewissen HomeKit Daten speichern können. Geschweige denn, einen iCloud Sync einbauen, dass ein Feature auf allen Geräten synchronisiert läuft. Für einen Log über alles, müssten die IDs also gleich bleiben.

    - Apps haben im Hintergrund Modus keinen Zugriff auf HomeKit. Apple verbietet den Zugriff für Apps, wenn diese nicht aktiv angezeigt werden. Ein App-seitiges Logging würde also nur so lange Änderungen erkennen, wie die App geöffnet ist.


    Falls ihr sie noch nicht habt:
    Haltet mal meine App "Controller für HomeKit" im Auge. Ich kann aber nichts versprechen, da der Weg zu etwas verlässlichem steinig ist.
    Hoffe sehr, dass Apple mit iOS 12 es den Entwicklern deutlich einfacher macht und mehr anbietet.
    Es gibt immer noch Funktionalitäten, welche nur Apple verwenden darf. Bsp: Pushmeldungen.

  • Danke für diese interessanten und nun auch für Laien verständlichen Einblicke.

    Über IFTTT habe ich beim Triby keine Programmierungen am Laufen. Ich kann mich auch nicht erinnern, diesen Timer jemals gesetzt zu haben. Er taucht weder in der Hue Bridge noch in einer der Apps (Home, Elgato, der "anderen" Home, Triby) auf. Mir ist es absolut schleierhaft, warum das Ding jeden Morgen zuverlässig einschaltet.

  • Sowas hatte ich auch mal. Es wurden Sachen ausgelöst dessen automation ich in Home zb nicht mehr gefunden habe. Das hat mich wahnsinnig gemacht. Auf einmal tauchten aber genau diese dann in der eve app auf. Würde dir empfehlen in so vielen HomeKit Apps wie möglich bei den Regeln zu schauen. Manchmal werden die leider eben nicht überall synchronisiert.

  • Das Nachschauen in sämtlichen Apps ist inzwischen meine morgendliche Routineübung. Ich kann es mir nur so erklären, dass der Löschvorgang für den Timer zwar innerhalb der Apps ausgeführt (also der Timer entfernt) wurde, aber die Aktion selbst (also das Auslösen des Timers) dennoch aktiv geblieben ist.

  • Ich habe ein stationäres iPad als Zentrale. Was ich allerdings noch nicht gemacht habe, ist, dort mal nachzuschauen, ob die Regel noch drin hängt. Danke für den Tipp! Ich werde das heute Abend mal nachholen.

  • Ließ mal die iOS Sicherheits pdf da steht ein abschnitt zu home kit. Apple weiß eig gar nichts und es werden keine protokolle gemacht soweit ich das da lesen kann.

  • N’Abend,


    Ich weiß das Thema ist ziemlich alt, aber ich hab nichts weiter gefunden oder die falschen Suchworte genutzt ...


    Gibts inzwischen ne Möglichkeit Schaltvorgänge, Zustände, Ausführung von Szenen usw. 24/7 zu loggen?


    In der Controller for HomeKit App gehts ja nur wenn man die App offen hat ...


    Grüße

    EinsZwei

  • Hallo,


    manchmal passiert in meinem Smart-Home etwas, wo ich mir nicht sicher bin, warum das gerade passiert ist. Also z.B. TV hat sich ohne Grund ausgeschaltet, oder die Tür verschlossen.


    Gibt es eine Art Logfile, wo man sehen kann wer oder was etwas ausgelöst hat?


    Vermutlich müsste dazu ein Programm dauerhaft laufen um das alles abzugreifen, oder?

  • die SuFu hat mir nichts Brauchbares ausgespu(c)kt:


    Wenn es in meinem Homekit spukt, wie kann ich feststellen, wer und warum gerade oder vor xy Minuten das Gerät X an oder abgeschaltet hat?!

  • rs38 Die Suchfunktion hat mich in diesen Thread gebracht. Daher wurde dein Post hierhin verschoben.

    Bitte auf die Forenregeln achten!


  • rs38 gar nicht. es gibt kein Protokoll.