Ikea Tradfri

  • Du kannst alles mögliche mit Zigbee dran verbinden.

    Seis Hue, Ikea, Aqara, Eurotronics, etc.


    Also sozusagen ein Universalgateway, sodass man nicht an einen Anbieter gebunden ist bzw. keine 5 Gateways daheim hat.

  • Also sozusagen ein Universalgateway

    Nur wenn Firmware-Updates damit möglich sind, man kann ja nicht zig ZigBee-Geräte extra dafür mit dem jeweiligen Gateway verbinden.

  • Hey Leute,


    ich habe mich hier durch den Thread durchgelesen und konnte leider keine eindeutige Lösung zu seinem Problem finden.


    Ich habe mir die Homebridge eingerichtet und bin soweit auch zufrieden.

    Aktuell habe ich die Hue Bridge, welche 3x Heu E27 Birnen, 1x Hue Iris, 1x Tradfri und 2x Innr GU10 Leuchten steuert. Ebenso habe ich einen Hue Motionsensor im Kinderzimmer eingerichtet, welcher die Innr GU10 Leuchten steuert. Alles wunderbar.


    Mein Problem ist nun, dass die Hue Leuchten in meinem HomeKit angezeigt werden, alle anderen Leuchten leider nicht. Habe ich hier etwas übersehen? Muss ich hierfür ein bestimmtes Plugin installieren?

    Telekom DSL 50.000

    RP3 + Homebridge / ConBee 2

  • Hallo,

    ich habe eine frage zur Integration von einer multicolor tratfri led birne in HomeKit.

    Ich habe vor die Led über IConnectHue an meine hue bridge an zu lernen und über das hue plugin zu HomeKit hinzuzufügen.

    Kann ich dann das ja eigentlich hue Birnen vorbehaltende Feature adaptive lighting nutzen?

  • Die HueBridge leitet Tradfri und andere Fremdprodukte nicht an HomeKit weiter. Das müsstest du über HomeBridge lösen.

  • Erkanovicz Das ist völlig normal. Wie NorbertM schon sagt, werden nur Hue-Geräte von der Hue Bridge an Apple Home-App weitergegeben. Deswegen verwenden hier im Forum auch fast alle Homebridge, das genau dieses "Problem" löst. ;)


    TimFelske Adaptive Lightning ist ein Apple Feature seit iOS 14 und ist NICHT Philips vorbehalten. Es liegt an den einzelnen Herstellern, dass diese mit Software-Updates diese Funktion ihren Geräten bereitstellen. Ob es das für Tradfri schon gibt, weiß ich leider nicht.

  • Adaptive Lightning sollte mit dem Homebridge-Hue Plugin für alle Leuchten seit Version v0.12.2 funktionieren:


    Added support for HomeKit Adaptive Lighting, for all lights supporting colour temperature

    https://github.com/ebaauw/home…66#issuecomment-731560178

  • In meinem Protokoll wird nach der Installation immer folgendes angezeigt:


    [03/01/2021, 11:32:23] [Hue] Philips hue: bridge request 22: communication error: : cannot write: EPROTO

    [03/01/2021, 11:32:23] [Hue] Philips hue: press link button on the bridge to create a user - retrying in 15s


    Der Linkbutton ist der auf der Hue Bridge, wenn ich es richtig verstehe? Aber irgendwie tut sich dort nichts.


    Ebenso frage ich ich mich, ob die Eingabe der ip und Port so korrekt ist, wie ich es gemacht habe.



    Im Protokoll habe ich noch den Hinweiss gesehen, dass die Node für das Hue Plugin geupgraded werden muss? Was ist Node? Das habe ich nicht so richtig verstanden.

  • Alles was Homebridge-Hue betrifft am besten im entsprechenden Thread behandeln, damit das Thema hier übersichtlich bleibt: homebridge-hue Hier soll es schließlich um Ikea Tradfri gehen.


    Homebridge benötigt Node.js damit es funktioniert, quasi ein Server.

    https://github.com/homebridge/…iki/How-To-Update-Node.js


    Wenn IP Adresse und Port stimmen musst du auf der Hue Bridge den "Link" Button drücken, daraufhin sollte im Protokoll deiner Homebridge Config UI-X daraufhin der APIKey mit dem User etc. erscheinen (steht alles in der Installationsanleitung zum Homebridge-Hue Plugin). Alternativ mal den Port weglassen, evtl. reicht auch die IP Adresse von der Hue Bridge.

    Den API Key musst du dann in deiner Config.json eintragen, die findest du unter "Konfiguration".

  • Hallo,

    ich habe seit kurzem das Problem, das ich das IKEA Set aus Tradfri Steckdose und dem Schalter/Dimmer nicht mehr über die Ikea Smart home app hinzufügen kann.

    Kann das mit iOS 14 etwas zu tun haben?

    Habe es über die App am iPhone als auch am iPad probiert, beides geht nicht mehr....

    Hat das Problem noch jemand von euch? Wenn ja, konntet ihr das lösen?

    Danke,

    Thomas

  • Hallo allerseits.


    Hab mir vier Birnen bei Ikea geholt. Diese auch erfolgreich mit der Hue App verbunden.


    Frage jetzt. Bekomme ich die Birnen auch irgendwie in die Homekit app oder braucht man dafür zwingend das Ikea Gateway?