Beiträge von Hunter

Bist Du in der Apple Home App auf dem Reiter Haus gewesen oder auf Räume?!

Ich hab festgestellt, dass wenn ich eine "Homebridge" unter dem Reiter "Räume" gesucht hab, diese nicht gefunden wird.

Unter dem Reiter "Haus" hat dies dann sofort geklappt.

Den Pin hast Du geändert oder ist der Identlisch zu Deinen anderen Instanzen?

Ich arbeite wie gesagt auch mit 2 Regeln.

Sonnenuntergang + 4 Std Laufzeit mit der App Controller angelegt.

23 Uhr Lichter aus als zusätzliche Regel in Apple Home angelegt, da sich die Lichter nicht nach 4 Std ausschalten.

Lichter An und Lichter Aus Regeln sind zusätzlich mit einer Scene aus der Eve App kombiniert, dass ich auch gleich über das Telegram Plugin eine Info Nachricht bekomme.

Zeitgesteuertes Ein- und Ausschalten funktioniert 100% mit der Apple Homekit App.

Das Sonnenuntergangseinschalten hat bei mir nur sauber funktioniert, nachdem ich die Regel mit der Controller App angelegt habe.

config-ui-x erkennt natürlich immer alle installierten Plugins, egal auf welcher Instanz man angemeldet ist.

Aber immerhin kommt man bequem darüber an die jeweilige config und sieht getrennt auch die Accessories.

Top Anleitung, Nastra

Funktioniert sehr gut mit dem Anlegen von weiteren Instanzen.

Zu einem meiner Lieblingsplugins ist derzeit config-ui-x geworden.

Man müsste mal überlegen, ob man nicht eine Webansicht generiert, von der aus man auf die einzelnen Instanzen dann zugreifen könnte.

Dann hätte man auch gleich eine visuelle Übersicht über alle Instanzen.

Im Prinzip reicht ja schon eine kleine html Datei mit der Verlinkung zur jeweiligen Seite vom config-ui-x

homebridge-test ---> 192.168.xxx.xxx:8081

homebridge-hue ---> 192.168.xxx.xxx:8082

homebridge-xyz ---> 192.168.xxx.xxx:8083

Automatisiert anlegen wird vermutlich schwer.

Die Webseite müsste dann schauen, welche "homebridge-xyz" Ordner in /etc/default liegen

und dann aus der config.json nach der Zeile suchen, wo die ip und Port angegeben sind vom config-ui-x Plugin.

Voraussetzung wäre halt nur, dass config-ui-x dann auf allen Instanzen eingebunden ist.

Ich hab auch lang gepruckelt bis es geklappt hat, dass mein Aussenlicht durch eine schaltbare Steckdose immer zum Sonnenuntergang ausgeschaltet wird.

Da es sich um einen FritzDect210 handelt habe ich dies zunächst über die Fritzbox Einstellungen und "astronomischer" Schaltung probiert.

Fazit: nix passierte.

Dann habe ich bei Apple Home selbst geschaut. Hm einschalten bei Sonnenuntergang geht aber abschalten geht nur mit max. Wert von 60 min. Hier hatte ich dann einfach erstmal für mich gesagt, ok 18:45 Uhr einschalten und 23 Uhr ausschalten. Super. Funktioniert, ist aber nicht das was ich im Endeffekt wollte.

Dann sah ich, oh in der App "Controller" kann ich auch sagen nach Sonnenuntergang aber ich kann die Zeitspanne auch deutlich länger als 60min einstellen, also auf 4 Std gestellt. Zack... Sonnenuntergang und Licht ging an ... zickezack ... 4 später ... es bleibt an. Tolle Wurst.

Ok ... es geht aber an bei Sonnenuntergang. Also diese Regel bestehen gelassen und als Ausschaltpunkt eine 2. Regel in Apple Home angelegt mit 23 Uhr zeigesteuert ausschalten. Das läuft bei mir jetzt täglich einwandfrei. Auch nach der Zeitumschaltung läuft es problemlos.