Beiträge von Hunter

Moinsen,

meine Eufy Cams habe ich alle als Homekit Secure Cam in Apple Home aktiviert.

Diese habe ich auf dem Modus "Stream & Video" wenn niemand zu Hause ist.

Bis gestern hatte es auch sauber funktioniert, dass die Cams eine Nachricht geschickt haben, wenn morgens alle das Haus verlassen haben.

Heute blieb die Nachricht aus und die Cams sind alle mit blauen Punkt in der Home App aktiv.

Schalte ich "Stream & Video" ein für auch bei Anwesenheit, so schalten sich die Cams scharf, erkennbar am roten Punkt.

Ich habe gestern natürlich blöderweise 2 Veränderungen vorgenommen.

A - Update auf 15.2 durchgeführt

B - Routerwechsel auf eine Fritzbox 7590 AX aber mit Übernahme aller Daten aus der alten Fritzbox.

Die Cams sind ja auch alle erreichbar nur scheinbar agiert Apple Home nicht sauber, wenn niemand daheim ist.

Oder gibt es generelle Probleme gerade in Homekit Secure?

Hab die Cam jetzt in der Eufy App auch schon einmal neu gestartet aber es scheint für mich eher ein Fehlverhalten gerade in der Apple Home App zu sein.

GinormousLemon Die IP und der Token von deiner Hue Bridge muss immer mit rein.

ph -H XXX.XXX.XXX.XX -u YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY outlet -v

XXX.XXX.XXX.XX = IP Deiner Hue Bridge

YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY = Token vom Hue Bridge User aus der Plugin Konfig

Normal solltest Du ja, wenn das Hue Plugin eingerichtet ist, ja auch einen Benutzer+Token erstellt haben.

Spannend.

Sowie ich auf WPA2/WPA3 umstelle meckert mein HomePod Mini die Verbindung an.

Ich stell heute mal von der Fritzbox 7490 auf die 7590 AX um ... vielleicht bringt das ja Abhilfe.

Spy wollte noch kurze Rückmeldung geben. Sowie ich auch an der Fritzbox 7590 AX auf WPA3 umstelle, meldet der HomePod Mini sehr flink, dass er wieder keinen Zugriff auf das Internet bekommt. Vielleicht liegt es auch daran. dass der HomePod noch über einen Repeater im Mesh zur Fritzbox durchgeroutet wird.

Zurückgestellt auf WPA2 und alles funktioniert wieder einwandrei.

Moin zusammen,

hat oder kennt jemand eine Lösung, wie man einen HomePod Mini mit der WLan Sicherheit WPA2/WPA3 betreiben kann?

Sowie ich die WLan Sicherheit von WPA/WPA2 umschalte, so streikt der HomePod Mini.

Ich hätte noch eine 2. Fritzbox und mein Gedanke wäre, den HomePod MIni in ein eigenes weiteres WLan zu verfrachten.

Aber wenn man so liest, heißt es überall auf den Webseiten, dass sich der HomePod Mini dann mit dem Wlan verbindet, dass das Iphone/IPad aktuell nutzt.

Vielleicht hat hier ja jemand schon einen Workaround am laufen.

Es ist auch bei mir immer ein Glücksspiel, ob Auto Unlock funktioniert oder nicht...

Wenn man dann mal wieder alles unter Auto Unlock deaktiviert/Neustart/wieder alles aktiviert ... läuft es wieder für 1-2 Tage sorgenfrei.

Irgendwie etwas unbefriedigend zur Zeit ...

Für mich schaut es so aus, als würde er den Sensoor anmeckern, da er nicht bekannt ist als "Auf/Zu" Sensor. Spannend, dass der Sensor als Sensor von Lumi erkannt wird und nicht als Aquara.

Vielleicht solltest du den Sensor nochmal trennen und neu anlernen.

@Dampf evtl lag es auch an einer banalen Kleinigkeit bei Dir. Es kann nur Phoscon Webseite oder deCONZ aktiv sein aber nicht beides gleichzeitig. Wenn deCONZ bei Dir aktiv lief wird die Phoscon Webseite sich nicht sauber aufrufen bzw mit dem Raspbee/Conbee verbinden.

Ich hab auch letztens meinen ConBee II anhand der Anleitung der Dresden Seite firmware und softwareseitig geflashed. Ebenfalls mit dem WiringPi Part.

Beim ersten Durchlauf wurde dann bei der Anmeldung an der Phoscon Webseite mein Passwort nivht mehr angenommen.

Ich habe dann nochmal alle Schritte wie beim ersten Mal auch durchgeführt und danach hatte es dann auch wieder mit dem Login geklappt.

Ich denke, so lange du den Stick noch erreichst ist er keinesfalls verloren.

DJay ich hab mir nach langen mal wieder das Plugin installiert, obwohl TV ja auch so schon Homekit fähig ist. Aber ich wollte mir das einmal mit den Notitifications anschauen und ich hatte gesehen, dass Du diese ja fleissig nutzt.

So steht es ja in der Beschreibung vom Plugin:

Code
    "notificationButtons": [
                {
                  "message": "Motion detected - kitchen",
                  "name": "Kitchen motion"
                }

Hast du jetzt beispielhaft angenommen in der Home App eine Automation mit dem Namen "Kitchen Motion", die dann auf dem Fernseher bewirkt, dass die Message angezeigt wird? Oder muss in der Automation noch irgendwas hinterlegt werden?

Ah ok .. schon gut. Es wird ein Button in Home erzeugt mit dem Namen "Kitchen Motion" den man dann mit der Automation in Home verknüpft und wenn diese ausgelöst wird, wird die Notification auf dem TV angezeigt. :)

Ok, ich hätte Sie vor dem Neustart vielleicht hinzufügen sollen.

Hatte alle Geräte jetzt doppelt drin aber dank Config-Ui kann man ja flink die Geräte aus dem Cache löschen.

Scheint jetzt alles zu laufen mit Hub, Bot und Meter unter dem aktuellen Plugin-Update 1.0.1!

Hab auch grad mal das Update durchgeführt mit Hub, 2 Meter und Switchbot.

Die Homebridge startet zwar durch aber es wirft einige Fehler bei der Config vom Switchbot.

Bin erstmal wieder zurück auf 0.1.1. Im Grunde läuft damit ja auch alles.

@Dampf Ja, schon getestet. Mal bringt es Abhilfe mal ändert es gar nix. Aber selbst wenn das Schalten in der Home App nicht geht, funktioniert es ja noch über die Meross App. Es liegt also am ehesten noch an der Integration in Homekit.

Ich denke, dass ich daher mal das Meross Plugin testen werde, da dies ja auf die Meross App zugreift.

Mir sind auch so 2 Sachen aufgefallen, wo es glaub ich noch keinen Hinweis gab.

1. Login am Pi klappt nicht … evtl engl. Tastatur eingestellt und statt raspberry mal raspberrz als Passwort probieren.

Wenn die Meldung kommt „nicht verbunden“., sollte man mal prüfen, welcher Dienst grad aktiv läuft. Denn entweder man arbeitet mit deCONZ oder mit der Phoscon Seite.

Daher gibt es hier 2 Dienste namens deconz und deconz-gui. Oder sie laufen als Service.

Aber wie reflux schrieb, kann man hier vieles im Wiki nachlesen. Die deCONZ Oberfläche macht meist auch nur Sinn, wenn man Firmware Updates durchführen möchte.

Danke für den Hinweis!

Automatische Kanalwechsel liegen bei mir nicht vor aber ich kann mal eine feste IP vergeben.

Wobei die Geräte eigentlich mit der Lease Time seit Monaten immer die gleiche IP erhalten haben.

Werde das aber mal testen, indem ich eine feste IP hinterlege.

Nach einem Reboot der Fritzbox ist jetzt lustigerweise eine der beiden Lampen erreichbar und die andere nicht.

Irgendwie sind mir die Meross Lampen nicht stabil genug ...