Beiträge von qwertz

    Hey,

    Ich habe jetzt den Vibrationssensor installiert, aber leider habe ich im Moment noch keinen ausreichenden Empfang. Reicht für die Überbrückung ein einfacher Tradfri Verstärker? Der Briefkasten befindet sich 2 Stockwerke tiefer, aber im Haus. Wär cool, wenn jmd. Erfahrungen gesammelt hätte:)

    Habe ähnliche Voraussetzungen. Der Briefkasten im Erdgeschoss ist aus Metall und wirkt vermutlich wie ein faradaysche Käfig. Hatte mir einen Tradfri Verstärker besorgt, aber bisher leider nichts zu machen. Ich werde es jetzt noch mal mit einem HueMotion probieren aber viel Hoffnung habe ich nicht.

    Ja, das hatte ich schon gesehen, kann mir aber nicht erklären, was hiermit gemeint sein soll?:


    You need to look at the Gateway accessory in a decent HomeKit app, like Eve. Best unset Expose (that should clear the old API key), and, after a half a minute or so, set it again. Homebridge deCONZ will ask you (in the log) to unlock the gateway, so it can obtain a new API key.


    Yes, that works! I have installed the Eve app on my phone and unset the Expose option. After a few minutes I enabled all Expose options in the Eve app. After a minute or what Homebridge starting to obtain the API keys.

    Thanks a lot for your help! Keep up the good work!

    Hallo Gemeinde,


    habe heute meinen Pi4 mal mit neuer SD-Karte neu aufgesetzt und im Anschluss das Homebridge-Backup eingespielt. Danach über sudo hb-config noch deCONZ installiert und den Conbee2 Stick angesteckt. Das deCONZ Plugin meldet mir jetzt folgendes


    [04/02/2024, 13:37:30] [deCONZ] Phoscon.gateway: request 1: GET /

    [04/02/2024, 13:37:30] [deCONZ] Phoscon.gateway: warning: request 1: /: api error 1: unauthorized user

    [04/02/2024, 13:37:30] [deCONZ] 1 gateways

    [04/02/2024, 13:37:30] [deCONZ] created debug dump file /var/lib/homebridge/homebridge-deconz.json.gz


    Unter "Geräte" in der Homebridge werden mir meine Geräte nicht mehr angezeigt. In der Phoscon App nach einspielen des Backups für den Conbee2 Stick sehe ich sie aber.


    Jemand eine Idee, wie ich das Problem mit dem unauthorized user lösen kann?

    LarryL: Danke für den Input. Auch die Anpassung des Ports brachte keine Verbesserung.


    Ich hatte hier zufällig noch eine Idee zum Thema Zugriffsrechte gefunden:


    Phoscon App findet Gateway nicht
    Ich habe die Lösung gefunden. Man muss nur dafür sorgen dass der deConz Dienst läuft. Weil im ioBroker ist er zwar Grün aber im Raspi ist er deswgegen…
    forum.iobroker.net


    1. Zugriffsrechte der seriellen Schnittstelle für Nutzer setzen

      sudo raspi-config

      Interfacing Options → Serial

    Would you like a login shell accessible over serial? → No

    Would you like the serial port hardware to be enabled? → Yes

    Hinweis: Die Zugriffsrechte werden erst nach einem Neustart aktiv.


    Jetzt funktioniert nach einem Neustart wieder alles wie es soll. 🙂

    Das hatte ich schon probiert. Löst leider das Startproblem nicht. Ich habe jetzt mal nach einem besagten Neustart mit sudo service deconz status und systemctl status deconz deconz-gui draufgeschaut. Hier erscheint folgendes:


    sudo systemctl enable deconz-gui

    sudo systemctl enable deconz.service und

    sudo systemctl disable deconz-gui.service


    Bringt leider nach der Anleitung zum automatischen Start (Headless) von Spy auch nicht den gewünschten Erfolg...


    Ich habe leider nach einem Update das Problem, dass sich DeConz nach dem "Server Neustarten" auf der Homebridge nicht mehr automatisch durchstartet sondern nur noch ein manuelles Starten möglich ist:


    Hallo Community,


    ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich habe heute nach der hier beschrieben "Update in Raspbian" Routine meinem Conbee II Stick (eingerichtet vor ca. 2 Jahren über diesen Weg) einem Update unterzogen. Soweit ich das im Webinterface beurteilen kann hat dies auch funktioniert.


    Wenn ich meine Homebridge nun aber über "Server neustarten" neustarte, erhalte ich vom Homebridge Hue Plugin die Fehlermeldungen "timeout" und "not found". Der Dienst lässt sich dann nur über die Konsole via den folgenden Befehlen starten:


    Code
    sudo systemctl stop deconz
    sudo systemctl daemon-reload
    sudo systemctl start deconz


    Wo muss ich ansetzen damit dies wieder automatisch durchgeführt wird?


    Danke schon mal für Eure Ideen und Ansätze im voraus.

    Habe ich auch getestet gehabt. Hatte auch gestern noch mal alle Ideen von Reddit realisiert. Am Ende ist es so, dass sich damit wunderbar alle Tasten des Bedienfeldes über den Switchbot auslösen lassen, nur eben die Türöffner Taste reagiert nicht (auch alle möglichen Positionen durchprobiert).


    Hier noch meine Versuche, welche ich auf Reddit eingesammelt hatte - vllt. für alle, welche den Switchbot auf kapazitiven Touchfeldern einsetzen möchten eine Idee:



    Automating Capacitive Buttons with a Modified Switchbot · Alex Meub

    Hallo Community,


    ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um meine Elcom BVF-510WS Gegensprechanlage in Apple Homekit einzubinden. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus als Mieter. Hauptaugenmerk liegt bei mir auf der Türöffnung, welche ich gerne in Apple HomeKit integrieren und steuern möchte. Eine Homebridge ist in meinem Haushalt vorhanden.


    Bei meiner Recherche bin ich auf 2 bereits am Markt vohandene Systemlösungen gestoßen:


    Nuki Opener: https://nuki.io/de/opener/

    Der Opener ist von Haus aus nicht kompatibel mit meiner Elcom Anlage. Es wurde aber eine Lösung durch die Community entwickelt, welche zum Teil für meine Anlage funktioniert. Jedoch ist für Nuki wieder eine separate Bridge notwendig, was ich gerne vermeiden möchte: https://developer.nuki.io/t/elcom-bvf-510/10224 Des Weiteren kosten das hierfür notwendige Elcom Relais + Nuki Opener mit Bridge zusammen fast 300 €.


    Ring Intercom: https://de-de.ring.com/products/intercom

    Auch dieser Opener ist von Haus aus nicht kompatibel mit meiner Elcom Anlage. Ich habe auch den Support kontaktiert, ob zumindest funktionseingeschränkt ein Einsatz möglich wäre. Hierzu hieß es: "Ihre Anlage, sowie alle digitalen Elcom Anlagen werden derzeit nicht unterstützt."


    Elcom: https://hager.com/de/katalog/p…enst-video-stand-2d-video

    Den Direktkontakt zu dem Hersteller habe ich ebenfalls gesucht und angefragt, ob hier entsprechende Geräte in Planung sind, welche eine "Smart Home" Funktionalität besitzen. Jedoch erhielt ich auch hier die Antwort das dem in naher Zukunft nicht so sein.


    An diesem Punkt verharre ich nun, auch deshalb, weil ich im Bereich der Elektrotechnik und Elektronik keine Expertise besitze. Ich hätte Ring Intercom gerne eingesetzt und Frage mich, ob dies nicht auch analog zu der oben beschriebenen Nuki Variante mit oder ohne Modifikation möglich wäre?


    Gibt es darüberhinaus noch Ideen, welche sich aus der ferne nach Anleitung umsetzen ließen? Danke schon mal für Eure Bemühungen!


    Anbei noch Bilder meiner Anlage: