Beiträge von Spy

Selbst Besitzer diverser Occchio io Volt Leuchten kann sagen, dass das so nicht geht.

Mit Shelly ließen sich die Lampen schalten und in Homekit einbinden, man muss dann allerdings komplett auf dei io Funktionen von Occchio verzichten.

Ein Plugin für Occchio ist mir nicht bekannt.

Diese Einstellungen sind weder bei meinem M2 EU noch M1S EU zu finden.

Die von Danpf gezeigte Automation macht genau das was Du willst!

Sie bildet eine Klingelfunktion nach.

Eine Verständnisfrage zu dieser Automation.

Diese schaltet die Beleuchtung am TV doch nur ein wenn der TV zum Auslösezeitpunkt läuft.

Schalte ich den TV, aus welchen Gründen auch immer, nach dem Auslösezeitpunkt ein oder mache zwischendurch den TV mal aus und wieder an, passiert mit dem Licht nichts?

Wie könnte man das lösen, dass das Licht eben auch in den oben beschriebenen Szenarien angeht?

Neue zusätzliche Automation mit Auslösezeitpunkt nach dem ursprünglich angegebenen Zeitpunkt?

Bitte die Vollzitate unterlassen wenn man direkt auf den vorherigen Post antwortet. Es dient nicht der Übersichtlichkeit und verschwendet unnötig internen Speicher. In der Regel reicht es direkt zu antworten.

u.A. interssant für diejenigen die den neuen Aqara P1 Bewegungssensor einsetzen!

Ich habe Deinen Beitrag hierhin verschoben. Das Kapern eines anderen Beitrags (Türsensoren) hilft Dir bei der Lösungssuche eher nicht;)

Eher schon die Suche des Forums. Damit wärst Du auf diesen Themenbereich gekommen.

Wie kann ich einstellen, dass die Apple Watch das Gerät sein soll, welches dafür ausschlaggebend ist, ob ich für das System zuhause bin oder nicht?

Gar nicht. Standortbasierenden Automationen funktionieren nicht mit der Watch sondern nur mit iPhone oder iPad.

Auch wenn etwas irreführend in den Einstellungen-mein Standort steht "dieses Gerät und Apple Watches".

Apple begründet dies mit mit den Energiespareinstellungen der Watch.

Die Möglichkeit den Aqara und/oder Xiaomi Hub direkt mit Somfy zu verbinden ist auch nicht möglich?

Ich meine das Alexa an sich viele ZigBee Hersteller unterstützt. Jedoch bin ich nicht so der Fan davon, dass alles über die Alexa laufen zu lassen.

Jetzt ist es hier doch bestimmt schon fünfmal geschrieben worden!

Aqara/Xiaomi laufen nicht direkt an Sony. Auch nicht mit dem Aqara/Mi Hub

Alexa kann auch nicht direkt mit Aqara/Xiaomi, nur über den Aqara/Mi Hub (Alexa kann allerdings direkt mit Hue, bei bestimmten Echo-Geräten, aber auch nicht mit allen)!

Der einzige im Moment sinnvolle Weg das Ganze über Homekit zu realisieren ist und bleibt ein Aqara/Mi Hub!!

Da wir uns hier im Kreis drehen, wird das Thema erstmal geschlossen!

Wenn du allgemein viel mit günstigen Zigbee Geräten/Sensoren in HomeKit arbeiten möchtest empfiehlt sich ein Raspberry mit Conbee2/RaspBee2 + Homebridge.

Was sich im Moment als ziemlich schwierig erweisen dürfte, da z.B. die neuen Aqara Sensoren mit ZigBee 3.0, gem. Threadtitel geht es doch um ZigBee 3.0, noch gar nicht von Dresen unterstützt werden.

Bedeutet ich benötige HomeKit um meine Sensoren von Aqara / Xiaomi an Somfy anzubinden?

Nein, bedeutet Du benötigst jeweils einen separaten Hub für Deine Gerätem, die dann alles an Homekit weiterreichen.

Selbst Aquara und Xiomi sind nicht unbedingt untereinander kompatibel, sodass Du eventuell und unter bestimmten Vorraussetzungen je einen Hub von Aqara und einen von Mi benötigst.

Zitat

Da ja keiner der genannten Herstellen Sensoren herstellt ...

Was oll das heissen?

Hi,

das ZigBee 3.0 ist standardisiert worden, sodass "im Prinzip" jeder Hersteller untereinander kommunizieren kann.

Die "alten" ZigBee Protokolle wurden immer herstellerspezifisch angepasst, daher die Änderung auf ZigBee 3.0.

Diese Aussage kann ich nicht unterstützen.

Ich setze z.B. mehrere Aqara Bewegungsmelder der neuesten Generation ein (zigBee 3.0).

Diese sind ausschließlich mit dem AqaraHub zu nutzen und lassen sich sonst (noch) nirgends anlernen.

Siehe auch hier!

Hallo @Dampf, wie kommst Du denn darauf?

Genau wie Du tu ich meine Meinung kund und versuche auf eine gestellte Frage aus meiner Sicht Antwort zu geben!

Das hat nichts mit Sheriff(??) oder sonstwas zu tun.

Über die Anwendung von Docker muss und darf ja jeder Anwender selbst entscheiden. Für die Anwendung, egal auf welcher Hardware gibt es genügend profunde Gründe. Eine gute Information zum Thema Docker auf dem Pi und auch gute Gründe für die Anwendung finden ineressierte Leser, neben vielen anderen Quellen, u.a. z.B. hier.

Zum Thema OffTopic - schade, dass Du in Deinem Profil alle Kommunikationsmöglichkeiten ausgeschaltet hast.

Manchmal wäre es besser, gerade wenn es um persönliche Befindlichkeiten geht, so etwas untereinander zu besprechen, um die anderen Anwender, die Hilfe suchen, nicht mit diesen eigenen Befindlichkeiten zu irritiern. Und es hält natürlich einen Thread übersichtlicher.

zu guter Letzt - bitte formuliere Deine Sätze so, dass sie vollständig und verständlich sind.

Zudem ist Docker ehr was für Fortgeschrittene. Und du baust dir damit eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle und Verkomplizierung ein.

Ich denke, dass ich als "nicht Fortgeschrittener":), allen Fortgeschrittenen und "nicht Fortgeschrittenen" aus der Seele spreche, wenn ich sage, dass diese pauschale Behauptung vollkommener Quatsch ist!8)

Zumindest betrifft es mich, mit einem leistungs- und dockerfähigen NAS, ganz und gar nicht.

Die Installation ist kinderleicht und sehr gut dokumentiert, Homebridge, Adguard, deconz usw. sind vollkommen easy zu instalieren und zu warten.

Das gleich gilt meines Wissens nach für Raspberrysysteme ebenfalls.

Auch wenn das ganze etwas offtopic ist möchte, ich solche Behauptungen nicht unkommentiert stehen lassen, aber gleichzeitig auch keinen Anlass geben hier weiter darüber offtopic zu diskutieren. Dazu bitte die entsprechenden Forenbereiche nutzen.