Ikea Tradfri

  • Ich weis nich ob Philipps hue Bridge das gleiche ist wie hier angesprochen hue Bridge! Also in der Philipps hue ist das leuchtmittel zu sehen und zu steuern. Welches Plugin brauche ich nun ?

  • Ich habe keine Lust mehr braucht jemand 2 Ikea 400lm E14 ?


    Sobald ich ein 2. Plugin installiere zu meinem wemo egal ob das von Ikea oder hue..... läuft meine pi nicht mehr


    Warum muss alles in englisch sein und warum sooooo kompliziert! Sorry seit Samstag dabei 2 Lampen zuzufügen völlig genervt aufgegeben!

  • ich kann es dir nicht sagen , dachte mit der pi geht alles und ich brauche nich 2-9 Bridge so mein Gedankensprung.... aber das das alles sooooo kompliziert ist dachte ich auch nicht!

    Lese gerade was von Plugins install und Geräte hinzufügen da kommt dann ein ? Nach dem anderen da Must ja Admin für sein


    Und ich wolllte alles über eine App steuern

  • Homebridge, SSH und der Pi benötigen natürlich etwas Zeit zur Einarbeitung. Es ist aber wirklich nicht kompliziert.


    Sag uns doch step by step, wo es hakt.


    Die Installation von homebridge-hue und die damit verbundene Möglichkeit der direkten Einbindung von tradfri in HomeKit ist denkbar einfach. Nicht aufgeben! Die Hälfte ist doch mit der Einbindung der Tradfris in Hue bei dir schon geschafft.

  • Okay krmkrx vielen Dank für deine Hilfe.

    Zum 1. ist englisch schon mal nicht meins.

    Ich habe homekit und Beleuchtung sowie eine Bridge von Philipps hue das läuft auch schon ganz gut und eine Homebridge Raspberry Pi wo ich ein Plugin von wemo installiert habe , ( das ging einfach ) mit dem ich mein Garagentor bediene.

    Nun ( aus Kostengründen) wollte ich Ikealeuchtmittel meiner homekit anbinden.

    Und das klappt so garnicht, dachte mit den Plugin von Ikea ..... ganz einfach aber weit gefehlt. Wenn Plugin installiert ist ( ob ich das richtig mache weiß ich auch nicht) ist die Anbindung der pi zur homekit weg! Nun hieß es ich brauche das Plugin von Homebridge! Das finde ich nicht in der Raspberry App

  • Die App ist leider nicht der richtige Weg, zu verstehen, wie der raspberry und insbesondere die Homebridge funktionieren und um dann Probleme und deren Auslöser ausfindig zu machen. Bequem ist sie, das stimmt.


    Ich empfehle dir „manuell“ weiter zu machen und die Apps bestenfalls zur Beobachtung des Pis zu nutzen.


    Nutzt du einen Mac oder Windows PC? Bei letzterem lade dir Putty herunter. Ein SSH Client über welchen du deinem raspberry Befehle zukommen lässt, um das nötige Plugin zu installieren.


    Lege dir zuerst für deinen raspberry Pi eine feste IP in deinem Router fest (bspw für die FritzBox auf fritz.box und dann unter Netzwerk den Pi raussuchen, hier „immer die gleiche ipv4 zuweisen“ ankreuzen)


    Wenn diese Bedingungen gegeben sind, hat man eine gute Basis fortzufahren.

  • Ob das iPad die Steuerzentrale ist oder nicht spielt für das Vorhaben erstmal keine Rolle. Es geht darum, deinen Pi mit dem nötigen Plugin zu versorgen, sodass Homebridge dir die IKEA Lampen direkt in HomeKit anzeigt.


    Wenn du unbedingt die App zur Verwaltung deines Raspberry/Homebridge nutzen möchtest, verwende die „Terminal“ Funktion der App. Ich sehe aber auch grade in der App-Beschreibung, dass das Hue-Plugin die Installation durch die App unterstützt. Hast du das schon ausprobiert?


    Wähle dazu aus der Option plugin hinzufügen das Hue / homebridge-Hue Plugin aus.

  • Super. Mach mach einen screenshot der Terminal Funktion. Ich kenne die Homebridge app leider nicht.


    Gib im Terminal folgendes ein:


    sudo npm install -g homebridge-hue



    Poste bitte, was dann im Terminal erscheint.

  • Also Norbert,


    Ich hate zum Wochenende auch meinen ersten Kontakt mit Tradfri.


    Ich hatte auch extrem Probleme die Lampen hinzuzufügen.


    1. Das aller erste was du machen musst, ist es die Lampen in der Hue app hinzu zu fügen.


    2. Wenn du dort schon Probleme hast, zB was bei mir war das er die Lampen nicht gefunden hat.


    3. hast du Probleme musst du sie maximal 30cm von der Hue Bridge halten, 6 mal schnell an und aus schalten und dann an und dann sollte er die Lampe in der Hue App zu finden sein.


    4. wenn das erledigt ist und du das Hue Plugin richtig installiert hast und die die ID in de config eingetragen hast, sollte das dann automatisch in HomeKit erscheinen


    Wenn du noch Fragen hast, werden wir dir hier helfen.