Somfy TaHoma Switch Box - ZigBee3.0

  • Hallo zusammen,


    wir haben in unserem Neubau Somfy Rollläden verbaut, daher haben wir auch eine Somfy TaHoma Switch Box im Haus stehen.

    Die Südverschattung habe ich mit einem Somfy Sonnensensor durchgeführt. Für die Ost und Westverschattung wollte ich einen Sensor mit ZigBee 3.0 Protokoll ausprobieren. Naja und Sie wir mal ehrlich, der Preis spielt da auch eine Rolle.:whistling:


    Ein Somfy Produkt ist relativ schnell angelernt, aber mein Sonnensensor und mein Temp. Sensor die das Zigbee Protokoll nutzen kann ich nicht anlernen?

    Laut Anleitung kann Somfy ZigBee 3.0 - weis jemand wie ich diese anlerne oder brauch ich noch einen Hub? Da wir selbst viele Applegeräte nutzen würde für mich dann nur HomeKit in Frage kommen.


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.


    Beste Grüße

    Murmelspieler

    Beste Grüße

    Murmelspieler

  • Hi,


    das ZigBee 3.0 ist standardisiert worden, sodass "im Prinzip" jeder Hersteller untereinander kommunizieren kann.

    Die "alten" ZigBee Protokolle wurden immer herstellerspezifisch angepasst, daher die Änderung auf ZigBee 3.0.


    Somfy unterstütz ZigBee3.0 sowie das eigene Funktprotokoll IO.


    Es wäre ja "blöd" wenn ich jetzt nochmal für jedes System einen HUB etc. pp. benötigt, bzw. wüsste ich nucht mal wie der Hub mit Somfy kommuniziert. Die Firma Somfy reagiert leider auf die Anfrage mit ZigBee 3.0 nicht :(


    Beste Grüße

    Beste Grüße

    Murmelspieler

  • Hi,


    das ZigBee 3.0 ist standardisiert worden, sodass "im Prinzip" jeder Hersteller untereinander kommunizieren kann.

    Die "alten" ZigBee Protokolle wurden immer herstellerspezifisch angepasst, daher die Änderung auf ZigBee 3.0.

    Diese Aussage kann ich nicht unterstützen.

    Ich setze z.B. mehrere Aqara Bewegungsmelder der neuesten Generation ein (zigBee 3.0).

    Diese sind ausschließlich mit dem AqaraHub zu nutzen und lassen sich sonst (noch) nirgends anlernen.

    Siehe auch hier!


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Hier finden sich doch alle Infos zu kompatiblen Geräten, auch explizit zu Zigbee 3.0:

    https://www.somfy.de/smarter-w…logien/smart-home-partner


    Wie Dampf schon gesagt hat, nur weil Zigbee 3.0 draufsteht, wird das nicht pauschal jetzt für alles und jeden unterstützt.

    Man muss hier auch einfach mal die technische Seite bzw. auch die Software beachten. Es ist utopisch zu glauben, dass ein Hersteller jetzt einfach mal, sagen wird für 1.000 Zigbee 3.0 Geräte, die es auf dem Markt gibt eine entsprechende Benutzeroberfläche in der Somfy App anbietet. Es gibt so viele Sensoren, Schalter etc. in zich verschiedene Ausführungen (Anzahl Tasten, Anzahl Sensorenwerte etc.) Warum sollte ein Hersteller den Aufwand betreiben? Wer würde - wirtschaftlich gesehen - zich Entwicklerstunden investieren und vergüten, damit ein Somfy Kunde Fremdhersteller an der Tahoma Box anlernen kann? Somfy/Tahoma hat davon nichts.

  • Hallo zusammen,


    aber wenn "man" einen Standard definiert, können doch alle Geräte mit diesem Standard umgehen. Zum Beispiel ist es ja auch mit dem TCP Protokoll - nur mal so als Beispiel. Aber das ist ja eine ganz andere Diskussion :).


    Bedeutet ich benötige HomeKit um meine Sensoren von Aqara / Xiaomi an Somfy anzubinden?

    Da ja keiner der genannten Herstellen Sensoren herstellt - und knappe 99€ für einen Sonnensensor ist schon happig!

    Da ich auch gerne Sensoren einsetzen möchte um den Strom zu messen, da ich mit der abfallenden Flanke eine Funktion starten will.


    Besten Dank an euch

    Beste Grüße

    Murmelspieler

  • Bedeutet ich benötige HomeKit um meine Sensoren von Aqara / Xiaomi an Somfy anzubinden?

    Nein, bedeutet Du benötigst jeweils einen separaten Hub für Deine Gerätem, die dann alles an Homekit weiterreichen.

    Selbst Aquara und Xiomi sind nicht unbedingt untereinander kompatibel, sodass Du eventuell und unter bestimmten Vorraussetzungen je einen Hub von Aqara und einen von Mi benötigst.

    Zitat

    Da ja keiner der genannten Herstellen Sensoren herstellt ...

    Was oll das heissen?


  • Da ja keiner der genannten Herstellen Sensoren herstellt ...


    Was soll das heissen?


    Bei den Somfypartner handelt es sich hauptsächlich um Fenster/Türen und Heizungs/Licht Herstellern. Sonnensensoren, Temp. Sensoren usw. stellt in diesem Fall nur Somfy her. Strommessende Sensoren werden z.B. gar nicht angeboten.


    ------


    Okay, würde bedeutet ich benötige für jedes System einen Hub + HomeKit um alle Daten "zusammenzufassen" + Somfy.

    Dass bläht das ganze natürlich extrem auf.

    Beste Grüße

    Murmelspieler

  • Wenn du allgemein viel mit günstigen Zigbee Geräten/Sensoren in HomeKit arbeiten möchtest empfiehlt sich ein Raspberry mit Conbee2/RaspBee2 + Homebridge.

    Was sich im Moment als ziemlich schwierig erweisen dürfte, da z.B. die neuen Aqara Sensoren mit ZigBee 3.0, gem. Threadtitel geht es doch um ZigBee 3.0, noch gar nicht von Dresen unterstützt werden.


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • jetzt habt Ihr mich abgehängt.

    Ich dachte der neue 3.0 Standard ist für jeden gleich - heißt Hersteller unabhängig.

    Daher dachte ich auch, dass jeder Sensor der ZigBee 3.0 kann auch mit TaHoma Switch kann.


    Das war wohl ein Trugschluss.


    Die Möglichkeit den Aqara und/oder Xiaomi Hub direkt mit Somfy zu verbinden ist auch nicht möglich?


    Ich meine das Alexa an sich viele ZigBee Hersteller unterstützt. Jedoch bin ich nicht so der Fan davon, dass alles über die Alexa laufen zu lassen.

    Beste Grüße

    Murmelspieler

  • Die Möglichkeit den Aqara und/oder Xiaomi Hub direkt mit Somfy zu verbinden ist auch nicht möglich?


    Ich meine das Alexa an sich viele ZigBee Hersteller unterstützt. Jedoch bin ich nicht so der Fan davon, dass alles über die Alexa laufen zu lassen.

    Jetzt ist es hier doch bestimmt schon fünfmal geschrieben worden!


    Aqara/Xiaomi laufen nicht direkt an Sony. Auch nicht mit dem Aqara/Mi Hub


    Alexa kann auch nicht direkt mit Aqara/Xiaomi, nur über den Aqara/Mi Hub (Alexa kann allerdings direkt mit Hue, bei bestimmten Echo-Geräten, aber auch nicht mit allen)!


    Der einzige im Moment sinnvolle Weg das Ganze über Homekit zu realisieren ist und bleibt ein Aqara/Mi Hub!!


    Da wir uns hier im Kreis drehen, wird das Thema erstmal geschlossen!


  • Was sich im Moment als ziemlich schwierig erweisen dürfte, da z.B. die neuen Aqara Sensoren mit ZigBee 3.0, gem. Threadtitel geht es doch um ZigBee 3.0, noch gar nicht von Dresen unterstützt werden.

    In der neuen Version des dresden-elektronik/deconz-rest-plugin · Tag: v2.16.1

    wird nun der Aqara Bewegungsmelder P1 mit Zigbee 3.0 sowohl nach Phoscon als auch nach Homekit durchgereicht.

    (Sensorstatus, Batteriestatus, LUX)


  • Hallo zusammen,


    ich habe über Pfingsten mein HomeKit auf dem AppleTV eingerichtet.

    Im Anschluss habe ich die Somfy TaHoma Box hinzugefügt. Dies hat einwandfrei geklappt. Alle Rollladen und Raffstores wurden hinzugefügt.

    Da ich jetzt nun auch meine programmierten Abläufe übernehmen möchte, benötige ich dazu die Sensoren von Somfy.


    Derzeit vermisse ich meinen Sonnensensor + meine schaltbare Steckdose sowie meine 2 in der Wand verbauten Aktoren zum Schalten meiner "ambiente Beleuchtung".


    Leider ist Somfy bzw. Google in diesem Bereich nicht gerade hilfreich, ober ich habe einfach nur die falschen Schlagwörter benutzt.


    Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. hatte jemand das selbe Probleme? :/


    Besten Dank vorab.

    Beste Grüße

    Murmelspieler