Beiträge von Asentreu

    Im der Beschreibung zum ersten verlinken Sensor konnte ich keine Angabe zur Batterie finden.

    Die Angabe steht bei Amazon im gleichen Feld wie die zigbee-Angabe (weitere Details) und hatte ich bereits oben zitiert.

    5.Spezifikationen:

    Drahtlose Verbindung: ZigBee

    Batteriemodell: CR2032

    Spannung: Gleichstrom 3 Volt (DC 3V)

    Arbeitstemperatur: -10°C~+55°C

    Der Zweite brauch eine CR2 - die kostet schon deutlich mehr als nur ein paar Centchen.

    Aber mach es nur wie du es für das Beste hältst und profitiere nicht von den Erfahrungen anderer …

    Der 2. link war der zu meinen jetzigen Altgeräten, welche weg sollen.

    Und die Batterie darin hält deutlich über 1 Jahr, also auch nicht gerade ein Gerät das arm macht.


    Um von den Erfahrungen anderer zu profitieren, setzt das voraus, dass der andere sich mit dem Geschriebenen auch gründlich befasst…

    Wenn du deinen Raspi sinnvoll einsetzten willst, dann solltest du etwas anderes als die Homebridge drauf laufen lassen. Nach dem such HomeKit im laufen der Jahre nicht als „das gelbe vom Ei“ herausgestellt hat, sind viele von den schlauen Köpfen, die in der Lage sind Plugins dafür zu schreiben, zu deutlich flexiblerer Open Source Ware gewechselt.

    Nö, sollte ich nicht, denn es reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus und da ich seit über 30 Jahren professionell in der IT tätig bin (Unix, Solaris, BSD, HP-UX, IBM AIX, Linux) muss ich auch nicht jeden neuestem Shit hinterher laufen, wie ein Pennäler mit ersten Frühlingsgefühlen dem Weibsvolk..


    Und was die „schlauen Köpfe“ angeht: was glaubst Du, wie viele von diesen angeblich schlauen Köpfen, mit ihrem neuesten Shit ich in meiner beruflichen Laufbahn schon habe gehen sehen? Legionen, kann ich Dir sagen.

    Ich, mit meinem, wie Du es wohl nennen würdest,“stehengebliebenen Ökosystem“ oben genannten Fachbereichs bin allerdings immer noch da 🫡

    Es ist die eleganteste Lösung, wenn man kein Loch in seinen Netzwerkrouter bohren will (beispielsweise mit einem VPN). Nichts gegen VPN, aber ein AppleTV erspart einem derartige Basteleien (ich liebe Basteleien).

    Na ja, „Loch“ würde ich ein VPN jetzt nicht gerade nennen, aber das hängt natürlich auch vom Protokoll ab (WireGuard/IKEv2/IPsec).

    Wenn bei der Implementierung nicht geschlampt wird und die Authentifizierung sauber ist, ist das im Grunde sicher und im beruflichen Umfeld arbeite ich seit über 30 Jahren mit VPN, SSH, SFTP/FTPS usw.


    Meiner Meinung nach ist das in diesem Fall einfach reine Geldschneiderei von Apple, um zusätzliche Hardware zu verticken.

    Moin,

    Danke für die Antwort, aber eigentlich wollte ich ja was ohne zusätzlichen Dongle oder Bridge.

    Funktioniert ja mit Levoit und FRITZ!Box auch.


    Gibt’s inzwischen eigentlich einen Weg um Apple Home auch unterwegs nutzen zu können, ohne dass man ein HomePod oder Apple TV als Steuerungszentrale hat? Auch so eine Geldchneidereibeschränkung, die mir bei Apple auf den Keks geht…

    Mit VPN alleine funktioniert es leider nicht.

    Moin Moin,

    bin der Neue und suche wie schon in der Überschrift beschrieben Tür- bzw Fensteralarm (ohne Sirene), die ich ohne Gedöns mit einem verfügbaren PlugIn in HomeBridge einbinden und dann über Apple Home verwalten kann.

    Ohne Gedöns heißt an diesem Fall ohne irgendwelche zusätzlichen Brides oder Hardware Geschichten.

    Bisher habe ich ein Levoit Luftreiniger, einen Levoit Luftbefeuchter und eine FRITZ!Box über Raspi-HomeBridge in Apple Home eingebunden, auch ohne jegliche zusätzliche Hardware.


    Gefunden habe ich preislich akzeptabel im Bereich bisher den Fensteralarm hier, bin mir aber nicht sicher, ob ich da nicht noch irgendwie ne Hardware Bridge brauche und das will ich nicht. Habe unter dem Markennamen auch kein passendes HomeBridge Modul gefunden..

    „WiFi Tür-Fenster-Kontakt Wireless Türfenstersensor Alarm-Benachrichtigung aufs Handy Wireless Window Sensor App Notification, Contact Sensor for Home Security (1 Pack) https://bit.ly/48PoPIV

    Preislich sollten die Teile nicht über zehn oder zwölf Euro liegen, denn das ist in der Herstellung Pfennigware.


    Derzeit habe ich die hier, aber dafür habe ich kein HomeBridge Plugin gefunden. Falls da jemand etwas hat, würde mir auch das reichen.

    „BITIWEND WiFi Tür und Fenster Smart Sensor, Alarm APP Control Drahtloses Sicherheitssystem mit Push-Benachrichtigung, universelle Installation, kompatibel mit Amazon Alexa Google Home(2) https://bit.ly/3IV5OdB


    Danke für jede Hilfe oder Empfehlung 🫡


    P. S. es können natürlich auch Geräte sein, die man direkt in Apple HomeKit integrieren kann, aber die sind ja preislich meistens noch überteuerter.