Schlaf/Sleep Tracker mit zwei Shortcuts (Bedtime & Wakeup time)

  • Patrick_

    Hat den Titel des Themas von „Apple Kurzbefehl/ Shortcut Automation“ zu „Schlaf/Sleep Tracker mit zwei Shortcuts (Bedtime & Wakeup time)“ geändert.
    • Hilfreich

    Zunächst herzlich Willkommen hier im Forum!


    Du musst die oberste Aktion anpassen, dass er die Datei aus "Shortcuts" (ist der iCloud Ordner) und nicht aus "Kurzbefehleingabe/Shortcut input" abruft. Einfach "Shortcut input" anklicken und auf "Variable entfernen" klicken, dann sollte er von alleine auf "Shortcuts" wechseln und dabei auch das "Receive Any Input from Nowhere" ebenfalls rausschmeißen.


    Dann funktioniert es.


    EDIT: Für den Rest, bzw. die ebenfalls daran interessiert sind:


    Das ganze funktioniert in der Kombination aus zwei Kurzbefehlen.

    Der erste Kurzbefehl (iCloud-Shortcut Link) setzt die "Zu-bett-geh-Zeit" und speichert dies in einer Textdatei in iCloud unter "iCloud Drive > Shortcuts > sleeptime.txt". Zum Auslösen des Kurzbefehls bietet sich z.B. das abendliche/nächtliche Aktivieren des Flugmodus bzw. "Nicht Stören" oder das Anstöpseln vom iPhone am Ladegerät am Nachtkästchen an.


    Der zweite Kurzbefehl (iCloud-Shortcut Link) setzt die "Aufsteh-Zeit" und berechnet anhand der Info aus der Textdatei von Kurzbefehl 1 die Summe an Stunden/Minuten, die man geschlafen hat. Auslöser hier wiederum z.B. deaktivieren vom Flugmodus/Nicht Stören oder abstöpseln vom Ladegerät.


    Am Schluss vom zweiten Kurzbefehl werden die geschlafenen Stunden und Minuten in die Health-App unter "Schlaf" hinzugefügt.

    Bilder

    6 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Wow vielen Dank für die schnelle Hilfe Patrick_ !


    Mir hat der Shortcut so einen Spaß gemacht das ich 2,5 Stunden dran saß und ihn erweitert habe.

    Zusätzlich zu oben genannten werde ich automatisch nach 7h 45h Minuten geweckt (5 volle Natürliche Schlafzyklen + Einschlafzeit von ca 15min) und mit einer eigenen Spotify Playlist geweckt, dabei steigt die Lautstärke kontinuierlich an. Außerdem wird morgens geprüft ob ich auch wirklich wach bin. ;)