Vermutlich hast du in dem Logfile nicht bis zum Ende gescrollt und immer nur den Fehler am Anfang gesehen der evtl vor ein paar Stunden auftrat.
Wenn du hier mal zum Ende scrollst wirst Du vermutlich sehen, dass der Dienst sauber läuft.
Vermutlich hast du in dem Logfile nicht bis zum Ende gescrollt und immer nur den Fehler am Anfang gesehen der evtl vor ein paar Stunden auftrat.
Wenn du hier mal zum Ende scrollst wirst Du vermutlich sehen, dass der Dienst sauber läuft.
det ... die Anleitung hat super funktioniert. Hatte dank sschuste schon fast alles am Laufen. Mir wurde nur zum Verhängnis, dass ich in der Service Datei user=pi und nicht user=root gesetzt hatte. Dadurch flogen mir meine Plugins um die Ohren!
Jetzt erstmal eine Sicherung durchführen und dann mal schauen, dass ich den Telegramm Dienst zum Laufen bekomme.
Das war ja einfacher als gedacht.
Telegram zeigt mir jetzt wunderbar im Chat die Nachricht an wenn die Homebridge Instanz nicht mehr läuft.
Was ich so auf die Schnelle nicht gefunden habe.
Kann man irgendwo den Chatverlauf leeren mit dem Bot?
Bei mir war es der User=sonos-api den ich auf User=pi ändern musste bei der Fehlermeldung. Dies hast Du ja schon angepasst.
Probier mal ob der Fehler auch kommt wenn du für ExecStart=/usr/bin/node server.js setzt.
Ja, dank sschuste habe ich die Sonos API als automatischen Service drin, der sich dann mitstartet.
Schau mal in den sonos-http-api Thread ab Seite 3.
Hm evtl blöde Idee ... aber hast Du die beiden Steckdosen in Homekit evtl irgendwelchen Automatismen/Szenen zugeordnet, die vielleicht noch bestehen?
Ich werde mich morgen wohl auch mal dran probieren mit der Einrichtung.
Dennis_BE generell kannst Du ja Nachrichten per Telegramm erzeugen. Also merkt die Anwendung nicht, dass deine Homebridge nicht mehr läuft.
An welchem Prozess orientiert sich die Telegramm Geschichte, dass eine Nachricht rausgeht.
So kannst du ja mal schauen, ob der Prozess wirklich gekillt ist.
Das stimmt wohl. Aber da der 8 GB Stick grad rum lag, hatte ich mein Glück versucht.
Mir ging es nur erst einmal darum generell eine Sicherung zu haben.
Bin noch am überlegen, ob ich im Raspi3 (der hoffentlich bald kommt) weiter mit der 8GB MicroSD arbeite oder mit einer 16GB.
Wollte mich in erster Linie hier für Deine Arbeit bedanken.
Als erstes musst du die Lampen an deiner Hue Bridge anlernen. Vorher brauchst du dich nicht an der Homebridge versuchen.
Versuch die Tradfri Lampen so dicht wie möglich an die Hue Bridge zu bringen beim Anlernen. Ich habe die Lampen oftmals nur mit iConnectHue und Touchlink (1-2m Entfernung) hinzufügen können.
Hast du die Leuchtmittel denn erstmal in deiner Hue Beidge angelernt?
Anschließend musst du dann das Homebridge Hue Plugin konfigurieren indem du dir im Plugin einen User anlegst bzw User erst einmal leer lassen in der Config aber dies steht alles gut beim Plugin beschrieben.
Habe heute auch mal meine Homebridge per rasbackup.sh gesichert.
Allerdings meckerte er den Speicherplatz an von einem 8 GB USB Stick, obwohl die Micro SD auch nur 8 GB hat.
Auf einem 16 GB USB Stick gab es dann aber keine Probleme mehr.
Habe dann spasseshalber mal mein Image auf den 8 GB USB Stick zurückgesichert mit dem Win32Diskimager. Das hat auch tadellos geklappt.
Jetzt muss nur noch mein Raspi 3 ankommen. ![]()
Vielen Dank an det für die tolle Arbeit!
So einen Effekt hatte ich letztens mit einem Plugin.
Ich glaub ich hatte einfach einen Debug durchlaufen lassen und der Schalter war danach weg.
svk auch zu den Lieferzeiten über Gearbest? Das Modul soll ja schon Montag eintreffen. Dann kann man ja schon mal testen mit einer Lampe oder einem Sensor. Hast Du Dir auch den Humidity Temp Sensor bestellt, wenn ja hast du hoffentlich gleich die neue Variante in der eckigen Form genommen?!
Nachtrag: Die Ware wurde gestern sogar noch verschickt von Gearbest. Laut Mail dauert es aber mind. 15 Tage bis die Ware eintrifft.
So ... hab mir mal das Rasbee Modul über Amazon bestellt und über Gearbest gleich noch einen Xiaomi Aqara Tür Sensor, Humidity Sensor und einen Bewegungsmelder bestellt.
Aber Lueferzeit 21-35 Tage mit Priority Line
na mal schauen ... vielleicht es ja zu Ostern.
Das Modul werd ich mir wohl auch bald zulegen für ein paar Basteleien mit Xiaomi Sensoren.
Der Hue Motion hat zwar Schutzklasse IP42 ist aber laut Philips nicht für den Aussenbereich vorgesehen.
Aber im Briefkasten ist es ja hübsch trocken.
Überlege grad, ob man da Philips mal zu befragt.
Ok ... stimmt natürlich. Hue arbeitet mit dem Zigbee Funkstandard, welcher einem Wlan zwar ähnlich aber etwas besser von der Reichweite ist. ![]()
Die Idee ist schon echt klasse.
Bin auch schon länger am überlegen einen Bewegungsmelder in den Briefkasten zu setzen.
Beim Auslösen könnten dann gleich die Sonox Boxen anschlagen und die Push Nachricht aufs Smartphone kommen.
Unsere Briefkästen sind nur im Aussenbereich, so dass ich auch bedenken habe wegen der Wlan Reichweite und den Temperaturen im Winter. Oder man müsste ihn winterfest machen. Eigentlich sollte ein Hue Motion auch in einen wiederverschliessbaren Zip Lock Beutel steckt?!
Bis zum 7.3. 2019? ![]()
![]()
![]()
Also ein langsames Hochdimmen der Ikea Standard GU10 funktioniert schon mal nicht aus der Hue App heraus.
Hier bekommt man auch die Meldung, dass die Lampen nicht geeignet sind.
Vermutlich wirds aus der Hue App dann auch nicht mit den GU10 Ambiance klappen.
Wie schnell agiert denn der Telegramm Bot wenn die Homebridge nicht mehr läuft?
Evtl. kannst Du es ja mit einem solchen Tool in das entsprechende Format bringen:
https://www.heise.de/download/…p3-quality-modifier-66202
Ich hatte mir die Xiaomi Geräte einmal angeschaut. Ich habe aber nur ein Gateway gefunden mit diesem 3 Bein als Stecker.
Habt Ihr das Gateway alle per "Reisestecker" in den heimischen Steckdosen am laufen?