„Best practice“ für plugins

  • Wäre es generell sinnvoll für jedes plugin eine Anleitung zu generieren, wie man am besten vorgeht?


    Ich bin drauf gekommen, als Nastra die anleitung für mehrere Instanzen veröffentlicht hat.


    Die Anleitung würde dann immer im ersten Post stehen und Ergänzungen und Verbesserungen/ Hinweise stehen dann nicht erst auf Seite 12 und 15, sondern können im ersten Beitrag von nem moderator mitaufgenommen werden.


    Es gibt bei Anfänger z.b. beim hue-plugin immer dieselben fragen. Die antworten stehen wohl alle im entsprechenden thread, aber man müsste teilweise wirklich alle Seiten durchlesen, bis man evtl. die benötigte Info erhält.


    Es gibt dann immer eine Struktur, dass alle Infos zum Installieren des plugins im ersten Beitrag stehen und was noch nicht drin steht wurde dann vermutlich in den anstehenden Beiträgen nicht diskutiert.


    Kkar bedeutet dies noch mehr arbeit für euch mods.


    Ihr könnt euch ja mal gedanken über meine anregung machen.

  • Die Idee finde ich sehr gut! So brauch man dann nicht mehr so lange suchen und die „FAQ“ sollten eigentlich im ersten Post beantwortet sein. Die meisten zumindest.


    Auf der anderen Seite ist das Schema beim Plugin installieren immer sehr ähnlich. Dann vielleich lieber eine allgemeine Anleitung zum installieren dieser anhand eines Beispiels.:/

  • Maz


    Das Schema bei „einfachen“ plugins ist immer dasselbe.


    Ich denke hier z.b. an das raspbee, das hue-plugin, xiaomi-gateway, xiaomi robo-plugin etc. ..... wo es anfangs doch sehr vom standard abweicht