Beiträge von Spy

Also um mal eine Lanze für die App zu brechen.

Das hat auf dem pi b3 ohne Probleme und für mich äussertst komfortabel geklappt.

Probleme mit confi.json habe ich auch relativ schnell in den Griff bekommen.

Es lief alle wunderbar.

In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mich dann an den pi 3 b + gewagt. Und damit fingen die Probleme an.

Das manuelle Installieren wollte ich mir dann auch gönnen und zutrauen.

Leider bin ich dann eben bei der Installation von Ahavi hängengeblieben.

Naja, es lief dann eben doch - irgendwie.

Ich würde mich gerne noch einmal an die manuelle Installation trauen. Habe schon eine 2te SD bereit.

Dafür bräuchte ich dann aber konkrete Hilfestellung wie ich das mit dem/der Ahavi mache.

Homebridge APP für iOS von Niklas von der Weihe.

Wenn ich die kaufe möchte ich ja schon die komfortable Lösung für Pi-Anfänger nutzen.

Und eben diese App läuft nicht mit dem neuen pi 3 b + weil das Image auf das die Installationsanweisung verweist (https://sharing.nvw-dev.com/Homebridge/NOOBS.zip) nicht mit den neuen Pi bootet!

Das in diesem Image enthaltene Rasbian ist nicht mit dem pi 3 B+ kompatibel.

Meine HomeKit Danalock schließt auf einmal nicht mehr automatisch.

Die Routine ist in der Homekit App erstellt worden (22:00 Uhr). Alle anderen Routinen werden automatisch und richtig ausgeführt.

Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?

sschuste

"Ich bleibe hängen bei der Avahi Installation. Da scheint irgendetwas ersetzt oder neu zu sein."

Ohne die exakte Fehlermeldung reproduzieren zu wollen/können, sagt meine Fehlerbeschreibung eigendliche alles.

Nach Aufruf des Befehles zu Installation von Avahi gem. Anleitung kommt eine Meldung, dass das Paket oder was auch immer nicht an dem Ort gefunden wurde, bzw. es eine neue /andere Version gibt.

Also führt der in der Anleitung benutzte Pfad nicht dahin wo er hinführen sollte.

Meine Antwort bezog sich i.Ü. auf die nicht geleistete Hilfewstellung, bzw. auf die nicht beantworteten konkreten Fagen. Eine weit verbreitete Unsitte in vielen Foren. Dadurch werden Laien, wie ich es bin und sich zum ersten mal mit dem Pi und seinem Betriebssystem auseinandersetzen, eher irritiert bzw. abgestossen.

Daniel167

Ich habe die aktuelle noobs Versiongenommen 2.70 und dann Rasbian (full) installiert.

Anschliessend habe ich über die App weitergemacht und irgendwann lief es dann.

Offensichtlich ist das Rasbian Image und die Beschreibung , die in der App angeboten werden nicht mit dem aktuellen pi 3 B + Model kompatibel.

Ich bin leider totaler Laie in diesen Sachen und kann Dir leider nicht konkreter helfen.

Ich möchte daher meine Frage konkretisieren:

Gibt es ein Image, dass die einfache installation (für Laien) wie mit der App (HomebridgeApp) für den Pi 3 B, ebenfalls für den Pi 3 B + unterstützt?

Hallo,

bin gerade am Verzweifeln.

Ich versuche auf meinem neuen Pi 3B + Homebridge mit der App und dem angebotenen Image (lt. App) zu installieren.

Das klappt schon mal nicht weil der Pi vom Image gar nicht bootet.

Also habe ich mich an die manuelle Metbhode getraut. Noobs in der neuesten Version und nodejs (9.11.1) klappt.
    Ich bleibe hängen bei der Avahi Installation. Da scheint irgendetwas ersetzt oder neu zu sein.

Also stellen sich mir jetzt 2 konkrete (Anfänger)Fragen.

1. Gibt es eine eine neue noops version mit der ich auf dem Raspberry Pi 3b+ über die App installieren kann?

2. Wenn nicht, wie installiere ich Avahi (befehl) ?

Danke für Eure Hilfe

Zero-One

"Würde also auch bedeuten, dass keine Timer ("Schloss verriegeln um 23 Uhr"... funktionieren)"

Das funktioniert ohne Bestätigung über die Automatismen der Homekit App.

Geofencing muss bestätigt werden.

"Das bedeutet (nur), dass die Tür nicht durch Geo Fencing geöffnet werden kann, oder?"

nein, das bedeutet es nicht. Tür kann durch Geofencing geöffnet werden.

"Grundsätzlich gar nicht oder doch, aber nur nach iPhone Bestätigung?"

erster Teil siehe oben, zweiter Teil ja, aufgrund der Homekit Restriktionen.

Hi zusammen,

ich will mich jetzt über Ostern mal mit meinem Pi und der Hombridge befassen.

Harmony Hub und Netatmo habe ich erfolgreich in die Homebridge einbinden können.

Ich suche noch eine Möglchkeit meine Junk Funk-Rollladentaster mit INSTA Protokoll (?)

einzubinden.

Kennt da jemand ein Plugin für diese Aktoren?

Was auch helfen könnte wäre die Möglichkeit Aktionen oder Aktoren auf dem jbMedia Lightmanager Air über ein Plugin auslösen zu können.

Kennt sich da vielleicht auch einer aus?

Für Eure Hilfe und die Geduld mit mir, die Ihr sicher haben werden müsst, danke ich schon mal im Vorraus!!

Das ist ja spannend. Hast Du eine Quelle. Denn mein Stand ist ein anderer, dass sich Danalock da überhaupt zu keiner Aussage hinreißen lässt.

Den "ob" und "wann" das kommt, konnte Danalock bisher (bis gestern) definitiv nicht bestätigen. ;)

Daher wie gesagt, wenn Du hier aktuellere und "True News" hast, wäre das toll. :thumbup:

DJay ALs Nachtrag die Antwort auf meine Mail an Danalock Deutschland:

"Hallo Herr xxxxxx,

leider gibt es dafür keinen Termin. Der Hersteller arbeitet an einem Firmware Upgrade für das Danalock V3 Homekit, bei dem Bluetooth wieder freigeschaltet ist. Diese Version muss dann aber erst von Apple zertifiziert werden. Ob und wann das passiert können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Danalock Deutschland Team"

Hi, das tut mir leid zu hören.

Bei mir klappt alles einwandfrei. Das AppleTV 4K steht ca. 6 Meter entfernt in einem anderen Raum (Wohnzimmer).

Hier keine Verbindungsprobleme.

Auch das Auslösen vor der Tür passiert schon von der Strasse aus (ca 10 meter).

Kann es sein, dass bei Dir irgendetwas dazwischen funkt (Störstrahlung)?

Danke für den Tipp.

Ich habe sogar die App gekauft und wollte mich mal damit beschäftigen.

Im Moment komme ich nicht dazu.

Der Pi ist schon fertig installiert, aber in die Konfiguration muss ich mich noch einlesen. Vielleicht über Ostern, statt Eiersuchen! ;)

... Mit der V3 Variante ohne HomeKit habe ich dann aber zumindest die Möglichkeit außerhalb von HomeKit eine vernünftige "touchless" Auto-Unlock Funktion zu nutzen.

Genau das ist der Grund warum ich auf die HomeKit Version gewechselt bin.

Eine vernünftige touchless Auto-Unlock Funktion war bei mir mit der BT-Version und iBeacon inkl. Bridge und IFTTT nicht zu realisieren.

Trotz verschiedener getesteter Einstellungen und mit Hilfe des Danlock Deutschland Supports war mein Schloss nicht dazu zu bewegen die Tür zu öffnen wenn ich davor stand. Das geschah immer mit einer Verzögerung von 1-10 Minuten. Die Automatismen mit der SW-Bridge und IFTTT funktionierten eine Zeitlang ganz gut und dann gar nicht mehr. Das wird sich vermutlich ändern wenn Ende März die Hardwarebridge raus kommt.

Bei mir war wohl das Bluetooth schuld. Das Handy wird immer automatisch und so gewollt beim Einsteigen im KFZ eingeloggt und bleibt es auch auf Grund der Entfernung zwischen Garage und Haustüre. Das hat wohl das System durcheinander gebracht.

Mit der Homekit Version habe ich diese Probleme nicht mehr. Nur muss ich jetzt, will ich die Haustüre abschließen, nach Verlassen des Geofence-Bereichs, rechts anhalten und die Bestätigung am Hany abgeben, dass das Schloss die Tür tatsächlich abschließen soll.