Beiträge von Smart762

Das ist das Problem mit den integrierten Motorschlössern: Sie sind nicht nur sehr teuer, sondern es mangelt leider auch an der Smarthome Integration. So ein Schloss mit einem Shelly kann durchaus problematisch sein, z.B. wenn ein lauter Ruf durchs Fenster Siri (HomePod) dazu veranlasst, die Haustüre zu öffnen. Man muss auch immer die Bedingungen der Hausratversicherung im Auge behalten.

Etwas OT: Bekannte haben ihr neues Haus für zigtausende Euro mit KNX ausstatten lassen. Fazit: Sie können selbst quasi nichts umstellen, die Integration in HomeKit ist nicht gegeben (oder nur sehr beschränkt) und sie sind alles andere als glücklich damit. Jede Änderung der Konfiguration wird ein teurer Support / Service Fall.

Ich habe mich dagegen für herkömmliche Basis-Verkabelung plus Bosch Smarthome entschieden. Mehrpreis ist vernachlässigbar weil ich auf einige Wechselschalter nebst Verkabelung so verzichten konnte. Trotzdem habe ich mehr Flexibilität, kann alles selbst ganz einfach konfigurieren und habe den Fallback, dass auch im Falle eines Totalausfalls des Controllers stets die Licht- und Jalousienschalter, die direkt verkabelt sind, immer noch funktionieren.

Bei dem Nuki der 5. Generation würde ich aufgrund des neuen Motors (mit Direktantrieb) davon ausgehen, dass es rein mechanisch einige Jahre halten kann. Wir reden hier nur über Software Bugs die offenbar in der aktuellen Beta bereits gefixt wurden.

Abgesehen davon macht eine zweite Zugangsmöglichkeit sowieso immer sehr viel Sinn sofern irgendwie möglich. Klar, bei Wohnungen die nicht im EG liegen wird‘s meist nicht gehen, aber in meinem Fall (EFH) bin ich so und so froh, das Abus Wintecto an einem Fenster zu haben. Auch ohne Nuki kann ein Schloss mal kaputt gehen. Und das Wintecto ist jetzt keine große Investition.

Genau aus dem Grund bestelle ich solche „Technikartikel“ immer bei Amazon. Der Kundenservice ist top. Wenn das Gerät innerhalb 2 Jahren streikt => Amazon kontaktieren. Die nehmen es zu 99% unter voller Erstattung des Kaufpreises zurück.

Aber völlig unabhängig davon: Du hast in Deutschland gesetzl. Gewährleistung mit Beweislastumkehr erst nach einem Jahr. Wenn Nuki sich da querstellt wäre vielleicht ein Anwalt hilfreich.

Gibt es eigentlich irgendein Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum, das wirklich Software entwickeln kann?

Nuki Smart Lock Pro (Gen 5) loses calibration with shortest locking path setting (latest firmware 5.4.6)
    Hi everyone, I’ve discovered a recurring issue with my Nuki Smart Lock Pro (Generation 5) running the latest firmware. When I set the lock to use the…
    developer.nuki.io

Der User schreibt zwar dass das nur in der Einstellung "kurzer Sperrweg" auftritt. Bei meiner Garage ist der Sperrweg aber standardmäßig kurz weil das einfache Schloss nur eine Umdrehung kennt. Und das passiert eben in beide Richtungen.

Und hier: https://developer.nuki.io/t/nu…tting-blocked-motor/38062

Genau das Problem: Du sperrst auf, das Schloss sperrt aber zu und blockiert dann. Oder eben auch umgekehrt manchmal.

Immerhin, es scheint in der aktuelle Beta bereits gefixt.

"Fixed a critical issue which caused that the Smart Lock did not disengage properly after executing an unlatch action"

Das ist wohl das Problem das ich an der Haustüre am meisten habe. Beim Zurückziehen der Falle will es weiter drehen, bleibt hängen, blockiert und hält die Falle dauerhaft in der zurückgezogenen Position. Dieses Problem lässt sich aber beheben indem man es nochmal zu- und wieder aufsperren lässt. Zudem ist es nicht kritisch hinsichtlich des Betretens des Hauses.

Dass es beim Zusperren blockiert ist deutlich seltener. Und auch da ist es normalerweise selbstheilend wenn man wieder aufsperrt. Einmal war es das aber nicht.

Für die Benachrichtigungen in der Nuki App braucht man doch die Geräte-PIN und man muss (nach dem Check der PIN) einen Nuki Online-Account verbinden. Ohne diese lassen sich nur die (eigenen!) Benachrichtigungen für Auto-Unlock konfigurieren. Registrieren muss man sich als eingeladener Nutzer ohnehin nicht.

Und die App braucht man nicht für Lock'n'Go, sondern für Auto-Unlock. Ich denke dass sich Stiffler da einfach verschrieben hat.

HomeKit benachrichtigt nur über "auf" und "zu" bzw. "Motor geklemmt". Das sieht auch jeder, der dem Zuhause angehört.

HomeKit ist prinzipiell schon im Spiel. Aber da HomeKit nur Zusperren und Öffnen kennt und die Türe vor allem ohne Sicherheitsabfrage einfach öffnet (ich habe eine typische deutsche Haustüre mit Schnapper und außen Stange, welche aufspringt wenn man die Falle betätigt), habe ich das Nuki-Schloss mittlerweile auf "Drücker" konfiguriert: Dann kann HomeKit nur auf- und zusperren, aber nicht öffnen. Demnach nutze ich zum Öffnen ausschließlich Auto-Unlock und Keypad 2, und HomeKit nur um mit Siri zuzusperren. Sowohl für Auto-Unlock als auch Keypad kann man das Nuki so einstellen, dass es trotz "Drücker-Einstellung" die Tür öffnet anstatt nur aufzusperren. Das ist für mich die ideale Konfiguration.

Falls jemand auf die Idee kommt dass das was mit den Problemen zu tun haben könnte: Nein, hat es nicht. Denn das zweite Schloss hängt an einer echten Drückertüre und das Haustürschloss war ursprünglich korrekt als Knauf/Stange konfiguriert. Und da sind/waren die Probleme exakt die gleichen.

Eis kommt sicher auch auf die Türe und die Benutzung an. Ich habe eine ziemlich massive Haustüre mit Sicherheitsverriegelung. Zwischen ganz zu und ganz auf (Falle zurückgezogen) sind mehrere Umdrehungen. Da die Türe auch höheren energetischen Anforderungen entspricht, wird sie beim Zusperren stramm gegen die Dichtung gezogen, was für das Schloss auch einen gewissen Widerstand bedeutet. Das Nuki 4 schaffte das mit dem Nuki Power Pack recht gut, mit Batterien nur gerade noch. Das Nuki 5 hat aufgrund des sehr viel stärkeren Motors da keine Probleme. Aber es ist sicher eine größere Belastung fürs Getriebe (das Nuki 5 hat wohl einen Direktantrieb, da müsste der Verschleiß geringer ausfallen).

Zudem sind wir eine Familie und das Schloss wird gerade im Sommer viele Male jeden Tag auf- und zugesperrt.

Und ob die Probleme "krass" sind, ist Definitionsache. Das Nuki 5 hat definitiv ein Firmwareproblem. Denn das zweite hängt bei mir an einer einfachen Drückertüre bei der sich das Schloss ganz leicht drehen lässt. Auch das vergisst hin und wieder seine Position und rennt dann in eine Blockade. Nicht aufgrund eines Motor- oder Getriebefehlers, sondern weil die Firmware versucht, ein bereits zugesperrtes Schloss weiter zuzusperren oder umgekehrt.

Diesen Fehler hatte das Nuki 4 definitiv nicht.

Ach ja, und zum Thema "Direkt bestellen bei Nuki" bzw. zur allgemeinen Zuverlässigkeit der Geräte: https://de.trustpilot.com/review/nuki.io

Mein früheres Yale / Bosch Smartlock war von der Mechanik her einwandfrei und lief aus dieser Sicht stets ohne Probleme. Bei dem ist aber das generelle Problem, dass es nur Bluetooth beherrscht und für alles eine Bridge braucht, die zum einen einen außerordentlich schlechten Empfang hat (sowohl WLAN als auch BT) und zum anderen sehr schnell den Geist aufgibt. Die Bridge musste in 2 Jahren zweimal getauscht werden. Am Ende hat Yale ein Firmwareupdate ausgespielt, mit dem sich das Schloss nur noch nach 3-5 Versuchen öffnen ließ. Und da das über viele Wochen nicht gefixt wurde, hatte ich die Nase voll und habe es Amazon zurückgeschickt und gegen das Nuki 4 getauscht.

Nein, im Falle von Nuki nicht weil die über Amazon direkt verkaufen. Aber bei Nuki und deren extrem langsamen Support bestelle ich nichts. Außerdem hast du bei Amazon de facto 24 Monate Garantie, weil die typischerweise auf die gesetzliche Beweislastumkehr nach 12 Monaten verzichten und extrem kulant sind. Ich hatte schon mehrere solcher Schlösser (auch von anderen Herstellern (Bosch / Yale)), und noch keines hat 2 Jahre überlebt. Auch das Nuki der 4. Generation hatte nach 18 Monaten einen Motorschaden. Amazon hat es zurück genommen und den vollen Kaufpreis erstattet. Versuch das mal bei Nuki...

Ich habe jetzt drei Nuki 5. Gen Schlösser hier und ALLE haben die selben Firmwareprobleme. Das letzte war ganz sicher kein Rückläufer weil es bei vorübergehend ausverkauft war und man bei Amazon auf neuen Zulauf gewartet hat. Ich bekam es dann auch erst nach einer Woche.

Der Fehler hat auch gewiss nichts mit einem mechanischen Defekt zu tun. Die Schlösser schätzen einfach ihre momentane Position manchmal falsch ein. Der Nuki Support hat mir (indirekt) auch bestätigt dass das Problem vorliegt. Sie haben zudem schon beim letzten FW Update an diesem Problem geschraubt, es aber offensichtlich noch nicht ganz beseitigt.

Ich habe jetzt an der Haustüre das von Amazon getauschte Schloss montiert und hatte nach ca 10 Sperrvorgängen wieder das selbe: Diesmal wollte es beim Aufsperren über die Endstellung drüber drehen und meldete eine Blockade. Die Türe ging auf, jedoch blieb die Falle aufgrund der Blockade zurückgezogen. Die Tür rastete daher beim Schließen nicht mehr im Schnapper ein. Ich musste es immerhin nicht abbauen sondern es reichte, es einfach nochmal zu- und aufzusperren.

Beim letzten Firmwareupdate haben sie an der Kalibrierung gearbeitet. Das Problem ist meines Erachtens, dass die Schlösser ihre aktuelle Position manchmal einfach vergessen oder falsch einschätzen.

Der Support hat sich nach 10 Tagen Wartezeit gemeldet und nach dem Protokoll gefragt.

Eine Totalblockade von Motor und Getriebe kann es bei smarten Schlössern immer geben. Beim Nuki Pro 5 ist das sehr häufige Auftreten offensichtlich ein Firmwarebug der wahrscheinlich gefixt werden kann.

Trotzdem, ich würde immer sicherstellen dass es eine zweite Zutrittsmöglichkeit gibt. Wenn nicht, dann sollte man sich bewusst sein dass die Gefahr besteht irgendwann mit Gewalt einbrechen zu müssen. Die Frage ist dann wer das zahlt…

Ich habe das Problem mit der 5. Generation. Mit der 4. Generation vorher nicht. Die Firmware der 5. Generation scheint noch voller Bugs zu sein.

Generell: Ich empfehle bei Montage motorbetriebener Smartlocks stets darauf zu achten, einen zweiten Zugang zu haben. Ich habe an ein Fenster ein Abus Wintecto montiert, welches ich per Bluetooth öffnen kann. Das erlaubt einen Noteinstieg. Bei der 5. Nuki Generation ist derzeit noch große Vorsicht angesagt. 😅

Hallo zusammen, ich habe mein Zuhause mit zwei Nuki Pro der 5. Generation ausgestattet. Eines hängt an der Haustüre, das andere am Hintereingang der Garage. Bei beiden habe ich festgestellt, dass sie manchmal in Motorblockaden laufen. Ich hatte an der Haustüre vorher ein Nuki Pro der 4. Generation, das diese Probleme nicht hatte.

Bei genauerer Untersuchung habe ich festgestellt, dass die Schlösser teilweise einfach in die falsche Richtung drehen: Sie zeigen z.B. korrekt an, dass sie aufgesperrt sind, und wenn ich dann zusperren möchte, öffnen Sie stattdessen einfach die Tür. Da sie in die falsche Richtung drehen, entsteht dann auch die Motorblockade. Im Protokoll wird die korrekte Sperrrichtung vermerkt. Aber wie gesagt, das Schloss dreht trotzdem in die entgegengesetzte Richtung. Einmal hat es beim Zusperren komplett blockiert, so dass ich auch mit dem Schlüssel von außen die Türe nicht mehr öffnen konnte. Da es aber der Hintereingang der Garage war, konnte ich über das Garagentor in den Raum und das Schloss abmontieren. Ohne diese Back-up Möglichkeit hätte ich den Schlüsseldienst gebraucht.

Bei dem Schloss in der Garage tritt es eher selten auf. Das hatte ich eigentlich nur zweimal innerhalb von vier Wochen. Bei dem anderen ist es aber mehrmals die Woche. Bei diesem Schloss war es zudem auch so, das schon bei der Einrichtung viele Probleme auftraten: bei der Verbindung von Door Sensor oder auch vom Keypad gab es ständig Verbindungsabbrüche und es gelang generell erst nach mehreren Versuchen. Dieses Schloss habe ich nun vom Händler (Amazon) tauschen lassen und ich muss jetzt sehen, wie das neue Schloss läuft.

Da aber trotzdem beide Schlösser betroffen sind, liegt für mich nahe, dass es hier einen schwerwiegenden Firmware Bug gibt. Die Firmware auf meinen Schlössern ist natürlich aktuell.

Ich möchte fragen, ob es hier im Forum auch ähnliche Erfahrungen von anderen Personen gibt. Nach den eigentlich guten Erfahrungen mit dem Smart Lock der vierten Generation bin ich von der fünften Generation bis jetzt sehr enttäuscht.

Der 2. L geht vermutlich weiter zu einer Steckdose oder Lichtschalter im Raum und ist in dem Schalter einfach mit dem anderen L verbunden. Man hätte auch eine Wago Klemme setzen können. Aber so ist es halt einfach und eine durchaus übliche Lösung. Wenn die Meross Steuerung nur einen L-Anschluss hat, musst du die beiden L mit einer 3-Fach Wago verbinden und den dritten Anschluss der Wago mit dem Meross Teil verbinden.

Und noch als Nachtrag: Ich könnte natürlich a) andere HomeKit-fähige Taster nachrüsten ODER b) alternativ die Meross Plugs durch welche von Bosch ersetzen.

a) hat das Problem dass es keine HomeKit Unterputz-Schalter gibt die nahtlos optisch ins System-55 Design (Gira reinweiß glänzend) passen. Die Bosch Taster sind System-55 kompatibel und man kann sie mit nahezu allen Aufsätzen der namhaften Hersteller bestücken.

b) ist ein reines Kostenthema weil ich rund 15 solcher Meross Smartplugs habe. Die Bosch Teile kosten 40 Euro, die von Meross bei Amazon im Angebot teilweise nur 8 Euro. Und sie funktionieren aber seit Jahren perfekt und zuverlässig. Und zum Zeitpunkt, als ich diese gekauft habe, hatte ich das Bosch Smarthome noch nicht im Sinn.

Wie ist der virtuelle Schalter der Bosch-Lösung denn in Home gelandet? Gibt's da eine eigene Software von Bosch?

Das Bosch Smarthome ist mit Homekit integriert. Jede Lichtsteuerung kann zwei Lichter schalten und die taucht als zwei Lichter in HomeKit auf.

walta Das Bosch System ist wirklich gut und extrem flexibel, gerade was die Jalousien angeht weil es auch die Lamellen meiner Raffrollos absolut zuverlässig steuert. Und ich habe eine volle Integration in HomeKit. Die Rollladensteuerung weiß stets in welcher Position die Rolllos sind, und so kann ich z.B. sicherstellen, dass eine Automation, welche Sonnenschutz aktiviert, Jalousien grundsätzlich nur in Schließrichtung, aber niemals in Öffnungsrichtung bewegt: Falls eine Jalousie aus irgendeinem Grund vorher manuell komplett geschlossen wurde, möchte ich nicht, dass die Sonnenschutz-Automation bei dieser die Lamellen öffnet.

Die Bosch App bietet funktionell alles was man braucht. Leistungsfähige Automationen mit beliebigen Bedingungen und ODER/UND Verknüpfungen, Zustände und Szenen. Und ich kann frei wählen wie ich Taster und Lichtsteuerungen verwenden möchte: Direkt, entkoppelt, nur bei langem Tastendruck entkoppelt, oder mit Doppelbelegung usw. Es gibt nichts was da nicht intuitiv und einfach eingerichtet und realisiert werden könnte.

Und nicht zu vergessen das Fallback: Gekoppelte Schalter funktionieren auch offline und selbst bei Ausfall des ganze Systems. D.h., eine Steuerung der Deckenlichter auf normalem "Non-Smart-Niveau" ist immer sichergestellt.

Mein Problem sind nur die paar älteren Smartplugs die halt nicht von Bosch sind.

Warum macht du das doppelt?

Weil Siri bei dem Befehl "Alle Lichter an" ja auch alle Lichter einschalten soll. Und wenn ich die Smartplugs als Steckdosen konfiguriere, werden sie dann ja nicht mehr berücksichtigt.

Ich müsste die virtuellen Schalter anders konfigurieren können (eben kein Licht sondern irgendwas anderes). Das geht aber nicht. Die Option habe ich nicht.

Und btw: Die Bosch Licht/Rollladensteuerung wird beim Einrichten entweder als Rollladensteuerung ODER als Lichtsteuerung konfiguriert. Die Option, den daran angeschlossenen Taster beliebig zu nutzen gibt es nur in der Lichtkonfiguration. Mit den Rollladen habe ich hier aber ohnehin kein Problem. Das mache ich Bosch-intern.

Virtuelle Schalter, die Smartplugs nicht ein- sonder ausschließlich ausschalten sollen (z.B. "Alle Lichter im EG aus") habe ich schon so konfiguriert, dass sie beim AUSschalten die Automation triggern und danach automatisch wieder eingeschaltet werden. Damit habe ich zwei relativ wasserdichte Lösungen wenn ich Smartplugs entweder ausschließlich ein- oder ausschließlich ausschalten möchte, welche auch typische Siri-Befehle wie "alles aus" oder "alles an" überstehen. Bei gemischten an/aus Szenen brauche ich den Workaround mit der Wartezeit und der zusätzlichen Abfrage.

Die Smartplugs sind Lichter weil daran auch Lichter angeschlossen sind. Und ich beziehe mich mit 99% nicht auf Siri sondern auf den Vorgang "Bosch-Taster Drücken => Meross Smartplug damit schalten".

Ich denke wir reden hier aneinander vorbei. Ich versuche das nochmal zu erklären:

Problemstellung:

Problem 1: Es gibt keine Möglichkeit, mit der Kombination Bosch Licht/Rollladensteuerung 2 und den darauf aufgesetzten Bosch Wandschaltern Geräte zu steuern, die nicht zum Bosch Smarthome-System gehören.

Problem 2: Die Bosch Wandschalter sind passive Taster und nur per Stromkabel mit der Licht/Rollladensteuerung 2 verbunden. In HomeKit sehe ich daher nur die beiden Kanäle der Licht/Rollladensteuerung 2, und zwar als zwei Lichtschalter

Meine Lösung:

Da die Licht/Rollladensteuerung-2-Aktoren jeweils zwei Kanäle haben, ich aber in den meisten Räumen nur einen Kanal brauche, verwende ich den zweiten Kanal als "virtuellen Schalter", der aber erstmal keine Lichter direkt steuert, denn es ist ja nichts daran angeschlossen.

In HomeKit sehe ich den virtuellen Schalter als normales Licht. Ich habe nun eine Automation erstelle, welche über eine Szene die Meross Smartplugs einschaltet oder ausschaltet sobald der virtuelle Schalter eingeschaltet wird.

Also was passiert hier?

- Ich drücke auf dem Bosch Wandschalter die Taste für Kanal 2

- Die Licht/Rollladensteuerung 2 schaltet Kanal 2 ein, was aber effektiv nichts macht, da an Kanal 2 kein Licht angeschlossen ist

- HomeKit erkennt, dass Kanal 2 eingeschaltet wurde.

- HomeKit startet eine Automation, die getriggert durch den Kanal 2 einige Meross Smartplugs ein- oder eben auch AUSschaltet (wenn die Szene das Abschalten von bestimmten Smartplug Leuchten verlangt).

Das Ganze funktioniert zu 99%. Warum aber nicht zu 100%? Der Grund ist, dass Befehle wie "alles einschalten" oder "alle Lichter an" eben wirklich alle Lichter einschalten, was sich natürlich auch auf den Kanal 2 der Licht/Rollladensteuerung 2 bezieht. Daraufhin wird aber dann die oben beschriebene Automation aktiv, welche über die Szene bestimmte Meross Smartplugs auch AUSschaltet. Das Ergebnis ist dann relativ unvorhersehbar, je nachdem, was HomeKit dann zuerst macht: Kanal 2 einschalten oder die Meross Smartplugs einschalten.

Ich habe deshalb eine Routine in die oben genannten Automationen eingebaut, welche diese Problem abfangen soll (und es auch recht gut macht):

Ich habe mehrere freie Kanäle bei meinen Licht/Rollladensteuerung 2 im Haus und damit viele ungenutzte "virtuelle" Schalter, die normalerweise nicht betätigt werden, weil daran nichts angeschlossen ist. Die Routine macht jetzt folgendes:

- Wann immer die Automation durch Aktivieren des Kanal 2 ausgeführt wird, wird zuerst geprüft, ob auch ein anderer virtueller Schalter eingeschaltet wurde, denn das wäre ja nur dann der Fall, wenn man den Siri Befehl "Alles einschalten" oder "alle Lichter an" etc. ausführen würde. Wenn der andere virtueller Schalter auch an ist, erkennt die Automation, dass der Trigger ein "Alles an" Befehl war und bricht dann an dieser Stelle ab. Damit das aber reibungslos funktioniert, musste ich zusätzlich einen Warten-Befehl von min. 3 Sekunden einbauen (weil der "Alles An" Befehl eine gewissen Zeit braucht, bis alles eingeschaltet wird).

Ich kann mit der Konstellation leben, aber ich finde sie recht abenteuerlich und wollte einfach nur wissen, ob es eine einfachere Möglichkeit gibt, mit der Bosch Licht/Rollladensteuerung 2 HomeKit Szenen und Automationen zu triggern als über diesen "gefrickelten" Umweg.