Welches Gerät für eine smarte Bewässerung das auch HomeKit oder Homebridgefähiug ist

  • Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem Bewässerungsystem was smart und auch mit Applegeräten steuerbar ist. Das ganze sollte auch mit Sensoren ausgestattet sein, damit nicht blind gewässert wird obwohl es vorher stundenlang geregnet hat.


    Als erstes bin ich auf das System von Gardena gestoßen. Als ich jedoch den Preis sah und das ich dafür mal wieder ne Bridge bräuchte (die auch noch fast genau so teuer ist wie der Bewässerungscomputer selbst), hab ich erst mal abstand von genommen.


    Dann bin ich auf dieses YouTube Video gestoßen: Bewässerungsystem BWC-500 Dies klingt interessant, allerdings werden hier Alexa Skills genutzt. Kann ich dieses Bewässerungssystem auch mit Homebridge nutzen, weiss das jemand?


    Oder kann mir jemand ein Bewässerungssystem empfehlen, was auch das tatsächliche Wetter berücksichtigt (durch Sensoren und/oder Wetterabfrage) und mit Apple steuerbar ist?


    Falls das was nützt:

    Nutze Siri und hab nen HomePod (der große, alte)

    Philips Hue Bridge

    Ikea Bridge

  • Warum kein Eve Aqua?

    https://www.evehome.com/de/eve-aqua


    Der pausiert auch bei schlechtem Wetter:

    https://www.evehome.com/de/blog/eve-aqua-shortcuts

  • Wenn es dir langweilig ist, geht das auch für einen schmalen Taler selber. Ein Ventil gekauft und mit viel Glück hast du auch noch ein altes Netzteil übrig. Entweder dann an eine Homekit-Steckdose hängen, oder anderes Schaltbares Teil (Shelly, Sonoff, Tasmota etc.)

    Zur Intelligenz müsstest dann halt selber programmieren. Am einfachsten geht es mit Sicherheit über das Wetter/Prognose.

    Ich für meinen Teil prüfe um 09:00 und um 18:00. Ist die Temperatur zu dem Zeitpunkt über 25°C und die PV-Anlage liefert Überschuss, soll er für 4min beregnen.

    Ich hatte mir auch schon überlegt mit einem Sensor die Bodenfeuchte zu messen, bislang war mir das aber wegen dem kostenlosen Solarstrom in Kombi mit Regenfass nicht so wichtig.

  • Moin moin.


    Also ein Eve Aqua wäre von den Specs her optimal, aber das Ding scheint nicht gerade vernünftig verarbeitet zu sein und die Bewertungen bei Amazon sprechen eine klare Sprache. Daher fällt das Ding komplett durch für mich!


    Hin und wieder bastel ich gern :) Aber in diesem Fall ist mir die Bastelei zu viel und suboptimal....mein Zapfhahn ist draussen unüberdacht und eine Steckdose auch etwas weiter weg, dann Kabel ziehen.......danke aber nein....


    Nun hab ich dies bei Amazon gefunden: LinkTab G2S , mit 165 € zwar auch nicht ganz billig aber immer noch 75€ billiger als bei Gardena. 4,7 von 5 Sterne. Das Ding berücksichtigt die Wettervorhersage und auch bereits gefallenen Regen, da kann ich dann auf den Bodensensor verzichten.


    Edit: Hier noch ein Erfahrungsbericht , jap....ich denke ich habe meinen Bewässerungscomputer gefunden :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis14 ()

  • Also ein Eve Aqua wäre von den Specs her optimal, aber das Ding scheint nicht gerade vernünftig verarbeitet zu sein und die Bewertungen bei Amazon sprechen eine klare Sprache. Daher fällt das Ding komplett durch für mich!

    Also an der Verarbeitung hab ich bei der Eve Aqua nix zu kritteln. Das Ding hängt seit Jahren draussen, verbraucht kaum Batterie und arbeitet mechanisch absolut zuverlässig. Allerdings kann der Empfang manchmal schwierig sein, weshalb ich mit einem Eve Extend arbeiten muss.

  • Meine Bewässerung läuft über zwei HMIP -MOD-OC8. 11 Ventile in Summe aufgeteilt zu 6 und 5 auf dem jeweiligen MOD OC8 und dann in den HMIP Access Point eingebunden. Läuft tadellos und recht günstig in der Umsetzung, wenn man die Menge an einzubindenden Ventilen bedenkt.


    Gib Bescheid, wenn du nähere Infos brauchst.

    Gruß

    Eric

    HomeKit in Verbindung mit Homebridge / Plugins: HMIP/Grohe Sense/WeatherPlus/Yamaha MusicCast

  • Also an der Verarbeitung hab ich bei der Eve Aqua nix zu kritteln. Das Ding hängt seit Jahren draussen, verbraucht kaum Batterie und arbeitet mechanisch absolut zuverlässig.

    Das kann ich nur bestätigen. Ich habe an meiner Eve Aqua einen mechanischen Gardena Umschalter, an den bis zu 6 Schläuche angeschlossen werden können und bewässere damit meinen Garten im Sommer vollautomatisch. Dazu habe ich in der Eve Aqua-App Bewässerungszeiten für jeden angeschlossenen Schlauch bzw. Rasensprenger oder Tröpfchenberieselung festgelegt und jeweils eine Minute Zeitabstand dazwischen gelegt, damit der vom Wasserdruck gesteuerte Gardena Umschalter funktioniert. Das funktioniert seit Jahren absolut zuverlässig auch im Urlaub.

    IMac27" 2017, MacBook Pro 2022, iPhone 11 Pro, AppleTV 4

    Tahoma Switch, Sonoff SNZB-02D