Hallo,
Ja die Anlage ist angeschafft. Diese Ecoflow scheint ein Balkon Kraftwerk zu sein. Ich rede von einer richtigen PV Anlage. Hab teilweise 20 KW überstrom der eingespeist wird, den würde ich gerne besser nutzen.
Hallo,
Ja die Anlage ist angeschafft. Diese Ecoflow scheint ein Balkon Kraftwerk zu sein. Ich rede von einer richtigen PV Anlage. Hab teilweise 20 KW überstrom der eingespeist wird, den würde ich gerne besser nutzen.
Noch eine andere Lösungsidee mit dem Shelly.
Der Shelly Steuer bei Überschuss eine Shelly Glühbirne an. Diese geht dann an und es wird damit Überschuss dargestellt.
Diese Glühbirne Steck in eine Eve Steckdose mit Verbrauchsmessung. Kann ich dann in HomeKit oder über Eve sagen, wenn Stromverbrauch entdeckt wird, wird etwas anderes geschaltet was in HomeKit eingebunden. Geht es darüber oder kann man das mit dem erkennen des Verbrauches auch nicht machen ?
Lasst mal die Kosten außen vor. Erstmal die Frage ob es geht und wie das Ganze genau aufgebaut sein müsste.
Ist bekannt ob die Shelly Pro 3em auch matter bekommen werden?
Ok, also geht es mit dem Shelly nicht. Gibt es einen anderen Hersteller der das kann?
Die Idee mit den Shelly war super wenn es das könnte.
Das klingt nach meiner Lösung.
Den Plug muss ich flashen? Und er kann trotzdem über die Weboberfläche gesteuert werden bzw Smart durch den Shelly 3em pro? Dann würde das mit dem einschalten genau das bewirken was ich möchte. In HomeKit eingeschaltet und ich kann drauf reagieren.
Danke Mia,
Ich suche ja extra einen Zähler wo das Home HomeBridge geht. Daher über die Drittanbieter App. Z.b. Shellys sind ja immer nur in einer App. Wäre cool wenn sie ohne Homebridge in beiden wären.
Ah, über das Webinterface komme ich noch in die ganzen Einstellungen auch wenn der geflaggt ist ?
Das Update wäre ja super.
Hab noch eine Frage für eine Umsetzung.
Gibt es ein Smart Meter welches eines Steckdose oder Lampe oder Glühbirne schalten kann, die dann HomeKit fähig ist. Möchte gerne Home homebridge was in HomeKit steuern.
Meine Idee ist folgende:
Das Smart Meter misst meine PV Anlage. Wenn ich Einspeisung habe, z.b über 2 KW, dann erkennt das das Smart Meter und schaltet eine Steckdose oder Lampe ein. Ist die Lampe in HomeKit würde ich sagen, wenn diese Steckdose/ Lampe geschaltet wird, wird in HomeKit eine andere Steckdose mit geschaltet. An diese Steckdose möchte ich eine aufblasbaren Whirpool hängen, der dann anfängt zu heizen. So würde er nur bei Überschuss heizen. Später könnte ich noch einen entfeuchtet etc. über Steckdosen damit ansteuern.
Gibt es so ein Smart Meter mit so einer App. Die App kann ja ruhig die vom Hersteller sein, wenn er ein HomeKit fähiges gerät in der App steuern kann. Das schalten würde dann in der Anbieter App erfolgen und in HomeKit erkannt.
Ich weiß ich müsste ein extra Gerät haben, aber wenn an der Steckdose nichts ist, ist es nir die Investition. Ob das Wirtschaft ist, ist erstmal dahin gestellt. Will mir wissen ob es das gibt.
Erstmal danke für den Tip, dann werd ich wohl doch das installierte das Shelly lassen.
Wenn ich die Shelly Flashe, kann ich es dann auch noch über die normale App nutzen oder nur noch über Homekit. Hatte mal gelesen, es geht dann nur noch über Homekit. Wie würde das dann mit der Einstellung funktionieren damit das licht anbleibt, wenn es den Tasterimpuls bekommt?
Und es gibt doch nur noch die Shelly 1 Plus zukaufen, so das ich für Zukünftig dann definitiv auf ein anderes umstellen muss, für andere neue Ideen, da ich ja an die normalen Shellys nicht mehr rankomme.
Hallo,
Ich habe ein Gartenhaus gebaut und dort wird derzeit Strom verlegt.
Ich mache das nicht selber aber ein Elektriker bei uns aus der Firma. Allerdings muss ich ihm alles dafür an Material bereit stellen.
Wir haben vom Verteiler eine neue Zuleitung gelegt und es kommt eine eigene Unterverteilung ins das Gartenhaus. Dort sollen über ein Releis Ambiente Beleuchtung geschaltet werden. Dafür möchte ich ein Relais von Meross nehmen, damit ich das über HomeKit machen kann. Soweit alles kein Thema.
Dann soll es noch 2 Lampen geben, die jeweils über einen Schalter (Taster) geschaltet werden. Taster sind auch schon installiert und Kabel zur Verteilung gelegt. Hier sind bisher Shelly 1 angeschlossen. Aktuell reagiert der shelly aber nicht richtig das Licht bleibt nur an. So lange man den Taster gedrückt hält. Denke hier muss man den Shelly noch einstellen. Internet kommt erst die Tage dort hin. Daher ist es dann erst möglich Das Patchkabel ist noch nicht aufgelegt und der Repeater noch nicht da. Da er die Shelly jetzt direkt in der Verteilung gebaut hat , anstatt hinter die Schalter, gibt es kein Platz Problem. Überlege daher gerade die Shellys gegen Meross Relais zu tauschen, da diese dann nativ in HomeKit gehen und die Shellys ja nicht direkt unterstützt werden , nur über Umwege.
Ist das ohne Probleme möglich Die Meross mit den Tastern zu steuern oder muss noch ein Stromstossrelais verbaut werden, wo der Impuls hingeht vom Meross. Nicht das es wie jetzt nur leuchtet wenn der Taster gedrückt gehalten wird.
Muss ich das einstellen oder liegt das an der Art des Anschlusses? Und wo stelle ich das wenn ein? In der Meross App oder gibt es die Einstellung direkt in HomeKit?
Wenn es geht, ist der Anschlussplan bei Meross dabei oder wo bekomm ich den her?
Das klingt super,
wäre ja mega wenn man wieder native Firmware bekommen könnte für die neuen Shellys.
Hallo,
ich bekomme im Mai 3 Raffstore installiert. Für den Raffstore sind schon Schalter vorhanden und Kabel liegen bereits. War vom Vorbesitzer vorbereitet.
Ich würde diese Raffstore gerne in Homekit integrieren.
Bisher ist noch keine Homebridge im Einsatz. Möchte ich auch erstmal vermeiden.
Ein System mit einer Bridge wäre denkbar, da würde ich mich nicht dran stören (einige verweigern sich diesem ja immer)
Welche Möglichkeit gibt es, die Raffstore ins Homekit zu bekommen und Sie darüber zu steuern?
Ich möchte Gerne die Lamellen einstellen können, Sprachbefehle sind nicht wichtig. Darauf kann ich verzichten.
Man könnte es mit einem Shelly 2,5 machen, aber dann würde vermutlich nicht die Slider für die Lamellenstellung erhalten oder?
Dann bin ich auf die Bosch Licht und Rolladensteuerung gestoßen. Diese wäre mit einem Controller in Homekit nutzbar oder? Kann ich dann manuell in HomeKit die Lamellenstellung ändern? Was mich hier abschreckt ist die Größe der Relais, ich weiß nicht ob da genug Platz ist.
Gibt es eine Lösung mit etwas kleineren Modulen? Shellygröße wäre in Ordnung.
Alternativ hab ich über die Eve Shutter Switch nachgedacht. Aber hier steht immer was von Rolladen. weiß nicht ob ich hier die Lamellensteuern durchführen kann.
Danke für euer Feedback
Ich schmeiße mal noch was ins Rennen: Ubisys Smart Home.
Die haben Hutschienenrelais und -dimmer im Programm. Das gleiche auch noch als Unterputzmodule. Und Matter kann’s auch, ist also kompatibel mit HomeKit.
Klingt interessant.
Das wäre in meinem Fall der Schaltaktor S1-R oder?
Hast du den schon einmal über Matter in Homekit integriert?
Sind leider relativ teuer.
Danke, die klingen sehr gut.
ja gut, aber trotzdem wird die Homebridge für beides genutzt.
Frage ist, welches System am Ende das bessere ist.
Oder direkt mit Eltaco und den Adaptern
Eltako Serie 62.
Klingen sehr interessant. Wo bekomm ich dann noch Adapter für die Hutschiene her?
Ich sage mal so, alles was ich kaufen müsste ist den Shelly.
Einen Raspery Pi hab ich hier noch liegen. Und bei den anderen Themen die mich so interessieren wurde ich auch immer auf Homekit verwiesen. Also werde ich da nicht drum herum kommen. Wir haben über 20 Elektriker bei uns angestellt, da findet sich einer der mir das macht für wenig Entschädigung.
Aber wenn ich lese das der solche Werte nicht kennt, wird es schwierig diese zu verarbeiten.
Wärmepumpe und Wallbox sind vorhanden, aber direkt mit dem Speicher verbunden.
Es gibt HomeKit/Matter von Eltako die Serie 62. Die können entweder hinterm Schalter verbaut werden, oder mit Hutschienen Adapter direkt im Verteiler.
Shelly hat auch Hutschienen-Relais. Diese könntest du 1:1 gegen die „dummen“ Relais austauschen und somit alles smart machen.
Danke für den Tip, aber für die Hutschienen Relais von Shelly brauche ich dann auch HomeBridge oder?
Anscheinend komme ich ja um eine die Homebridge nicht drum herum. Was ist denn hier mehr zu empfehlen wenn ich eine Homebridge eh nutze.
Shelly oder Phoscon?
Für die Zigbee Geräte brauche ich dann auch noch eine Bridge oder?
Also Strom legen ist kein Problem. Habe dort in der Nähe ein UV. Aber Lan Kabel hin zu legen ist ein Riesen Aufwand. Muss ich vom Keller auf das Dach. Da dort der Router und Switch sitzt.
Bisher ist keine Homebridge vorhanden. Wollte ich umgehen. Die einzige Kamera die mir noch einfällt ist die Logitech Circle View. Hier ist es Schade das es Sie nicht in weiß gibt. Ist mit ca. 140 € auch relativ teuer.
Hallo,
ich habe ein paar Kameras bei uns im Einsatz. Dabei sind von Netatmo die Presence, die Netatmo Klingel (sofern man es dazu Zähler kann), eine Eve Outdoor Cam und die Eufy Cam 2 C mit der Base und 3 Kameras.
Ansich bin ich mit der Eufy auch zu frieden aber es nervt mich das ich immer wieder den Akku aufladen muss. Das ist bei den anderen schon besser.
Ich überlege die Eufy zu tauschen bzw es gibt noch 2 Orte wo noch je eine Kamera installiert werden soll. Noch ist es möglich dort eine 230 Volt Kabel hinzulegen.
Welche Kameras könnt Ihr mir da Empfehlen. Ich habe kaum Homekitfähige Outdoorkameras gefunden. Die Eve ist gut aber doch sehr teuer. Gibt es da eine Alternative? Die Netatmo würde ich vermutlich nicht wieder kaufen. Ist aber auch sehr teuer.
Die Kameras müssen garnicht so viel können.
Danke für die Hilfe