Beiträge von Spy

    Danke für den Tipp.

    Ich habe sogar die App gekauft und wollte mich mal damit beschäftigen.

    Im Moment komme ich nicht dazu.

    Der Pi ist schon fertig installiert, aber in die Konfiguration muss ich mich noch einlesen. Vielleicht über Ostern, statt Eiersuchen! ;)

    ... Mit der V3 Variante ohne HomeKit habe ich dann aber zumindest die Möglichkeit außerhalb von HomeKit eine vernünftige "touchless" Auto-Unlock Funktion zu nutzen.

    Genau das ist der Grund warum ich auf die HomeKit Version gewechselt bin.


    Eine vernünftige touchless Auto-Unlock Funktion war bei mir mit der BT-Version und iBeacon inkl. Bridge und IFTTT nicht zu realisieren.

    Trotz verschiedener getesteter Einstellungen und mit Hilfe des Danlock Deutschland Supports war mein Schloss nicht dazu zu bewegen die Tür zu öffnen wenn ich davor stand. Das geschah immer mit einer Verzögerung von 1-10 Minuten. Die Automatismen mit der SW-Bridge und IFTTT funktionierten eine Zeitlang ganz gut und dann gar nicht mehr. Das wird sich vermutlich ändern wenn Ende März die Hardwarebridge raus kommt.

    Bei mir war wohl das Bluetooth schuld. Das Handy wird immer automatisch und so gewollt beim Einsteigen im KFZ eingeloggt und bleibt es auch auf Grund der Entfernung zwischen Garage und Haustüre. Das hat wohl das System durcheinander gebracht.


    Mit der Homekit Version habe ich diese Probleme nicht mehr. Nur muss ich jetzt, will ich die Haustüre abschließen, nach Verlassen des Geofence-Bereichs, rechts anhalten und die Bestätigung am Hany abgeben, dass das Schloss die Tür tatsächlich abschließen soll.

    Ich glaube eher, versehentliches Nichtabschliessen. Das Geofencing scheint ja auch fehleranfällig zu sein. Und meine Tür möchte ich nicht aus Versehen offen stehen lasse

    In meinem Fall, und ich denke im Fall von den meisten anderen, funktioniert das Verlassen des Hauses doch folgendermassen:

    Man schließt in der Regel eine Wohnungs- oder Haustür in dem man sie hinter sich zuzieht. Ergebnis: Tür zu

    Jetzt könnte doch nach Verlassen des Geofencingbereichs die Tür ruhig automatisch abschließen (!!) Also Riegel vor.

    Das einzige was aus Versehen passieren kann, ist dass die Tür nicht abgeschlossen ist. Sie bleibt aber geschlossen und lässt sich in 99 Prozent aller Fälle, sofern es eine Wohnungs- oder Haustür ist von aussen nicht ohne Schlüssel öffnen.

    Beim Öffnen hingegen kann ich die Vorsicht verstehen. Hier wird ja unter Umständen ungewollt Zutritt ermöglicht.

    Man könnte dem mündigen Bürger die Entscheidung ob Bestätigung oder nicht aber auch selbst überlassen.

    Ja, ist es. ? Safety first. ;)


    Das ist ja spannend. Hast Du eine Quelle. Denn mein Stand ist ein anderer, dass sich Danalock da überhaupt zu keiner Aussage hinreißen lässt.

    Den "ob" und "wann" das kommt, konnte Danalock bisher (bis gestern) definitiv nicht bestätigen. ;)

    Daher wie gesagt, wenn Du hier aktuellere und "True News" hast, wäre das toll. :thumbup:

    Ob das TrueNews sind kann ich nicht sagen. Die kommen vom deutschen Retailer.

    Ich bin zwar überhaupt kein Türschloss-Spezialist, meine aber hier von Djay gelesen zu haben, dass dies eine Apple Vorgabe ist. Finde ich auch nicht so prall, hpts. wegen dem WAF...


    Gibts das Schloss denn inzwischen? WO hast Du es her? Was hat es gekostet? Ist alles dabei was man braucht, oder muss man noch Zusatzmaterial dazu kaufen?

    Ja gibt es! Über einen deutschen Wiederverkäufer der auch auf der deutsche Danalok-Seite (Smartlock.de) aufgeführt ist.

    Hat 199,00 gekostet und es ist alles dabei, ausser dem Schließzylinder. Offizieller Verkaufsstart ist wohl der 28.03.

    Habe seit gestern das Danalock V3 in der HomeKit-Version im EInsatz.

    Super einfache Einbindung in das System und es scheint alles zu funktionieren.

    Die Konfiguration des Schlosses, wie Justierung, Einzug Falle usw., muss zur Zeit noch über den oberen Taster (am Schloß) durchgeführt werden, ist aber total easy!

    Die Danalock Deutschland App funktioniert zur Zeit gar nicht mit der HomeKit-Version und die originale PolyControll Version kann zur HomeKit-Integration und zum Firmware-Update benutz werden.

    Laut meinen Informationen ist zur Zeit nur die HomeKit Funktion freigeschaltet, die "normale" BT-Funktion ist integriert und befindet sich noch in der Freigabe durch Apple und soll via FirmwareUpdate später freigeschaltet werden. Dann sollten auch das DanaPad und die App funktionieren.


    Eine Frage habe ich noch an die Spezialisten hier.

    Ich lasse das Schloss einmal zu einer bestimmten Zeit und dann auch beim Verlassen des Hauses automatisch schließen.

    Das zeitgesteuerte Schließen erfolgt ohne Nachfrage, das Schließen nach Verlassen des Hauses muss immer am iPhone bestätigt werden. Ebenso das Öffnen bei Ankunft.

    Ist das eine Restriktion von Apple HomeKit oder lässt sich das irgendwo einstellen?

    Es funktioniert zwar vollkommen problemlos ist aber eher unkomfortabel.