Beiträge von Spy

Zwei meiner Repeater der 1200 und 3000 sind auch über einen separaten 5 GHz Kanal verbunden. Der 1750 funkt über die bestehenden 2 Kanäle.

Versuch mal, wenn nicht schon geschehen, den Shellys eine feste IP zuzuweisen.

Ich habe es im Router hinterlegt und auf den Shelly DHCP aus.

Ich kann die jetzt schon sagen, dass der Dimmer in Homekit mit der "Bastel Firmware" nicht läuft so wie du dir das vorstellst.

Warum liest Du nicht einfach mal was andere zu dieser FW und dem Dimmer schreiben.

Lass die original FW drauf und nutze das Homebridge-Plugin.

Ich setze 1 FritzBox 6591, 1 Repeater 3000, 1 Repeater 1200 und 1 Tepeater 1750 im Meshverbund ein.

Beide WLAN Netze sind an. Auf meinen Shellys (insges. ca 25 Stück inzwischen, davon Shelly1, 2.5, Dimmer u.a.) ist die aktuelle FW des Herstellers.

Alle Shellys, bzw. alle meine neztwerkfähigen Geräte, haben eine feste IP!

Ich habe noch nie, ich betone nie (!!!) Probleme damit gehabt, dass Shellys nicht schalten oder nur einmal.

In Homekit mit den Plugin für die Homebridge läuft alles, ebenso in der Shelly-App, vollkommen problemlos.

Ich habe allerdings nie an den Shellys "rumgeflasht" oder sie sonstwie manipuliert. Auf meinen Routern und Repeatern setzte ich keine Beta Software ein.

Ich gehe davon aus, dass irgendetwas mit eurer Konfiguration oder die Netzabdeckung im Heimnetz solche Probleme verursacht.

Also ich würde die Finger von alternativer Firmware, ist ja auch gar nicht von Shelly Machern, lassen und ausschließlich die original FW mit dem entsprechenden Plugin nutzen.

Läuft, wie bereits gesagt, einwandfrei und was auch wichtig ist: Es werden vom Plugin alle Shelly Devices unterstützt, bzw. eingepflegt.

Mit der "gebastelten" Homekit Firmware gibt es reichlich Probleme!!

Insofern kann ich zu Deiner Frage keine Antwort geben sondern nur eine Rat geben.

Zitat

Damit funktionieren die Shellys über das HB Plugin nicht richtig.

Seit wann das denn??

Funktioniert bei mir seit Monmaten einwandfrei!!

Nach dem Update auf die aktuellst Aqara App werden, zumindest bei mir, beim 2ten EU-HUB alle Devices mit dem richtigen Namen übernommen.

Zitat

Wie hast du den Hub richtig gekillt?

10 Sekunden die Taste am Hub drücken. Er startet dann neu und die LED blinkt gelb.

Eine Frage zu Airplay2.

Ist es richtig, dass in einem Setup, z.B. mit Sonos Play1 und Play 3 (airplay 1), das Hinzufügen eines einzelnen airplay 2 -Lautsprechers, z.B. Ikea Symfonisk, alle Lautsprecher Airplay 2 fähig werden?

Ich bin jetzt mal mit einem meiner EU-Hubs auf den EU Server und die neue Aqara App umgezogen.

Neu angelernt werden muss, ausser dem HUB schon mal nichts. HUB zurücksetzen bis das gelbe Licht blinkt, in die App einbinden - alle Sensoren sind da.

Der "alte" Hub muss in der HomeApp entfernt werden da die "alten" Sensoren nicht mehr reagieren.

Aber... Die Aqara App bekommt es nicht hin die Namen zu übernehmen.

Will heissen, dass mann die Sensoren alle neu benennen muss und das dooferweise sowohl in der App als auch in Homekit.

Das ging bei mir, trotz 24 Sensoren, dann doch erstaunlich flott.

Insgesamt sollte da von Aqara aber nachgebessert werden.

Ich habe eine Verständnisfrage.

Wenn ich eine Automation innerhalb Homekit mit einem nicht Philipsgerät steuern möchte,muss ich dann den Sensor in der HueApp so einstellen, dass er über Homekit konfiguriert wird??

Oder läuft das zweigleisig: Alle Automationen die innerhalb der Hue-App gesetzt wurden, werden ebenso ausgeführt wie die Automationen in Homekit?

Ich stehe etwas auf dem Schlauch!

Wie? Geofence natürlich!

Gehe ich aus dem Haus schließt die Tür automatisch ab, komme ich nach Hause schließt sie automatisch auf.

Andersrum ginge es ja auch, macht aber wenig Sinn.:D

Ich habe irgendwo gelesen, dass es demnächst ein Update für die Dana-Bridge geben soll.

Damit sei diese dann mit dem Danalock in der HK-Version kompatibel.

Somit könnte man es dann auch mit dem Taster bedienen.

Ich selbst habe ein ATV in Reichweite des Schlosses und bin rundum zufrieden.

Meine Bedürfnisse werden voll abgedeckt. Schließen/Öffnen bei Annäherung, bzw. automatisches zeitgesteuertes Schließen/Öffnen, alles auch aus der Ferne klappen wunderbar.

Öffnen und Schließen von direkt von Apple unterstützen Schlössern oder andere sicherheitsrelevante Schließ-oder Öffnungsmechanismen können nativ über HomeKit nur mit Bestätigung ausgelöst werden.

Das kann umgangen werden durch z.B. Dummyschalter!