Beiträge von diRk_262

    Habe mich wohl zu früh gefreut...

    2 Tage lang lief alles wunderbar mit dem neuen Update.

    Jetzt das gleiche wieder. „Komplizierte“ Regeln werden nicht mehr korrekt ausgeführt.

    Dazu kommt dass mein Gast im Zuhause die Steuerzentrale als dauerhaft getrennt angezeigt bekommt. Also ein weiterer bug unter iOS 12 der nicht behoben wurde. :cursing:

    Also bei mir hat das Update definitiv geholfen. Zumindest bis jetzt.

    Regeln mit Bedingungen die vorher nicht funktioniert haben gehen nun wieder. Ebenso sind Tür-Kontakte und Thermostate wieder erreichbar die nach dem Update auf iOS 12 dauernd keine Verbindung hatten.

    Hoffentlich bleibt das jetzt so!

    Bei mir hat ab- und anmelden aller Steuerzentralen aus der iCloud geholfen, seitdem funktionieren die Pushs wieder so wie sie sollen



    Gesendet von iPhone mit Community

    Ok, Danke. Dann werde ich das mal testen. Alles andere brachte bis jetzt bei mir keine Verbesserung.


    Seit dem Update funktioniert auch eine bzw. zwei Regeln für Heizungen im Wohnbereich an/aus nicht mehr zuverlässig. Manchmal geht es, manchmal geht es nur bei ein paar und andere werden nicht angesteuert.

    Ich habe 5 Fenster/Türen die 3 Heizungen an/aus schalten sollen. Ging früher gut mit meiner selbst gebauten Regel. Jetzt nicht mehr.

    Wenn ich die Szenen von Hand auslöse passt alles. Es kann also nur an der Automation in Verbindung mit dem Apple TV liegen.

    Welche Nachrichten!?

    Du kannst dir das doch für jeden Sensor explizit einstellen
    , werden die Einstellungen nicht übernommen oder einfach nur nicht umgesetzt?

    Ist alles wie vor dem Update auf iOS12. Einstellungen passen.

    Nur seit dem Update bekomme ich auch die Benachrichtigungen obwohl ich Zuhause bin und Zeit Beliebig / Personen wenn niemand Zuhause ist eingestellt ist. Scheint ja kein Einzelfall zu sein wenn man hier das Thema liest.


    Von dem schlechteren Bluetooth Empfang will ich erst gar nicht anfangen. Ebenso antwortet Siri jetzt total falsch auf die Temperatur. Die liest die Temperatur mit Offset vor.

    Das passiert wenn ich die Temperatur von 19 auf 21° anhebe.




    Ios12 ist was Home angeht nicht wirklich toll...

    Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem dass die Benachrichtigungen kommen nur wenn niemand zuhause ist?

    Ich bekomme die auch gepushed obwohl ich zuhause bin.

    Habe mich mal ein wenig zu dem Thema eingelesen... es gibt die sogenannte HA Bridge. Damit sollte es möglich sein.

    Diese emuliert eine (oder mehrere) hue Lampen. Diese kann dann auf die Harmony gelegt werden. Hinter der Lampe kann man jedes Gerät „verstecken“ welches dann schaltet.


    Hat damit jemand Erfahrung und kann hier eine Anleitung geben wie man das ganze einrichtet?

    Nein, das sind Regeln über die Steuerzentrale. Das geht ja mit den Ist Temperaturen vom Degree oä auch in Verbindung mit dem Thermo. Nur das dann die Zeitpläne nicht mehr so richtig Sinn ergeben...

    Ist mir bewusst, trotzdem sollte es möglich sein die Temperatur über die rooms zu steuern... immerhin steht die Temperatur als Wert zur Verfügung.

    Ja genau du stellst die Differenz ein. Angezeigt wird dir der Wert ohne Offset. Jedoch weiß die Heizung nun wenn du sagst dass es im Wohnzimmer 22° sein sollen sie auf 25° heizen muss.

    Ich hoffe dass zukünftig, also nach dem Update, die Temperatur inkl. Offset angezeigt wird. Würde viel mehr Sinn ergeben. Denn gedanklich immer den (unterschiedlichen) Offset abziehen ist blöd.

    Finde die 30min völlig sinnfrei. Man müsste einstellen können ob es nur temporär oder dauerhaft sein soll.


    Hast du mal einen link zu dem Thread? Ich habe es auch anders gelöst, würde aber gerne mal deinen Ansatz sehen.


    Meiner Meinung nach, liefern die Eve Room Sensoren auch nicht gerade die Besten Messwerte. Ich bin Allergiker und hab in jedem Raum einen Luftreiniger stehen, dieser schaltet sich im Allergie Modus zuverlässig ein und aus. Meine Luftreiniger finden die Werte der Luft gut und sind aus, Eve Room hingegen deutet die Luftwerte als schlecht, mir schwant als das die Eve Room Sensoren sich größtenteils nur am Sauerstoffgehalt orientieren.

    Hast du den mal an der frischen Luft zum Kalibrieren gehabt?

    Ich habe für meine zwar keine Vergleichswerte aber hinkommen kann es. Badezimmer Tür auf nach der Nutzung von deo verschlechtert die Werte extrem schnell. Fenster auf verbessert sie.

    Nur Sauerstoff kann laut Datenblatt nicht sein:

    https://help.elgato.com/custom…-messung-von-voc?b_id=360

    Huhu :)


    Also so wie die Funktion "Modus an/aus" verstanden habe, steuert die tatsächlich, ob die Heizung gerade heizt oder nicht. Das heißt, solange die Zieltemperatur nicht erreicht ist, ist der Modus auf an, sobald sie erreicht wird, wechselt der Modus auf aus (habe ich jetzt gerade nicht überprüft aber ich meine das so gelesen zu haben).
    Das hätte zur folge, wenn du Modus an setzt, geht das Ventil auf.
    Ich hatte es selbst so definiert und habe jetzt auf eine Steuerung über Temperatur und Zeitplan aus umgestellt.


    Was mich aber bei den Thermos am meisten stört - die fehlende Möglichkeit, ein Eve Degree/Weather/Room als Ist-Temperatur anzugeben.
    Ich wohne in einer alten Mietwohnung und die Thermos sind direkt unter dem massiven Fensterbrett in einer Wandvertiefung untergebracht - das heißt die zeigen teilweise eine Temperaturdifferenz von 8 Grad an - das lässt sich in der App leider nicht definieren, da ist bei -5 Ende.

    Nein, Modus an bedeutet heizen wenn Solltemp. < Isttemp.

    Modus aus bedeutet Ventil zu. Stellung im Sommer zb.

    Wenn die Temperatur erreicht ist geht die Farbanzeige in der Home App von orange (heizen) zu grün (Temp. erreicht also Ventil zu) über. Grau bedeutet Modus aus.

    Der Modus bleibt auch an wenn die Temp. erreicht ist.


    Ich nutze auch Rooms und hoffe ebenfalls dass diese zukünftig als Referenz genommen werden können.




    Übrigens, Modus und Ventil muss doch intern noch ein Unterschied sein. Wenn man zB die automatische Heizung Fenster Steuerung von Eve nimmt, geht ausschließlich das Ventil zu, der Modus bleibt an!


    Eigentlich die Ideallösung, wenn nicht irgendein besonders schlauer Programmierer meinte, das Ventil nach 30 Minuten wieder anschalten zu müssen ?


    Bist du dir sicher dass die 30min gewollt sind? Ich habe die Fenster Auf „Automatik“ noch nicht getestet deswegen kann ich das nicht beurteilen. Nicht dass da auch wieder nur ein Softwarefehler vorlag. Konntest du das nach 30min wieder einschalten reproduzieren?




    Das liegt momentan an der Software von Elgato die die Werte lider nicht mehr so genau ausliest. Mir ist es nicht mehr möglich, ohne ein Thermostat zurückzusetzen einen neuen Zeitplan zu erstellen, dann werden Standortgebundene Aktionen nicht mehr angezeigt, die in der HomeApp eingerichtet werden ... warte mal das Update der Software und die Firmwareaktualisierung der Geräte ab, es kann nicht mehr allzu lange dauern. So weit ich informiert bin, warten alle auf das Go vom App Store.


    Ja na dann hoffen wir mal dass das Update zeitnah kommt (bevor der Winter vorbei ist) und alle Fehler damit behoben sind.

    Hast Du mal die automatische Zeiteinstellung am A-TV kontrolliert? Das sieht so danach aus, als ob Dein HomeKit nicht weiß, wie spät es ist.


    So langsam finde ich das mit den fehlenden Updates bei Elgato auch nicht mehr lustig...

    Ja habe ich überprüft, passt alles.


    Ebene nochmal den Test gemacht. Stimmt ganz genau. Ich denke die Software muss einfach ordentlich geupdated werden.


    So etwas hatte ich noch nicht. Was ich aber habe teilweise ist dass nach dem Fenster schließen (Modus an) das Ventil aufgeht, die Heizung warum wird und dann wieder aus. Und das obwohl die Solltemperatur vorher schon erreicht war. Kommt mir so vor als ob Modus an -> Ventil auf bedeutet. Auch wenn es überhaupt nicht nötig wäre da Temp > Soll ist.


    Das hatte ich heute morgen, man beachte die Uhrzeit wann welche Temp gemessen wurde und oben die echte Uhrzeit vom iPhone:





    Ich habe das Gefühl die Thermos laufen von Tag zu Tag instabiler was die Software angeht.

    Ich habe seit 2 Tagen im Bad ein ähnliches Problem, ständiges hin und her geschalte von Komfort und Absenktemperatur!


    Heute morgen hab ich festgestellt, dass beim Apple TV die Ortungsdienste aus waren und damit auch die Zeitzonen Einstellungen! Ich hoffe mal, dass es daran lag.


    Ein weiterer Grund bei Dir könnte dieser 3 Wochen Automatismus wg. Kalkschutz sein, war das vielleicht heute Nacht?

    Werde mal im AppleTV schauen ob ich die aktiviert habe.

    Kalkschutz könnte natürlich sein. Dachte der wäre "intelligent" und nur wenn das Ventil nicht benutzt wurde. Muss ich mal beobachten.