Hallo zusammen, ich habe mein Zuhause mit zwei Nuki Pro der 5. Generation ausgestattet. Eines hängt an der Haustüre, das andere am Hintereingang der Garage. Bei beiden habe ich festgestellt, dass sie manchmal in Motorblockaden laufen. Ich hatte an der Haustüre vorher ein Nuki Pro der 4. Generation, das diese Probleme nicht hatte.
Bei genauerer Untersuchung habe ich festgestellt, dass die Schlösser teilweise einfach in die falsche Richtung drehen: Sie zeigen z.B. korrekt an, dass sie aufgesperrt sind, und wenn ich dann zusperren möchte, öffnen Sie stattdessen einfach die Tür. Da sie in die falsche Richtung drehen, entsteht dann auch die Motorblockade. Im Protokoll wird die korrekte Sperrrichtung vermerkt. Aber wie gesagt, das Schloss dreht trotzdem in die entgegengesetzte Richtung. Einmal hat es beim Zusperren komplett blockiert, so dass ich auch mit dem Schlüssel von außen die Türe nicht mehr öffnen konnte. Da es aber der Hintereingang der Garage war, konnte ich über das Garagentor in den Raum und das Schloss abmontieren. Ohne diese Back-up Möglichkeit hätte ich den Schlüsseldienst gebraucht.
Bei dem Schloss in der Garage tritt es eher selten auf. Das hatte ich eigentlich nur zweimal innerhalb von vier Wochen. Bei dem anderen ist es aber mehrmals die Woche. Bei diesem Schloss war es zudem auch so, das schon bei der Einrichtung viele Probleme auftraten: bei der Verbindung von Door Sensor oder auch vom Keypad gab es ständig Verbindungsabbrüche und es gelang generell erst nach mehreren Versuchen. Dieses Schloss habe ich nun vom Händler (Amazon) tauschen lassen und ich muss jetzt sehen, wie das neue Schloss läuft.
Da aber trotzdem beide Schlösser betroffen sind, liegt für mich nahe, dass es hier einen schwerwiegenden Firmware Bug gibt. Die Firmware auf meinen Schlössern ist natürlich aktuell.
Ich möchte fragen, ob es hier im Forum auch ähnliche Erfahrungen von anderen Personen gibt. Nach den eigentlich guten Erfahrungen mit dem Smart Lock der vierten Generation bin ich von der fünften Generation bis jetzt sehr enttäuscht.