Beiträge von Spy

Du meinst vermutlich Synology Quickconnect?

Da spricht imho gar nix gegen. Genauso greif ich auch aus der Ferne auf die DS zu.

Genau so mache ich es bereits seit Jahren!

.... um 6.00 Uhr durch die Automation die Türe nochmals aufschliesst obwohl dies schon bereits von mir aufgeschlossen ist? Ist ein bisschen blöd mich richtig auszudrücken :D

nö, blöd ist das nicht!

Ich würde mal schauen was die Automation macht.

Ich glaube man kann das so einstellen, dass auf einen längeren Druck die Falle mit gezogen wird.

Vielleicht hast Du da den Fehler eingebaut.

Mach es doch einfacher. Du kannst doch einstellen, dass durch Drücken auf das Schloss automatisch nach x Sekunden abgeschlossen wird. Wenn Du morgens vor 6 das Haus verlässt drückst kurz aufs Schloss und zu ist es.

Vielleicht kann man auch eine Kurzbefehl erstellen der den ZUstand des Schlosse prüft und dann eben aufschließt oder nicht.

Aber da bin ich überfragt.

Diese Art der Automatik funktioniert bei mir einwandfrei.

Allerdings ohne die Falle zu ziehen.

Alledings ist in meinem Fall das automatische Ziehen der Falle nur sinnvoll beim Betreten, nicht beim Verlassen des Hauses.

Ich schließe das Schloss eigentlich auch nur von Innen mit Hand auf , was ja durch den Drehknauf sehr bequem ist.

Das Abschließen übernimmt die Automatik.

Das Ankommen wird über den Geofencebereich geregelt. Das funktioniert bei mir einwandfrei, inkl. Ziehen der Falle.

Was mir aufgefallen ist: sollte das Schloss in den iPhone-Bluetooth-Einstellungen auch ohne Einrichtung sichtbar sein? Ist es bei mir nämlich nicht …!

Nein, soweit ich mich erinnere nicht.

Die Schlösser sind bei mir auch eingerichtet nicht in den Bluetootheinstellungen sichtbar!

Hab zurückgesetzt, wie beschrieben (ausgebaut, stehend) und das Schloss reagierte auch wie beschrieben, indem es nach kurzer Zeit alle Farben durchblinkte!

Da kann etwas nicht stimmen. Beim Rücksetzen auf Werkseinstellungen blinkt die LED 3 x schnell rot.

Beim "normalen" Neustart des Schlosses blinken alle Farben durch!

Ich fürche , dasss Du das falsch siehst. Wetten möchte ich aber nicht darauf

Vermutlich sind Lamellen einer Jalousie gemeint.

Aber bei Apple weiss man ja nie||

Bei der Einrichtung sollten Handy, Schloß und Bridge dicht beieinander sein.

Deine Screenshots zeigen eher, dass das Handy/Schloß das Update nicht aus dem Internet ziehen können.

Was bedeutet "mehrfach zurückgesetzt"?

So wie in der Anleitung beschrieben bei abmontiertem Schloß?

Das wäre der erste Lösungsschritt, falls noch nicht geschehen.

Sonst bleibt Dir tatsächlich nur der Support.

Bitte Deconz/Phoscon im Forum suchen und dort einlesen.

Ist hier nicht das Thema!

Eine Frage noch. Die über Hue gesteuerten "Szenen" hast du das über die Automatisierungen in Hue gemacht oder über Einstellung -> Zubehör -> BW?

Hast Du schon mal nachgeschaut ob man in den Einstellungen des BW Szenen anlegen kann?

Ich glaube nicht!

Szenen werden bei den einzelnen Leuchmitteln erstellt und dann beim BW genutzt

Ah .. noch eine Frage. Auch wenn ich denke, dass die Quatsch ist. Kann ich die ganze Automatisierung auch mit dem Hombridge Docker übernehmen?

In der Homebridge werden keine Automationen ausgelöst.

Und dann im Flur hab ich wie gesagt die Enrave. Meine Vorstellung wäre morgen BM aktiviert Lampe mit bläulichem Licht und bei "nicht-Bewegung" von 3min sollte sie ausgehen. Tagsüber das gleiche Spiel mit normaler Färbung, Abends mit warmem Licht und nachts nur 1min und dafür 10% Dimmung warmes Licht.

Ich habe z.B. für unserer Garderobe (1 BW und 4 einzelnen Hue Spots) 4 Szenen.

1. 1 Spot an 100 Prozent täglich

2. 4 Spots an 100 Prozent Gäste

3. 2 Spots an 30 Prozent abends

4. 1 Spot an 10 Prozent Nacht

2. und 3. werden über die Hue-App gesteuert

1. und 4. werden über die Home-App gesteuert.

(Alternativ kann ich alle 4 auch alleine über die Home-App steuern)

Natürlich dürfen sich die Zeiten nicht überlappen.

Läuft problemlos seit Jahren und wird nur durch den jährlichen Batteriewechsel im BW unterbrochen.

.....aber wäre mal interessant zu wissen was passiert wenn die gegen gegenläufige Automationen hätten.

siehe oben!

Ias, was du beschreibst ist leider der momentane Stand von HomeKit: Es ist schlicht unzuverlässig. Sachen gehen oft, aber man kann sich nicht darauf verlassen und gerade bei der Lichtsteuerung finde ich das problematisch.

Vielleicht ändert sich am "Reifegrad" von HomeKit ja irgendwann mal was, aber momentan auch von mir der gutgemeinte Rat: Nutze HomeKit als nette Visualisierung. Nutze eine der Home Apps zur manuellen Bedienung und Anzeige aber verlasse dich nicht auf in HomeKit erstellte Automationen. Zumindest nicht Stand heute.

Kann ich nicht so stehen lassen. Mit dem Zusatz "bei mir" mag das wohl auf einzelne Personen und deren Installationen zutreffen.

Ich kann für meinen Teil sagen, dass Homekit in allen Belangen, für mich und meine Installation mit vielen Lampen, Schlössern, Aktoren und den damit verbundenen Automationen usw. einwandfrei und mehr als zuverlässig läuft. Bei mir laufen alle Hue-Beleuchtungsautomationen über Home und nicht über die Hue-App. Einzige Ausnahme sind die Bewegungsmelder die tatsächlich zuverlässiger in der Hue-App laufen.

Die wenigen Aussetzer sind in der Regel auf mein inkompetentes Eingreifen zurückzuführen.

Hast Du das schon mal selbst ausprobiert?

Apple Homekit gestattet das Öffnen/Schließen sicherheitsrelevanter homekitfähiger Aktoren mit Siri nicht ohne Bestätigung auf einem iPhone/iPad/AppleWatch/HomePod.

Bei Shellys ohne zertifizierte Homekit Firmware ist das eben nicht so.

Wie Walter schon richtig anmerkte!