Thermostat mit externem Temparatursensor

  • Hallo! Ich bin gerade auf der suche nach passenden Heizkörperthermostaten. Sie sollen (möglichst nativ) mit Homekit laufen und externe Temperatursensoren akzeptieren. Beispielsweise also die Temperatur, die mitten im Raum gemessen wird als Referenzwert nehmen und dabei die vom Thermostat (falsch, da direkt am Heizkörper) gemessene ignorieren. Kennt da jemand eine Lösung?

  • Du kannst dir mal die thermos von elgato eve anschauen. Entweder stellst du ein offset ein (z.B. +2°, also Abweichung Heizkörper zu Raummitte) oder du verwendest den room. Dieser misst neben Luftqualität und Luftfeuchtigkeit auch die Temperatur. Nach meinem Verständnis wird dann diese Temperatur des room Gerätes zur Steuerung der thermos verwendet wenn diese sich im gleichen Raum befinden.

  • Danke für den Tipp schon mal. Leider ist bei den Elgato Sachen das Problem, dass es in meiner recht großen und langgestreckten Wohnung (Wohnzimmer mit künftigem Apple TV am einen Ende) mit der Bluetooth Abdeckung schwierig wird...

  • Danke für den Tipp schon mal. Leider ist bei den Elgato Sachen das Problem, dass es in meiner recht großen und langgestreckten Wohnung (Wohnzimmer mit künftigem Apple TV am einen Ende) mit der Bluetooth Abdeckung schwierig wird...

    Die Bedenken hatte ich auch vor dem Kauf. Ich wohne auch recht großzügig (250m² auf einer Etage) und erreiche mit dem zentral stehenden ATV4 alle Geräte problemlos. Egal ob Zwischenstcker in der letzten Ecke oder das eve weather draußen.

    Probiert hatte ich das ganze vorher mit einem eve energy. 1x eve energy bestellt, sonst nichts.

    In Homekit eingebunden, ATV4 verbunden und dann mit dem energy in allen Ecken der Wohnung probiert ob es sich noch schalten lässt. Als das dann problemlos ging wurde eingekauft ;)

  • Du kannst dir mal die thermos von elgato eve anschauen. Entweder stellst du ein offset ein (z.B. +2°, also Abweichung Heizkörper zu Raummitte) oder du verwendest den room. Dieser misst neben Luftqualität und Luftfeuchtigkeit auch die Temperatur. Nach meinem Verständnis wird dann diese Temperatur des room Gerätes zur Steuerung der thermos verwendet wenn diese sich im gleichen Raum befinden.

    Wäre schön. Ist aber nicht so.
    Leider erlaubt HomeKit es nicht das die Geräte untereinander Kommunizieren.

    Also must du an den Eve Thermo so lange mit dem Offset Spielen bis die Temperatur wirklich deinen Wunsch entspricht.

  • Wäre schön. Ist aber nicht so.
    Leider erlaubt HomeKit es nicht das die Geräte untereinander Kommunizieren.

    Also must du an den Eve Thermo so lange mit dem Offset Spielen bis die Temperatur wirklich deinen Wunsch entspricht.

    Im Ernst? Gibt es gar keine Möglichkeit das zu tun? Wollte jetzt eigentlich für ein paar komplizierte Räume Eve Degree kaufen und diese dann zur Steuerung von Eve Thermo nutzen.

  • Im Ernst? Gibt es gar keine Möglichkeit das zu tun? Wollte jetzt eigentlich für ein paar komplizierte Räume Eve Degree kaufen und diese dann zur Steuerung von Eve Thermo nutzen.

    Im Ernst.
    Du kannst Natürlich ein paar Umständliche Regeln Schreiben das die Heizung z.B. Startet wenn der Room Sensor 19 Grad sagt.

    In wie weit das Klappt kann ich aber nicht sagen, habe ich noch nicht Probiert da ich mit den Offset gut klar komme.

  • Zitat

    Wäre schön. Ist aber nicht so.


    Leider erlaubt HomeKit es nicht das die Geräte untereinander Kommunizieren.

    Hmm...

    Man kann Elgato eve thermo ja auch so einstellen, dass es den eve door & window als Fenster-Sensor registriert (innerhalb der eve App) und dann die Heizung kurz ausmacht bei offnen Fester. Somit ist ja hier ein Zugriff auf eine Property (Fenster auf oder zu) auch möglich.