Gerade darüber gestolpert, Google hat das Experiment "Little Signals" veröffnentlicht. Die Idee dahinter: Kleine minimalistisch-anmutende IoT Geräte fügen sich relativ unauffällig in das eigene Zuhause ein und können verschiedene Signale wiedergeben um uns auf dezentem Wege zu benachrichtigen, anstatt über klassische Hinweistöne oder Push-Benachrichtigungen auf dem Display des Smartphones. Aber seht selbst:
In einer Zeit, in dem wir sowieso die totale Reizüberflutung erfahren ist das vllt. eine sanfte Alternative zu so manch Homekit-Automation mit blinkender Lampe, die einen an das Müll rausbringen oder Briefkasten leeren erinnert. Im Sinne des "Ambient Computing" sind die Geräte und Signale auffällig genug, um wahrgenommen zu werden wenn man dies möchte, aber zeitgleich dezent und unaufdringlich genug, um sie auch wahlweise zu ignorieren.
Betrieben werden die "Little Things" mit einem Arduino MKR1000.
Das Projekt hat nochmal eine eigene Website https://littlesignals.withgoogle.com, dort gibt es neben einem Beispielprodukt zum selber bauen samt Source Code auch alle Little Signals als 3D Modell um diese etwa durch einen 3D Drucker zu jagen und sich die echten "Little Things" in die eigenen vier Wände zu stellen.
Ich werde evtl. in den nächsten Tagen/Wochen mal das zur Verfügung gestellte DIY Projekt für diesen "Wind-Macher" umsetzen. Neben besagtem Arduino und PC-Lüfter soll der Rest mit Haushaltsmaterialen umgesetzt werden können. Für die anderen "little things" wird dann weitere Hardware wie Servo-Motoren und ähnliches benötigt.
Gleichzeitig gehen meine Blicke an unserer Bastler wie Adryalin oder Bananajoe86 und Co., die vllt. eine Idee haben, wie man das ganze evtl. auch in Homekit zur Verfügung stellen kann (MQTT oder ähnliches)
Vllt. finden sich ja ein paar Interessierte, die auch Lust haben damit mal zu basteln um uns allen das in Homebridge irgendwie verfügbar zu machen. Evtl. reicht das Projekt als "Denkanstoß" oder "Fantasie-Anreger" und man kann hier auch mit anderen Geräten wie einem ESP o.ä. auch was ähnliches umsetzen. (Spontan fällt mir hier auch der Switchbot Bot ein, den man aus seinem Gehäuse befreien und den beweglichen Arm zweckentfremden könnte)
Für sämtliche Spielereien und Prototypen im Rahmen eines Projektes würde ich meinen 3D-Drucker und rudimentäre Kenntnisse im Erstellen von 3D-Modellen zur Verfügung stellen.
Würde mich über Austausch freuen!