Homebridge + Werbeblocker Pihole oder Adguard Home auf einem Raspi, Wechsel von Hoobs

  • Hallo zusammen,


    derzeit habe ich meine Homebridge über Hoobs realisiert und das funktioniert auch soweit ganz gut. Aktuell benutz/benötige ich als Plugins auch nur die für Hue und meine Shellys.


    Da ich nun aber zusätzlich auch einen Werbeblocker im Netzwerk realisieren möchte, frage ich mich, wie ich da am besten vorgehen sollte.


    Ich hatte vor einigen Jahren auch die Homebridge von der Anleitung hier laufen. Nach einem Systemabsturz habe ich dann damals das neue Hoobs getestet, um ein paar Minuten Zeit bei der Einrichtung zu sparen. Das lief dann auch bis jetzt durch.


    Wie gehe ich nun am besten vor? SD-Karte plattmachen und dann nach der Anleitung eine saubere Homebridge aufsetzen? Kann ich meine Konfiguration von hoobs migrieren oder würdet ihr davon lieber abraten? Grundsätzlich sollte man doch lieber die Original Homebridge nutzen, oder?


    Und wie installiere ich dann Pihole oder Adguard Home zu meiner Homebridge auf dem selben Raspi? Würdet ihr eigentlich eher Pihole oder Adguard empfehlen?


    Bedanke mich schon mal ganz herzlich für eure Hilfe :)

    • Hilfreich
  • Danke für die Links.


    Die Einrichtung ging Ruckzuck und auch AdGuard Home läuft.


    Leider war die Migration von Hoobs nicht möglich, da ich bereits Hoobs 4 genutzt hatte.

  • Hi,


    ich habe mir wohl mit Pi-Hole mein Homebridge auf meinem Raspberry zerschossen!?!

    In meiner Home App am iPhone sehe ich keine Geräte mehr. Bzw alle haben "keine Antwort"

    Homebridge kann ich am PC öffnen über http://192.168.178.154:8581/

    jedoch ist das LOG komplett lehr.

    Ich vermute es ist was mit den DNS Einstellungen?! Wenn ich "ping raspberrypi" mache, dauert es ziemlich lange bis der Ping anfängt und dann bekomme ich "Ping wird ausgeführt für raspberrypi.local [192.168.178.154] mit 32 Bytes Daten"


    .local ist neu, hatte ich vorher nie. Wenn überhaupt hatte ich raspberrypi.fritz.box