Beiträge von Hunter

In Homekit hieß die Sonos Roam "Lautsprecher".

Hab das jetzt mal umbenannt in "Sonos Roam".

Leider ohne Erfolg.

[13/02/2022, 18:12:03] [Sonos Roam lauter] Error occurred setting state of switch: HTTP request returned with error code 500

[13/02/2022, 18:12:03] [Sonos Roam lauter] Resetting switch to OFF

Ok .. jetzt hab ich mal die API ausgelesen nach Zones. Nachdem ich in Sonos den Lautsprecher Raum auf Badezimmer geändert hab und in Home den Namen von Lautsprecher auf "Sonos Roam" funktioniert der http-switch nun mit "Bad" ... da werd einer schlau daraus.

Moss ich musste bei http-switch immer den Raumnamen sonst angeben. Magst Du mir evtl. mal deine http-switch Config zeigen., wie du den Roam angesprochen bekommen hast?!

Ich hab bei mir http webhooks laufen.

{
                        "id": "pushbutton6",
                        "name": "Roam Leiser",
                        "push_url": "http://192.168.xxx.xxx:5005/Badezimmer/volume/-5"
                    }

Egal, ob ich da Badezimmer (gleiche Raum Name wie in der Sonos APP) oder "Roam" oder "Sonos Roam" eintrage, ich erhalte einen Error als Rückmeldung.

Die gleiche Config mit "Esszimmer" oder "Wohnzimmer" usw funktioniert tadellos.

meistermolli Danke für Deine Informationen! :) Die Steuerung soil halt weitestgehend per Sprachbefehl aus der Badewanne heraus funktionieren. Der Hue Dimmer dienr der Bequemlichkeit , um den Speaker direkt beim Betreten An- & Ausz zu schalten und da er schon 4 Tasten hat auch die Lautstärke zu regulieren.

%Schritte wären gar nicht mal so problematisch wenn man sich hier einen Dummy Schalter anlegt, der die Lautstärke immer um 5-10% erhöht und einen zum Minimieren.

Was auf jedenfall schon einmal nicht funktioniert, ist den Sonos Roam über das node-sonos-http-api anzusprechen. Wo ich alle anderen Sonos Lautsprecher ansteuern kann ist es mir nicht möglich mit dem Roam. Hier bekomme ich einfach nur "Error" als Status-Rückmeldung.

Das Homebridge-ZP Plugin hatte ich vorhin mal installiert. Ich hatte dann auch für jeden Lautsprecher einen Button, mit einem Schieberegler (Bulblight) zum Anpassen der Lautstärke.

Kann man hier auch mehrere Dummy-Schalter erzeugen ... wobei ich mir grad nicht mal sicher bin, ob es nötig ist :)

Hat denn hier noch jemand eine Sonos Roam und hat schon mal versucht diese über die API anzusprechen?

Moin zusammen,

ich muss mal etwas weiter ausholen.

Bei uns daheim verweilen einige Lautsprecher von Sonos der 1. Gen und auch ein Play5 der 2. Gen.

Nun steht ja der Valentinstag an und ich dachte mir, warum nicht auch etwas Musik ins Badezimmer bringen und habe daher einen Sonos Roam gekauft. Da in unserem Bad Steckdosen eh Mangelware sind und das Licht derzeit nicht Smart ist eine angenehme Lösung in meinen Augen.

Nun hab ich dann gestern den Roam natürlich vorbereiten wollen und stieß beim Einrichten gleich erstmal auf das Problem, dass er sich nicht mehr in die S1 App einbinden lässt. Ok ... also erstmal in die Kompatibilitätsliste geschaut und gesehen, dass bis auf meinen Play5 1. Gen alles kompatibel ist und man auch mit 2 Systemen fahren kann. Die lustigen Meldungen mit Juhu ich bin erstmal nicht kompatibel in der S2 App bis man ein Update fährt erspare ich Euch jetzt mal.

Nun habe ich endlich beide Systeme am Laufen.

Mein weiterer Gedanke war... hey ich hab doch noch einen Philips Hue Switch Dimmer... damit kann man doch bestimmt auch ein Play/Stop/Lauter/Leiser generieren.

Ich hab aus alten Zeiten auch immer noch die Sonos-HTTP-API am laufen, wo ich über PushButtons und Switches mir meine Schalter angelegt habe um die Lautsprecher marginal steuern zu können.

Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass die Befehle für den Sonos Roam immer auf einen "Error" laufen, wenn ich den Button anlege und ausführe.

Scheinbar erkennt er den Lautsprecher nicht sauber oder er hat mit dem Raum "Bad" ein Problem.

Kurze Rede, langer Sinn - hat jemand von Euch einen Sonos Roam im Einsatz und hat ein Plugin am Laufen mit dem ich mir Laut/Leise/Play/Stop Buttons erzeugen kann?

Derzeit ist der Lautsprecher als Airplay2 Lautsprecher mit dem Bad verknüpft und ohne Apple Music Abo kann man hier wohl nur sehr wenig bauen.

Vielen Dank fürs Durchhalten beim Lesen und für Deine Unterstützung!

Moh Wenn Aufnahmen generiert wurden, so hast Du die Möglichkeit, Dir direkt in der Webcam Oberfläche in Apple Home die Aufzeichnung mit einem Zeitstrahl angegeben, anzuschauen.

Ich bekomme täglich bei meinen Eufys die Meldung: Kamera hat sich offline geschaltet und 1-2min später dann die Meldung, dass die Cam wieder online ist.

Hat diesen Effekt noch jemand?

Ein paar Tipps noch wie Du evtl. weiter kommst.

Schau einmal auf deinem Router, ob sich evtl. die IP von deinem Raspi geändert hat.

Oder zieh notfalls einmal den Stromstecker vom Raspi, dass sich dieser rebooted.

Du kannst einem Wlan/Lan Gerät über den Router -sollte es der Fall sein, dass sich die IP geändert hat und Du wieder auf den Raspi kommst- auch eine feste IP zuweisen, so dass dies in Zukunft nicht mehr zu Deinem Problem wird.

Im Umkehrschluß scheint aber mehr im argen zu sein. Denn selbst wenn Dein Raspi noch sauber läuft und Du nicht das WebUI aufrufen kannst, sollte ja dennoch die Homebridge sauber gestartet sein, wenn dies zuletzt noch alles gelaufen ist.

Aber wie Spy schon anmerkt, fehlen viele essentielle Daten um Dir wirklich weiterzuhelfen.

Lan/Wlan angebunden / das Image hier vom Board genutzt? / ein neues Plugin hinzugefügt und nicht sauber konfiguriert?

Ich habe dann gestern noch ein wenig mit dem HomePod getestet.

- HomePod auf 15.2 aktualisiert

- HomePod zurückgesetzt

- Fritzbox 7590 AX auf WPA3 umgestellt

- HomePod im 5Ghz Netz versucht zu registrieren -> Meldung: Probleme mit der Wlan Einrichtung

- HomePod im 2Ghz Netz konnte ich dann registrieren - HomePod stand dann aber in der "Ich konfiguriere mich mal eben und komme nicht zu Pod*de

- HomePod wieder zurückgesetzt

- Fritzbox wieder auf WPA2 zurückgestellt

- HomePod im 5Ghz Netz registriert und 5 min später war er schon durch mit allen Selbstkonfigurationen und war wieder Einsatzbereit.

- Testweise Fritzbox auf WPA3 gestellt

- Homepod meldet: Probleme mit der Internetverbindung

- Zurück auf WPA2 und alles funktionierte wieder sofort

Jetzt bleibt es auf WPA2 und gut.

Hm ok .. dann bin ich etwas ratlos wenn es nicht wirklich Abweichungen gibt.

Vielleicht registriere ich den HomePod Mini einfach noch einmal neu....

Aber erstmal muss ich heute das Problem mit den Cams in Augenschein nehmen, dass die auch wieder aufzeichnen wenn ich nicht daheim bin. Aber das ist ein anderes Thema :)

Spy Verdammt ... ok :) Hast Du deine HomePod Minis im 2.4 oder 5Ghz Netz? Sofern du überhaupt unterschiedliche SSIDs anwendest für beide Netze.

AngiK WPA2 Funktioniert tadellos. WAP2/WPA3 Modus macht das Problem.

Gerrit Ok ... vielleicht ist ja auch mein HomePod Mini einfach eine Diva die gesondert behandelt werden will. :)

Feste IP kann ich natürlich nochmal zuweisen aber generell sollte das keine großartige Auswirkung mit sich bringen. Ein Test ist es mir aber wert! :)

Danke Euch für die Infos!

Naja wenn man per Google schaut gibt es ja massig Berichte darüber, dass viele den HomePod Mini nicht unter WPA2/WPA3 zum Laufen überreden konnten.

Ich werde erstmal damit Leben, dass ich auf rein "WPA2" fahre, was ja auch noch ausreichend sicher ist.

Da ich auf den Repeatern durch Mesh Betrieb nichts konfigurieren kann und der HomePod ja schon bei der Umstellung der Fritzbox zickt, wüsste ich nicht, was ich hier noch groß mitgeben könnte an Einstellungen.

Die Cams werden mir ja alle bestens angezeigt in Home.

Ändere ich die Einstellung für "Wenn zu Hause " auf "Streamen & Aufnahme erlauben", so schaltet die Cam scharf und gibt auch eine Rückmeldung.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Cams immer noch glauben, es wäre jemand zu Hause.

Werde mal daheim alle IPads kontrollieren, ob das irgendwo als Auslöser der Verursacher ist.

Aber ich kann sonst gern auch nochmal testen, dass ich die Cams entferne und wieder einbinde. Denke aber, dass die Ursache hier eine andere ist, da ja nur die Anwesenheitserkennung nicht sauber arbeitet.

Irgendwie lassen sich die Cams nicht dazu überreden auf den Modus Stream&Aufnahme bei Abwesenheit zu reagieren. Die Cams zeigen weiterhin den blauen Punkt an und es gibt auch keine Notification, dass der Modus geändert wurde.

Für Stream&Aufnahme bei Anwesenheit funktioniert alles. Die Cams schalten auf Aufnahme (roter Punkt) und nehmen auch auf wenn eine Bewegung erkannt wird. Hier kommt auch eine Notifcation an wenn ich den Modus ändere.

Ich habe jetzt schon mal eine Cam aus Apple Home entfernt und wieder neu eingebunden, jedoch ohne Auswirkung.

Vielleicht spinnt ja einfach heute das Geofencing.

Edit: schien gestern ein reines Geofence Problem gewesen zu sein. Heute arbeiten die Cams wieder einwandfrei. Kaum waren alle Geräte aus dem Haus, kam auch schon die Meldung das auf Streamen und Video umgeschaltet wurde.