Conbee 2+deCONZ+Homebridge - welche App für Meldungen?

• Moin Moin Zusammen,

habe mich jetzt für einen Conbee II auf meinem RasPi4 entschieden, um in die Zigbee-Welt einzusteigen.

Ist so weit auch alles eingerichtet (deCONZ, Phoscon) und der Conbee II ist per Homebridge deCONZ-Plugin an Homebridge angebunden.

Derzeit warte ich noch auf die ersten Endgeräte (Fenster-Sensoren für Alarm wenn auf oder zu), aber mir fehlt da jetzt noch ein Puzzleteil, bzw. ich habe da evtl. gerade 'nen Brett vorm Kopp: welche App muss ich nehmen, um die Alarmmeldungen der Sensoren zu bekommen (Tür wurde geöffnet/geschlossen), wenn ich nicht zuhause bin?

Wichtig: ich habe KEINEN Homepod oder AppleTV als Steuerzentrale.

• Um Mitteilungen über die Apple Home App zu erhalten, wenn du nicht zuhause bist wird zwingend eine Steuerzentrale benötigt.

General Apple Home ohne Steuerzentrale ist etwas "witzlos". Dann gehen ja nicht mal jegliche Automationen.

Ob die Phoscon Home App aus dem App Store Pushbenachrichtigungen bei Statusänderungen ermöglicht weiß ich nicht, müsste man ausprobieren.

Phoscon Home
    Phoscon Home ist ein mächtiges Werkzeug zur Konfiguration und Steuerung von smarten Heimautomatisierungsinstallationen auf Zigbee-Basis. Unterstützt diverse…
    phoscon.de

• Um Mitteilungen über die Apple Home App zu erhalten, wenn du nicht zuhause bist wird zwingend eine Steuerzentrale benötigt.

General Apple Home ohne Steuerzentrale ist etwas "witzlos". Dann gehen ja nicht mal jegliche Automationen.

Auf Automationen lege ich keinen Wert, allerdings schon auf Benachrichtungen der Auf-Zu-Sensoren, denn sonst sind die ja vollkommen witzlos ;)

Die Pushbenachrichtigungen müssen nicht über Apple Home kommen, kann auch irgendeine andere App sein.

Deswegen ja meine Frage...