Hast Du mal in Deconz den Bewegungsmelder und die IKEA Lampe einem Raum zugewiesen und dann getestet?
Beiträge von Hunter
-
-
Nastra ... grundsätzlich klar.
Aber wenn er nur eine Überwachung des Dienstes haben möchte und nicht aller Updates ginge auch die reine ntfy Lösung.

Das Logwatch macht immer so ein schlechtes Gewissen wieder Updates einspielen zu müssen.

-
Baerli wie Typ1er schon schrieb, wird vermutlich schon dein IPad "als Zuhause" erkannt werden?!
Eine Alternative wäre sonst das People Plugin.
Hier kannst Du dies Abhängig von Personen machen wer daheim ist.
-
Kohle_81 Optimaler geht die Benachrichtigung natürlich über die Telegram Überwachung mit ntfy.
Hier bekommst Du auch immer direkt die Meldung, wenn Deine Homebridge abgestürzt ist.
-
Korrekt.
Wirst du auch direkt dann sehen können, ob du noch Zugriff hast, wenn Du anschliessend die Home App öffnest.
-
Hm glaube ich eher nicht.
Ich hab zwar bei mir bei Frequenzen als eigenes Wlan laufen aber das sollte nichts ausmachen.
Klingt für mich irgendwie so, als wenn sich immer erst ein Dienst startet und dann erst Homekit zur Verfügung steht.
Irgendetwas was zu einer Verzögerung führt beim Zugriff.
Hast Du das Problem denn auch wenn du die App frisch startest - alles nach einiger Zeit erkannt wird und die App schließt und gleich wieder startest?
-
Zitat
Noch so einer..
ZitatEinigen tut die Hitze wohl nicht so gut.
Dein Ton ist echt unangemessen.
Du hast Recht und ich hab meine Ruhe.
Achja, bitte geh in den Schatten.
*Achtung Ironie* -
Mit der Favoritenseite meinst Du deine Seite "Zuhause" in Apple Home?
Hast Du mal ausprobiert, ob dieses Phänomen auch auftritt, wenn sich deine Apple TV nicht im Standby befindet?
-
Hast Du noch andere Geräte eingebunden?
zB ein IPad oder ATV als Steuerzentrale und hast Du hier die gleichen Probleme?
Einen zeitlichen Verzug habe ich daheim auch wenn ich Apple Home aufrufe.
Nach 2-3 Sek wird aus dem Zustand "Aktualisieren" der korrekte Zustand angezeigt.
-
Er schreibt doch aber, dass er selbst über sein Dyndsl auf seine Geräte daheim zugreifen kann und das Gerät nur im WLan Probleme macht.
Dyndsl klappt nicht mit DS-Lite. Nur mit weiterem Aufwand, dass man die IPv6 wieder umwandelt.
Von daher kann man ja wohl sehr stark annehmen, dass wenn er nach außen schon mit IPv4 zugreift, er auch intern nur IPv4 am nutzen ist.
Das Du einer Netzwerkkarte auch eine IPv6 Adresse automasiert beziehen lassen kannst, tut hier doch gar nichts zur Sache wenn man sich den Sachverhalt anschaut in Post 1.
Es geht ihm ja nur um die interne WLan Problematik.
Da der Zugriff von außen per IPv4 klappt wird zu 99% Wahrscheinlichkeit auch das interne Netz bei ihm auf IPv4 laufen.
-
Im internen Netz wird nur IPV4 normal verwendet.
DS-Lite kann also nichts mit deinem internen WLan Problem zu tun haben.
Das Problem mit DS-Lite würde nur auftreten, wenn Du per Fernzugriff auf deine internen Geräte zugreifen möchtest.
Hier würde dann deine IPV4 Adresse zu einer IPV6 Adresse gewandelt werden.
Du schreibst ja selbst, dass die Geräte sich selbst wieder im WLan finden, wenn Du durch die Räume läufst.
Kannst Du wenn die Geräte im WLAN als nicht erreichbar angezeigt werden sauber auf Webseiten zugreifen?!
Nicht das einfach nur ein zu schwaches WLan Signal das Problem ist für die Aussetzer?!
-
Also meine Vermutungen dazu:
Fernzugriff erlauben - bietet dir die Möglichkeit aus einem fremden WLan heraus auf dein Homekit zuzugreifen, da dein IPad vermutlich keine SIM Karte an Board hat.
Homekit zurücksetzen - hier sind scheinbar nur 3rd Party Apps mit gemeint, die auf deine Homekit Umgebung zugreifen wollen. Evtl. kann man darin erstellte Szenen, Automatismen entfernen, die zu Apple Homekit übertragen wurden.
Die Ortung dient evtl. der Unterscheidung, ob Du am Heimatstandort bist oder nicht wenn es um Geofencing Auslöser geht. Irgendwie muss dein IPad ja eine Ortung machen wenn Du Funktionen wie "daheim ankommen" definieren möchtest.
Wie die Mitteilungen damals gestrickt waren ist eine gute Frage. Wenn Hue Sensoren ausgelöst werden kann ich mir auch Mitteilungen ans iOS Device schicken lassen.
Der.Shorty man kann trotzdem doch auf seine Fragen eingehen, ohne gleich zu sagen ,,, ist nicht will nicht geht nicht lass es.
Ohne Grund wird HSV-Steph die Fragen ja nicht stellen. Wenn Du ihm keine hilfreichen Antworten auf seine Fragen geben kannst, lass den Beitrag doch unkommentiert.

-
Nimm doch det´s Tool um eine bestimmte Version von npm zu installieren.
-
Hast Du das npm rebuild direkt unter dem Pfad /usr/local/bin/node-modules durchgeführt?
Das war vermutlich auch mein Fehler gestern.
Aber die 3.61 Version von config-ui-x hat eh scheinbar ein paar Bugs an Bord gehabt, es gibt jetzt schon Version 3.62
-
Kohle_81 jo, das Tool hat sauber alles auf den neuesten Stand gebracht.
Der Fehler hatte sich wohl irgendwo anders eingeschlichen.
Ich hab wohl nur das npm rebuild zuerst im falschen Pfad ausgeführt.
Hatte das rebuild nochmal gestartet und hinterher ein reboot und alles war gut.
Vermutlich hab ich mir nun nur noch ein paar Errors mit dem config-ui-x eingefangen.
Aber da soll ein Deinstall/Install wohl helfen.
-
Der.Shorty du wirst es kaum glauben, aber der Raspi hängt am Monitor mit Tastatur und Maus.
Ich hab mich heut nur von der Arbeit auf dem Pi eingeloggt und die Updates gefahren.
Daheim war das Problem ja schnell gelöst.
-
homebridge-config-ui-x v3.6.1 Version 3.6.1
Ok .. daheim angekommen.
Raspi, der auf einen Fehler gelaufen ist, noch einmal neugestartet.
Das Rebuild nochmal im usr/local/bin/node-modules durchgeführt.
Erneuter Neustart.
Nu lüppt die Kiste auf den aktuellen Version.
Liste der installierten Plugins
/usr/local/lib
Installierte Node.js Version !
v10.0.0
-
Moinsen,
ich habe eben über det´s Tool versucht alles auf den neuesten Stand zu bringen bei meinem Test Raspi.
node auf 10.0.0 , npm auf 6.0.0 und homebridge auf 0.4.42
habe auch noch ein npm rebuild durchgeführt.
Die Homebridge wollte sich aber nicht mehr starten lassen.
Dann habe ich homebridge selbst nochmal installiert.
Nach einem sudo reboot komm ich jetzt nicht mal mehr per Putty auf den Pi.
Das kann ja heiter werden.

Hat jemand eine Idee woran es grundsätzlich liegen könnte, dass sich die Homebridge nicht mehr starten lässst?!
Wird ohne Log voraussichtlich schwer.

Die Meldung hatte ich noch per Logwatch bekommen vom Pi
CodeHINWEIS: Mai 08 07:27:07 Raspi2B homebridge[8898]: (node:9013) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). (rejection id: 2) -
Du kannst in der Hue App mehrere Bridges anlegen und je nach Bridge deine Geräte dahinter verwalten.
Man kann in der Hue App dann zwischen den Bridges wechseln.
In Apple Home kannst Du dann einfach einen neuen Raum anlegen für Büro.
-
HSV-Steph hast Du mal probiert nur ein IPad als Steuerzentrale zu nutzen statt der ATV?